Erfahren Sie mehr über gängige RFID-Anwendungen

Was ist ein RFID-Tag?

RFID-Tag, auch als elektronisches Tag bekannt, ist eine kontaktlose automatische Identifikationstechnologie, die das Zielobjekt identifiziert und relevante Daten durch ein Hochfrequenzsignal ohne menschliches Eingreifen erhält. Die RFID-Technologie bietet viele Vorteile, wie z. B. wasserdicht, antimagnetisch, Hochtemperaturbeständigkeit, lange Lebensdauer, lange Lesedistanz, verschlüsselte Daten auf dem Etikett, größere Datenspeicherkapazität, einfach zu ändernde Speicherinformationen usw.

RFID-Tags unterscheiden sich von herkömmlichen Etiketten (wie Barcodes) oder manuellen Etiketten beim Codieren, Speichern, Lesen und Schreiben. Die elektronische Tag-Codierung wird im schreibgeschützten oder schreibgeschützten Format auf der integrierten Schaltung gespeichert, und der Lese- / Schreibmodus wird durch drahtlose elektronische Übertragung realisiert.

Wie funktioniert das RFID-Tag?

Das grundlegende Arbeitsprinzip der RFID-Technologie ist nicht kompliziert. Nachdem das Tag in das Magnetfeld eingetreten ist, empfängt es das vom RFID-Lesegerät ausgesendete Hochfrequenzsignal. Dann sendet es die im Chip gespeicherten Produktinformationen aus oder überträgt aktiv das Signal einer Frequenz. Nach dem Lesen und Decodieren der Informationen sendet der Leser die Informationen zur relevanten Datenverarbeitung an das Systeminformationsverarbeitungszentrum.

Was sind die Anwendungen von RFID?

In den letzten Jahrzehnten wurde die Theorie der RFID-Technologie erweitert und verbessert, und RFID-Tags wurden schnell entwickelt, einschließlich aktiver, passiver und semi-passiver Tags. Auch RFID-Tags werden immer häufiger eingesetzt.

Nach Funktion gibt es sechs Kategorien:

1 、 Identifizierung

Die RFID-Technologie wird aufgrund ihres inhärenten schnellen Lesens und ihrer schwierigen Fälschung häufig in Personalausweisdokumenten verwendet. Zum Beispiel führen Länder auf der ganzen Welt jetzt das E-Pass-Projekt, Chinas Personalausweis der zweiten Generation, Studentenausweis und andere elektronische Dokumente durch. Neben der persönlichen Identifikation können auch RFID-Tags verwendet werden Tier- und Pflanzenidentifikation.

2 、 Zugangskontrolle

Die Zugangskontrolle ist eine sehr häufige Anwendung von RFID-Tags. Die Erkennung von RFID-Tags ist schnell, genau und effizient. Es verbessert nicht nur die Effizienz des Ein- und Ausstiegs von Personal, spart Arbeitskosten, sondern verbessert auch die Benutzererfahrung. Es wird häufig in der Gemeinde verwendet Zugriffskontrollsystem, Parksystem, Unterhaltungs- und Freizeitplätze, Ausstellungen, Konzerte und andere Aktivitäten.

3 、 Verfolgung

RFID-Tags, die früher nur zur Verfolgung von Rindern verwendet wurden, werden jetzt verwendet Konsumgüter verfolgen um die Welt. Viele Hersteller verwenden RFID-Tags, um jedes Produkt von der Herstellung bis zur Entnahme aus dem Regal zu verfolgen und in einen Einkaufswagen zu werfen. Neben dem Einzelhandel werden RFID-Tags auch zur Verfolgung von Fahrzeugen, Fluggästen, Alzheimer-Patienten und Haustieren verwendet. Bald können sie sogar Ihre Präferenz für klobige oder cremige Erdnussbutter verfolgen.

4 、 Fälschungssicherheit

Laut Statistik erreicht der von gefälschten Produkten betroffene Markt weltweit 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr, was 10% des gesamten Welthandels entspricht. Die RFID-Technologie kann das zunehmend weit verbreitete Phänomen der Produktfälschung wirksam lösen. Bei der Anwendung von RFID-Fälschungsschutz wird es häufig für Wertsachen (Tabak, Alkohol oder Drogen), Tickets, Drogen usw. verwendet. Und immer mehr Händler bringen auf ihren Produkten RFID-Fälschungsschutzetiketten an, damit Verbraucher Produktinformationen nachverfolgen können und halten Sie sich von gefälschten und minderwertigen Produkten fern.

5 、 Management

Der Aufstieg der RFID-Technologie und die weit verbreitete Verwendung von RFID-Tags haben das Personalmanagement, das Tier- und Pflanzenmanagement, das Lagermanagement und das Lagermanagement subversiv verändert. Vermögensverwaltungund so weiter, insbesondere die Verwaltung wertvoller Vermögenswerte mit großer Menge und hoher Ähnlichkeit oder gefährlicher Güter und anderer Vermögenswerte. RFID-Tags vereinfachen nicht nur die Komplexität des Managements, sondern machen das Management auch einfacher, effizienter und intelligenter.

6 、 Zählen

Als Datenträger kann das RFID-Tag Informationen schnell und genau erfassen, und es ist nicht einfach, Fehler zu machen. Marathon-Timing und Race-Timing sind eine der beliebtesten Anwendungen von RFID. RFID wird auch in bestimmten Umgebungen eingesetzt, z. B. zum Wiegen und Zählen von Transportfahrzeugen, zur Datenanalyse von Ausstellungen und anderen Aktivitäten, zur Bestandsaufnahme von Lagern usw.

Nach Branchen sind die gängigen Anwendungen wie folgt:

1 、 Logistik

Die Logistiklagerung ist eines der potenziellsten Anwendungsgebiete von RFID-Tags. Die anwendbaren Prozesse umfassen Frachtverfolgung, automatische Informationserfassung, Lagerverwaltungsanwendungen, Hafenanwendungen, Postpakete, Expresszustellung usw. Internationale Logistikgiganten wie UPS, DHL, FedEx experimentieren aktiv mit RFID-Technologie, um ihre Logistikkapazitäten in großen Mengen zu verbessern. Skalenanwendungen in der Zukunft.

2 、 Einzelhandel

Die RFID-Technologie im Einzelhandel kann in Echtzeitstatistiken von Warenverkaufsdaten, Bestandsverwaltung, Nachschub, Diebstahlsicherung und anderen Links verwendet werden. Dies kann dem Einzelhandel Vorteile bringen, einschließlich der Senkung der Arbeitskosten, der Verbesserung der Sichtbarkeit von Waren, der Verringerung des Verlusts durch nicht vorrätige Waren, der Verringerung des Phänomens des Warendiebstahls usw. Wal-Mart, Metro und andere riesige Supermärkte nahmen führend in der Anwendung und förderte die Anwendung von RFID im gesamten Einzelhandel.

3 、 Herstellung

Das RFID-Tag wird zur Überwachung von Produktionsdaten in Echtzeit verwendet. Qualitätsverfolgung, automatische Produktion, personalisierte Produktion und so weiter. Es ist dringender, bei der Herstellung von wertvollen und präzisen Waren verwendet zu werden.

4 、 Bekleidungsindustrie

Mit der Reduzierung des Etikettenpreises wird RFID ein großes Potenzial für die Entwicklung der Bekleidungsindustrie haben. Es kann auf die automatisierte Bekleidungsproduktion, das Lagermanagement, das Markenmanagement, das Einzelproduktmanagement, das Channel-Management und andere Prozesse angewendet werden. In der Anwendung müssen wir jedoch sorgfältig überlegen, wie die Privatsphäre geschützt werden kann.

5 、 Medizinische Industrie

Die RFID-Technologie ist in der medizinischen Industrie weit verbreitet, einschließlich der Verwaltung medizinischer Geräte, der Patientenidentifikation, der Diebstahlsicherung für Babys usw. Im Vergleich zur normalen medizinischen Industrie bietet sie viele Vorteile, z. B. die Verbesserung des medizinischen Operationsprozesses und der medizinischen Qualität, um die Sicherstellung der Sicherheit der Patienten, Reduzierung von medizinischen Streitigkeiten, Verbesserung der Intelligenz von Krankenhausmanagement, usw.

6 、 Transport

Der Verkehr gilt als eine der vielversprechendsten Anwendungen in allen RFID-Anwendungen. Dank fortschrittlicher RFID-Technologie kann die enge Zusammenarbeit zwischen Menschen, Fahrzeugen und Straßen realisiert werden, um das Verkehrsumfeld zu verbessern, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Ressourcennutzung zu verbessern. Spezifische Anwendungen umfassen gemeinsame Fahrräder, Autonetzwerke, intelligentes Parken, intelligente Ampeln, Mautverwaltung für Autobahnen, Taxi, Bus, Identifizierung und Verwaltung von Eisenbahnlokomotiven usw.

7 、 Lebensmittelindustrie

Die RFID-Technologie kann die gesamte Lebensmittelsicherheit durchlaufen, einschließlich Produktion, Verarbeitung, Zirkulation und Verbrauch, um ein Management der Lebensmittelsicherheit zu realisieren und der Lebensmittelindustrie dabei zu helfen, ein vollständiges Kontrollsystem für die Lebensmittelsicherheit einzurichten. Spezifische Anwendungen umfassen die Fälschung von Lebensmitteln, die Verfolgung und Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, die Überwachung der Lebensmittelqualität, das Management der Lebensmittellogistik usw.

8 、 Tierhaltung

RFID-Tags und -Lesegeräte können ohne physischen Kontakt identifiziert werden und zeichnen sich durch eine gute Entstörungsleistung und eine lange Lebensdauer aus. Es eignet sich sehr gut für die Tierzucht sowie für den Transport von landwirtschaftlichen Produkten und Nebenprodukten sowie für andere raue Umweltbedingungen, einschließlich der Erfassung von Tierhaltungsdaten, der Verfolgung von Tieren, der Identifizierung und Verwaltung von Tieren usw.

9 、 Bibliothekssysteme

Mit den Merkmalen des schnellen Scannens, der geringen Größe, der großen Speicherkapazität und der Durchdringung sind RFID-Tags im Bibliotheksbereich weit verbreitet. RFID-Tags sind nicht nur ein einfacher Barcode-Ersatz, sondern werden auch das revolutionieren Bibliotheksverwaltung, fördern die Entwicklung der Bibliotheksautomatisierung.

10 、 Automobilindustrie

RFID-Tags werden häufig in der Automobilteileherstellung, Fahrzeugmontage und Rohstoffbeschaffung, Bestandsverwaltung, Montage, Auftragsabwicklung, Verkauf, Transport und Lagerung von Fertigprodukten in der Automobilzulieferkette verwendet. Die Anwendung von RFID in der Automobilindustrie ist relativ ausgereift und deckt nahezu alle Prozesse der Automobilindustrie ab. Automobilhersteller, Teilehersteller und sogar alle Ebenen von Zulieferern, Logistikdienstleistern, Verkäufern und Autowerkstätten haben die RFID-Technologie angewendet.

11 、 Luftfahrtindustrie

RFID-Tags können Funktionen erfüllen, die Barcodes nicht erfüllen können, und der Luftfahrtindustrie neue Veränderungen bringen. Es kann in der Gepäcksortierung und -verfolgung, in der Luftfahrtlagerlogistik, in der Flugzeugreparatur, in der Automatisierung der Flugzeugherstellung, in der Verfolgung des Personalstandorts, in der Personalautorisierung, zur Identifizierung usw. verwendet werden. Heutzutage verwenden immer mehr Fluggesellschaften RFID-Technologie, um Verwaltungszeit und -kosten zu reduzieren und das Niveau der Luftverkehrsdienste zu verbessern.

12 、 Militärfeld

RFID-Tags können schnell Daten sammeln und austauschen und können verschlüsselt kommunizieren. Es bietet eine praktikable technische Möglichkeit für die Militärlogistik, genau, schnell, sicher und kontrollierbar zu sein. Gegenwärtig konzentriert sich die Anwendung von RFID-Tags im militärischen Bereich hauptsächlich auf die visuelle Verwaltung von Ausrüstungsmaterialien (Munition, Waffen, Materialien, Personal, Lastwagen usw.), die Lagerverwaltung, die Suche nach bestimmten Gegenständen usw.

13 、 Wäsche

Die RFID-Technologie löst die Probleme in der EU perfekt Wäschereiindustrie, wie die Übergabe von Waschaufgaben, komplizierte Verfahren, schwierige Anfragen usw.

RFID-Wäschemarken basieren auf der UHF-RFID-Technologie und verwenden spezielle Materialien, die wasserdicht, korrosionsbeständig und hochtemperaturbeständig sind. Dadurch wird das Wäschemanagement effizienter und intelligenter, z. B. durch Optimierung der Wäschesammlung, Klassifizierung, automatischen Bestandsaufnahme, Wäscheauswahl und anderer Verknüpfungen, Verbesserung der Arbeitseffizienz und Verringerung der Fehlerwahrscheinlichkeit.

RFID wird eine Brücke zwischen der virtuellen und der physischen Welt schlagen. Heutzutage ist die RFID-Technologie in allen Lebensbereichen weit verbreitet. Und in naher Zukunft wird die RFID-Technologie weitreichende Auswirkungen auf die menschliche Gesellschaft haben, die in die Pervasive-Computing-Technologie integriert ist.

Relevante Artikel

0 Wie
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

Learn about common RFID applications

What is RFID tag?

RFID tag, otherwise known as Electronic tag, is a contactless automatic identification technology, which identifies the target object and obtains relevant data by Radio-frequency signal without human intervention. RFID technology has many advantages, such as waterproof, antimagnetic, high-temperature resistance, long service life, long reading distance, encrypted data on the label, larger data storage capacity, easy to change storage information, etc.

RFID tags are different from traditional labels (such as bar codes) or manual labels in coding, storage, reading & writing. The electronic tag coding is stored in the read-only or read-write format on the integrated circuit, and the read-write mode is realized by wireless electronic transmission.

How does RFID tag work?

The basic working principle of RFID technology is not complicated. After the tag enters the magnetic field, it receives the radio frequency signal emitted by the RFID reader. Then it will send out the product information stored in the chip or actively transmits the signal of a frequency. After reading and decoding the information, the reader will send the information to the system information processing center for relevant data processing.

What are the applications of RFID?

In recent decades, the theory of RFID technology has been enriched and improved, and RFID tags have been developed rapidly, including active, passive, and semi-passive tags. RFID tags are also used more and more widely.

By function, there are six categories:

1、Identification

RFID technology is widely used in personal identification documents because of its inherent fast reading and difficult forgery. For example, countries around the world are now carrying out the e-passport project, China’s second-generation ID card, student ID card, and other electronic documents. In addition to personal identification, RFID tags can also be used for animal and plant identification.

2、Access Control

Access control is a very common application of RFID tags. RFID tag recognition is fast, accurate, and efficient. It not only improves the efficiency of personnel entry and exit, saves labor costs, but also enhances the user experience. It is commonly used in the community access control system, parking system, entertainment and leisure places, exhibitions, concerts, and other activities.

3、Tracking

RFID tags, once used only to track cattle, are now being used to track consumer products around the world. Many manufacturers use RFID tags to track each product from the time it is produced until it is taken off the shelf and thrown into a shopping cart. In addition to the retail sector, RFID tags are also used to track vehicles, air passengers, Alzheimer’s patients, and pets. Soon, they may even track your preference for chunky or creamy peanut butter.

4、Anti-counterfeiting

According to statistics, the market affected by counterfeit products in the world reaches $300 billion every year, which is 10% of the total world trade. RFID technology can effectively solve the increasingly rampant phenomenon of product anti-counterfeiting. In the application of RFID anti-counterfeiting, it is often used for valuables (tobacco, alcohol or drugs), tickets, drugs, etc. And more and more merchants put RFID anti-counterfeiting labels on their products so that consumers can trace product information and stay away from fake and inferior products.

5、Management

The rise of RFID technology and the widespread use of RFID tags have brought subversive changes to personnel management, animal and plant management, warehousing management, asset management, and so on, especially the management of valuable assets with large quantity and high similarity, or dangerous goods and other assets. RFID tags not only simplify the complexity of management but also make management more easy, efficient, and intelligent.

6、Counting

As a data carrier, the RFID tag can collect information quickly and accurately, and it is not easy to make mistakes. Marathon timing and race timing is one of the most popular applications of RFID. RFID is also used in specific environments such as weighing and counting of transport vehicles, data analysis of exhibitions and other activities, warehouse stocktaking, and so on.

By industry, the common applications are as follows:

1、Logistics

Logistics warehousing is one of the most potential application fields of RFID tag. The applicable processes include cargo tracking, automatic information collection, warehousing management applications, port applications, postal parcels, express delivery, etc. International logistics giants such as UPS, DHL, FedEx are actively experimenting with RFID technology to improve their logistics capabilities in large-scale applications in the future.

2、Retailing

RFID technology in the retail industry can be used in real-time statistics of commodity sales data, inventory management, replenishment, anti-theft, and other links. It can bring benefits to the retail industry, including reducing labor costs, improving the visibility of goods, reducing the loss caused by goods out of stock, reducing the phenomenon of goods theft, etc. Wal-Mart, Metro, and other giant supermarkets took the lead in the application and promoted the application of RFID in the whole retail industry.

3、Manufacturing

RFID tag is applied to real-time production data monitoring, quality tracking, automatic production, personalized production, and so on. It is more urgent to be used in the production of valuable and precision goods.

4、Clothing Industry

With the reduction of label price, RFID will have great potential in the development of the clothing industry. It can be applied to automated clothing production, warehousing management, brand management, single product management, channel management, and other processes. However, in the application, we must carefully consider how to protect personal privacy.

5、Medical Industry

RFID technology is widely used in the medical industry, including medical device management, patient identification, baby anti-theft, etc. Compared with the ordinary medical industry, it has many advantages, such as improving the medical operation process and medical quality, ensuring the safety of patients, reducing medical disputes, improving the intelligence of hospital management, etc.

6、Transportation

Traffic is considered to be one of the most promising applications in all RFID applications. Advanced RFID technology can realize the close cooperation among people, vehicles, and roads to improve the traffic environment, ensure traffic safety, and improve the utilization rate of resources. Specific applications include shared bicycles, car networking, intelligent parking, intelligent traffic lights, highway toll management, taxi, bus, railway locomotive identification and management, etc.

7、Food Industry

RFID technology can run through food safety all the time, including production, processing, circulation, and consumption to realize food safety management and help the food industry to establish a complete food safety control system. Specific applications include food anti-counterfeiting, food tracking and traceability, food quality monitoring, food logistics management, and so on.

8、Animal Husbandry

RFID tags and readers can be identified without physical contact and features good anti-interference performance, long service life. It is very suitable for livestock breeding and agricultural and sideline products transportation, and other harsh environmental conditions, including animal husbandry data collection, animal tracking, livestock identification & management, etc.

9、Library Systems

With the characteristics of fast scanning, small size, large memory capacity, and penetration, RFID tags have been widely used in the library field. RFID tags are not only a simple barcode substitute, but it will also revolutionize the library management, promote the development of library automation.

10、Automobile Industry

RFID tags are widely used in automobile parts manufacturing, vehicle assembly and raw material procurement, inventory management, assembly, order processing, sales, finished product transportation and storage in the automobile supply chain. The application of RFID in the automobile industry has been relatively mature, covering almost all the processes of the automobile industry. Automobile manufacturers, parts manufacturers, and even all levels of suppliers, logistics service providers, sellers, and auto repair plants have applied RFID technology.

11、Aviation Industry

RFID tags can achieve functions that bar codes cannot achieve, bringing more new changes to the aviation industry. It can be used in baggage sorting and tracking, aviation warehousing logistics, aircraft repair, aircraft manufacturing automation, personnel location tracking, personnel authorization, identification and so on. Nowadays, more and more airlines use RFID technology to reduce management time and expenses, and improve the level of aviation services.

12、Military Field

RFID tags can quickly collect and exchange data and have the ability of encrypted communication. It provides a feasible technical way for military logistics to be accurate, fast, secure, and controllable. At present, the application of RFID tags in the military field mainly focuses on visual management of equipment materials (ammunition, guns, materials, personnel, trucks, etc.), warehousing management, specific item searches, etc.

13、Laundry

RFID technology perfectly solves the problems in the laundry industry, such as the handover of washing tasks, complicated procedures, difficult inquiries, etc.

RFID Laundry tags are based on UHF RFID technology and adopt special material, waterproof, corrosion-resistant, and high-temperature resistance. It makes laundry management more efficient and intelligent, such as optimizing the laundry collection, classification, automatic inventory, clothes picking, and other links, improving work efficiency, and reducing the probability of errors.

RFID will build a bridge between the virtual world and the physical world. Nowadays, RFID technology has been widely used in all walks of life. And the near future, RFID technology will have a far-reaching impact on human society integrated with pervasive computing technology.

Relevant articles

0 Comment
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x