RFID für Wäsche: Wie funktioniert es? Was sind die Vorteile?

Die Wäschereiindustrie hat intelligente Management- und Kontrollinformationen untersucht. Es hat sich allmählich aus dem Aufhängen von Barcode, QR-Code und RFID entwickelt. RFID ist derzeit die beste Lösung im Wäschemanagement. Unterstützt von RFID-TechnologieIm Massenwäschemanagement wurde eine hohe Effizienz erreicht.

Heutzutage ist die RFID-Technologie in Hotels, Krankenhäusern und industrieller Wäscherei weit verbreitet. Und es läuft durch das Sammeln, Desinfizieren, Waschen, Sortieren und Verteilen von Wäsche. RFID kann die Bestandsaufnahme von Waschprodukten schnell abschließen. Es kann die Arbeitseffizienz erheblich verbessern, die Fehlerquote erheblich reduzieren und ein intelligentes Management realisieren.

RFID-Wäschesystem: Wie funktioniert es?

Basierend auf der UHF-RFID-Technologie wird eine effiziente Arbeitsplattform aufgebaut. Es kann eine schnelle Erfassung, Klassifizierung, automatische Bestandsaufnahme und Erfassung realisieren. Wie funktioniert das RFID-Wäschesystem? Der Workflow lautet wie folgt:

1 、 Kleidungsinformationen registrieren. Das erste ist, die Informationen über Kleidung zu registrieren. Wie Nummer, Name, Typ, Abteilung, Person usw. zur Vorbereitung der Codierung.

2 、 Befestigen Sie das Tag. Schreiben Sie die registrierten Kleidungsinformationen in den Chip des Wäschetiketts. Und befestigen Sie es an der Kleidung.

3 、 Verteilung von Kleidung. Kleidung und RFID-Tags wurden gebunden. Verwenden Sie zur Bestandsaufnahme einen RFID-Leser oder eine Scanpistole. Berichte erstellen. Verteilen Sie die Kleidung zur Verwendung an das entsprechende Personal.

4 、 Klassifizierung und Lagerung von schmutziger Kleidung. Wenn die Kleidung schmutzig ist, liest ein fester RFID-Leser oder eine Scan-Pistole das RFID-Etikett auf der Kleidung. Das RFID-Managementsystem zeichnet die relevanten Daten automatisch auf. Und drucken Sie die Gutscheine aus.

5 、 Klassifizierung für saubere Kleidung, außerhalb des Lagers. Nachdem die Wäsche gewaschen und getrocknet wurde, wird sie durch ein RFID-Waschetikett klassifiziert. Und dann aus dem Lager und zur entsprechenden Nutzungsabteilung transportiert.

Was kann die RFID-Technologie für die Wäsche tun?

Steigern Sie die Effizienz für Wäsche

Beim RFID-Wäschemanagement wird jedes Wäschestück mit einem RFID-Wäschetikett ausgestattet. Beim Durchlaufen der Montagelinie erkennt der Leser die Informationen im Etikett. Dann wird es wissen, welche Art von Wäsche und wohin sie gesendet werden muss.

Die RFID-Technologie kann die Zeit des manuellen Sortierens von Wäsche verkürzen. Und es kann auch schnell die Wäsche zum nächsten Wäschevorgang schicken. Es ist effizienter als der herkömmliche Barcode oder die Unterscheidung, indem es sich auf das menschliche Auge stützt.

Vorhersage der Lebensdauer von Leinen

Durch das in die Wäsche eingenähte RFID-Etikett kann das System erkennen, wie oft jede Wäsche gereinigt wird. Das RFID-Wäschetikett kann 200 Mal gewaschen werden und hält einem Bügeln von 120 Grad Celsius stand.

Wenn die Anzahl der Reinigungen nahe am kritischen Wert liegt, teilt das System dies dem Waschunternehmen mit. So kann das Unternehmen rechtzeitig den alten Bestellplan für Wäsche und eine Reihe von Wartungsarbeiten für das Hotel vorlegen.

Optimieren Sie die Wäschebestandsverwaltung

RFID-Tags können dazu beitragen, das Inventar schneller und effizienter zu verwalten. Das RFID-Tag gibt jedem Leinenstück eine eindeutige Identifikationsnummer. Und es unterstützt das Gruppenlesen. Die Mitarbeiter können das Inventar über den RFID-Leser zählen, um das Leineninventar zu ermitteln.

Wenn die Wäsche verloren geht, können Sie die Art der Wäsche anhand der Etiketteninformationen ermitteln. Und Sie können die Verantwortung verfolgen und die Arbeitsfehler ausgleichen.

Diebstahl verhindern und Streitigkeiten reduzieren

Die Wäschemenge ist so groß, dass es schwierig ist, sie zu verfolgen und zu überprüfen. Wenn der Verlust auftritt, kann der Täter nicht gefunden werden. Dies kann leicht zu Streitigkeiten zwischen industriellen Wäschereiunternehmen und Kunden führen.

RFID-Tags können dieses Phänomen reduzieren und vermeiden. Der Code im RFID-Tag kann bestimmen, ob die Wäsche verloren geht. Und es kann seine Geschichte überprüfen, um Diebstahl zu verhindern und Streitigkeiten und Verluste zu reduzieren.

Automatische Erstellung statistischer Berichte

Das RFID-Wäschemanagementsystem kann automatisch eine Vielzahl von Analyseberichten erstellen. Und es kann jederzeit relevante Informationen abfragen und drucken. Dies trägt zur Verbesserung der Verwaltungsebene des Waschraums bei.

Welche RFID-Tags können für die Wäsche verwendet werden?

Können RFID-Tags gewaschen werden? RFID-Wäsche-Tags: Ja. RFID-Tags für Wäsche werden normalerweise auf Kleidung genäht und müssen alle Prozesse des Reinigens, Trocknens, Bügelns usw. zusammen mit der Kleidung durchlaufen. Daher muss das RFID-Wäschetikett in der Lage sein, einer Vielzahl von rauen Umgebungen während des Reinigungsprozesses standzuhalten.

Je nach Häufigkeit sind RFID-Wäsche-Tags meistens HF-Tags und UHF-Tags. RFID HF-Wäschemarken werden hauptsächlich in Waschräumen verwendet. RFID-UHF-Wäschemarken werden häufig in großen Industriewäscherei- und Uniform- oder Wäschemietunternehmen verwendet.

Je nach Material gibt es drei Arten von RFID-Wäschemarken, die wir normalerweise verwenden.

RFID PPS Wäschekennzeichnung

RFID PPS Wäschekennzeichnung besteht aus technischem Kunststoff mit besserer Wärmebeständigkeit. PPS Wäschekennzeichnung kann bei 180 ~ 220 ℃ arbeiten. Und es zeichnet sich durch hohe Temperaturbeständigkeit, chemische Korrosionsbeständigkeit, Reibfestigkeit und gute Isolationsleistung aus.

Es ist eine wirtschaftliche Wahl für die automatische Verfolgung und intelligente Sortierung von Kleidung. Es gibt viele Größen und RFID-Chips, einschließlich HF-Chips und UHF-Chips, die Sie auswählen können.

MaterialPPS
FrequenzHF oder UHF
Vorhandene Größeφ13mm, φ15mm, φ18mm, φ20mm, φ26mm, φ30mm usw.
Betriebstemperatur-30 200 ° C auf ° C
Waschbare ZeitMehr als 200 mal

RFID Silikon Wäschekennzeichnung

RFID Silikon Wäschekennzeichnung, eines der flexiblen RFID-Tags, verwendet umweltfreundliches Silikonmaterial. Es ist weich und harmlos für die Wäsche. Dieses Wäschetikett hält hohen Temperaturen und rauen Umgebungen stand. Und es kann leicht in die Nähte und Kräuter von Kleidung, Decken und anderen Produkten eingenäht werden. Wenn es jedoch zu lange verwendet wird, fällt es leicht ab und kann nicht gut funktionieren.

MaterialHochwertiges Silikon
FrequenzHF oder UHF
Vorhandene Größe55*10*1.8mm or 55*12*2.5mm or 80*24*2.5mm
Sterilisationsbehandlung185 Minuten bei 60 ° F.
Waschbare ZeitMehr als 200 mal

RFID Polyester Wäschetag

RFID Polyester Wäsche Das Etikett verwendet ein hochtemperaturbeständiges Waschlappen. Es ist klein, leicht, langlebig, wasserdicht und weich. Es kann auch leicht mit Biegen und Extrudieren im Waschprozess fertig werden. So kann es in einer Vielzahl von Kleidungsstücken verwendet werden, während der Tragekomfort nicht im geringsten beeinträchtigt wird.

MaterialWaschlappen
FrequenzHF oder UHF
Vorhandene Größe70 * 15 * 1.4 mm / 82 * 17 mm / 60 * 20 mm
Waschen-130 ° C für 60 Minuten
Vortrocknen180 Minuten lang 40 ° C.

Fazit

RFID-Tags können die Daten jeder Leinenbetriebsverbindung erfassen. RFID-Lesegeräte laden die gesammelten Daten in Echtzeit in das Hintergrundsystem hoch. Das RFID-System kann die Statusinformationen jeder Verbindung in Echtzeit erfassen und Echtzeitstatistiken erstellen.

Mit dem RFID-Wäschemanagement kann jedes Kleidungsstück über ein eigenes RFID-Etikett verfügen. Dadurch können Wäscheautomation, Digitalisierung, Standardisierung und Visualisierung realisiert werden.

Relevante Artikel

0 Wie
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

RFID for Laundry: How it works? What the benefits?

The laundry industry has been exploring intelligent management and control information. It has gradually evolved from hanging barcode, QR code, and RFID. RFID is the best solution in the laundry management at present. Powered by RFID technology, high efficiency has been achieved in mass laundry management.

Nowadays, RFID technology has been widely used in hotels, hospitals, industrial laundry. And it runs through the collection, disinfection, washing, sorting, and distribution of linen. RFID can quickly complete the stock-taking washing products. It can greatly improve work efficiency, reduce the error rate to a great extent, and realize intelligent management.

RFID Laundry System: How does it Work?

Based on UHF RFID technology, an efficient working platform is built. It can realize rapid collection, classification, automatic inventory, and collection. So how does the RFID laundry system work? The workflow as follows:

1、 Register Clothing Information. The first thing is to register the information on clothing. Such as number, name, type, department, person, etc., in preparation for coding.

2、Fix the Tag. Write the registered clothing information into the chip of the laundry tag. And fix it to the clothing.

3、Distribution of Clothing. Clothing and RFID tags have been bound. Use RFID reader or scanning gun for inventory. Generate reports. Distribute clothes to relevant personnel for use.

4、Classification and Storage of Dirty Clothes. When clothes are dirty, a fixed RFID reader or scanning gun will read the RFID tag on the clothes. The RFID management system will automatically record the relevant data. And print out the vouchers.

5、Clean Clothing Classification, Out of the Warehouse. After the laundry is washed and dried, it is classified by an RFID washing tag. And then out of the warehouse and transported to the corresponding use department.

What can RFID Technology do for Laundry?

Increase Efficiency for Laundry

In RFID laundry management, each piece of linen will be equipped with an RFID laundry tag. As they pass through the assembly line, the reader will recognize the information in the tag. Then it will know what type of linen and where it needs to be sent.

RFID technology can liberate the time of manual sorting of linen. And it also can quickly send the linen to the next laundry procedure. It is more efficient than the traditional barcode or distinction by relying on the human eye.

Predict the Service Life of Linen

By the RFID tag sewn into the linen, the system can know the number of times each linen is cleaned. And the RFID laundry tag can be washed 200 times and can withstand 120 degrees Celsius ironing.

When the number of cleaning is close to the critical value, the system will tell it to the washing company. So the company can put forward the old linen ordering plan and a series of late maintenance services for the hotel in time.

Optimize Linen Inventory Management

RFID tags can help to manage inventory faster and more efficiently. The RFID tag gives each piece of linen a unique identification number. And it supports group reading. Staff can count the inventory through the RFID reader to know the linen inventory.

Besides, if the linen is lost, you can know the type of linen lost through the label information. And you can track the responsibility, and make up for the work mistakes.

Prevent Theft and Reduce Disputes

The amount of linen is so large that it is difficult to track and check. If the loss occurs, the culprit cannot be found. That can easily lead to disputes between industrial laundry companies and customers.

RFID tags can reduce and avoid this phenomenon. The code in the RFID tag can determine whether the linen is lost. And it can check its history to prevent theft and reduce disputes and losses.

Automatically Generate Statistical Reports

The RFID laundry management system can automatically generate a variety of analysis reports. And it can query and print relevant information at any time. That is conducive to improving the management level of the laundry room.

Which RFID Tags can be used for Laundry?

Can RFID Tags be Washed? RFID Laundry Tags: Yes. RFID tag for laundry is usually sewn on clothing and need to go through all the processes of cleaning, drying, ironing, etc., together with the clothes. Thus, the RFID laundry tag must be able to resist a variety of harsh environments in the cleaning process.

According to the frequency, RFID laundry tags are mostly HF tags and UHF tags. RFID HF laundry tags are mostly used in laundry rooms. And RFID UHF laundry tags are widely used in large industrial laundry and uniform or linen rental companies.

According to the material, there are three kinds of RFID laundry tags that we usually use.

RFID PPS Laundry Tag

RFID PPS Laundry tag is made of engineering plastic with better heat resistance. PPS laundry tag can work at 180~220℃. And it features high-temperature resistance, chemical corrosion resistance, rubbing resistance, good insulation performance.

It is an economic choice for automatic tracking and intelligent sorting of clothes. There have many sizes and RFID chips including HF chips and UHF chips that you can choose.

MaterialPPS
FrequencyHF or UHF
Available Sizeφ13mm, φ15mm, φ18mm, φ20mm, φ26mm, φ30mm, etc.
Operating Temperature-30°C to 200°C
Washable TimeMore than 200 times

RFID Silicone Laundry Tag

RFID silicone laundry tag, one of RFID flexible tag, uses eco-friendly silicone material. It is soft and harmless to the linen. This laundry tag can withstand high temperatures and harsh environments. And it can be easily sewed into the seams and herms of clothes, blankets, and other products. Yet, if used for too long, it is easy to fall off and cannot work well.

MaterialHigh Quality Silicone
FrequencyHF or UHF
Available Size55*10*1.8mm or 55*12*2.5mm or 80*24*2.5mm
Sterilization treatment185°F  for 60 minutes
Washable TimeMore than 200 times

RFID Polyester Laundry Tag

RFID polyester laundry tag uses high-temperature resistant washing cloth. It features small, lightweight, durable, waterproof, and soft. It can also easily cope with bending and extrusion in the washing process. So it can be used in a variety of clothing while wearing comfort will not be affected in the slightest.

MaterialWashing cloth
FrequencyHF or UHF
Available Size70 * 15 * 1.4mm/82*17mm/60*20mm
Washing-130℃for 60 minutes
Pre-drying180℃ for 40 minutes

Conclusion

RFID tags can collect the data of each linen operation link. RFID readers upload the collected data to the background system in real-time. The RFID system can grasp the status information of each link in real-time, and carry on real-time statistics.

RFID laundry management allows each piece of clothing to have its own unique ID card-RFID tag. That can realize laundry automation, digitization, standardization, and visualization.

Relevant articles