Werfen Sie einen neuen Blick auf die RFID-Identifizierung

Unter allen automatischen Identifikationstechnologien ist die Hochfrequenzidentifikationstechnologie (RFID) die wichtigste und gilt als eine der vielversprechendsten Informationstechnologien im 21. Jahrhundert. Warum? Werfen wir einen neuen Blick auf RFID, die leistungsstarke automatische Identifikationstechnologie: Welche Eigenschaften hat sie? Was sind die Vorteile gegenüber anderen automatischen Identifikationstechnologien? Was sind die typischen Anwendungen?…

Merkmale der Hochfrequenzidentifikationstechnologie

Die Hochfrequenzidentifikationstechnologie identifiziert das Zielobjekt automatisch und erhält die relevanten Daten über das Hochfrequenzsignal. Die Hochfrequenzidentifikationstechnologie weist die folgenden Eigenschaften auf:

Anwendbarkeit: Die RFID-Technologie basiert auf elektromagnetischen Wellen und erfordert keinen physischen Kontakt zwischen den beiden Seiten. Dadurch können Verbindungen ohne Sichtstaub, Nebel, Kunststoff, Papier, Holz und verschiedene Hindernisse hergestellt werden, um die Kommunikation direkt abzuschließen.

Hohe Effizienz: Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit des RFID-Systems ist extrem schnell und ein typischer RFID-Übertragungsprozess beträgt normalerweise weniger als 100 ms. Hochfrequenz-RFID-Lesegeräte können sogar den Inhalt mehrerer Tags gleichzeitig identifizieren und lesen, was die Effizienz der Informationsübertragung erheblich verbessert.

Einzigartigkeit: jeder RFID-Tag ist einzigartig. Durch die Eins-zu-Eins-Korrespondenz zwischen dem RFID-Tag und dem Produkt können Sie die Nachverfolgung jedes Produkts klar verfolgen.

Einfachheit: RFID-Tags bieten die Vorteile einer einfachen Struktur, einer hohen Erkennungsrate und einer einfachen Lesegerät. Insbesondere mit der allmählichen Popularität der NFC-Technologie in Smartphones wird das Mobiltelefon jedes Benutzers zum einfachsten RFID-Lesegerät.

RFID VS Andere automatische Identifikationstechnologien

Im Vergleich zur Barcode-Erkennung, Magnetkartenerkennungstechnologie und IC-Kartenerkennungstechnologie bietet RFID viele Vorteile, weshalb es allmählich zu einer der besten und am weitesten verbreiteten Technologien für die automatische Erkennung wird. Die Hauptmerkmale von RFID umfassen die folgenden vier Aspekte.

1 、 Lesen und Schreiben von Daten: Über den RFID Reader kann die Nachricht ohne Kontakt direkt in die Datenbank eingelesen werden, und mehrere Tags können gleichzeitig verarbeitet werden. Und der verarbeitete Zustand kann zum Lesen der Beurteilung in der nächsten Stufe der Datenverarbeitung in das Tag geschrieben werden.

2 、 Miniaturisierung und abwechslungsreiche Formen: Das Lesen von RFID ist nicht durch Größe und Form beschränkt, und es ist nicht erforderlich, die feste Größe und Druckqualität des Papiers für die Lesegenauigkeit anzupassen. Außerdem können RFID-Tags in verschiedenen Formen miniaturisiert und entwickelt werden, um in verschiedenen Produkten verwendet zu werden.

3 、 Umweltverträglichkeit: Sobald der Barcode verschmutzt ist, wird er nicht mehr gesehen, aber RFID ist stark resistent gegen Substanzen wie Wasser, Öl und Drogen. RFID kann auch Daten in dunklen oder schmutzigen Umgebungen lesen.

4 、 Wiederverwendbar: Da RFID-Daten elektronisch sind und wiederholt überschrieben werden können, können sie recycelt und wiederverwendet werden. Passive RFID-Tags, die ohne Batterien verwendet werden können, müssen nicht gewartet werden.

Entwicklung der RFID-Identifikation

Die Geschichte der Hochfrequenztechnologie lässt sich bis in die 1930er Jahre zurückverfolgen. Das physikalische Prinzip der RFID-Technologie ist das gleiche wie das des im 19. Jahrhundert erfundenen Rundfunks. In den 1930er Jahren standen die US-Armee und die US-Marine vor dem Problem, Ziele am Boden, auf See und in der Luft zu identifizieren. Das United States Naval Research Laboratory (NRL) entwickelte 1937 die Identifikation Friend-or-Foe (IFF), mit der freundliche und feindliche Flugzeuge identifiziert werden können.

Diese Technologie wurde Ende der 1950er Jahre zur Grundlage des weltweiten Flugsicherungssystems. Aufgrund der hohen Kosten und der großen Größe der Ausrüstung wird es jedoch im Allgemeinen nur in Militär- oder Laboratorien und großen Handelsunternehmen eingesetzt.

Mit dem Aufkommen kleinerer und kostengünstigerer Technologien wie integrierter Schaltkreise, programmierbarer Speicherchips, Mikroprozessoren sowie moderner Softwareanwendungen und Programmiersprachentechnologien hat sich die Radiofrequenzidentifikation allmählich zum Mainstream kommerzieller Anwendungen entwickelt.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts nahmen weltweit zahlreiche Anwendungen zur Identifizierung von Radiofrequenzen zu, darunter Zugangskontrollsysteme, Identifizierung von Fluggepäck, Diebstahlsicherung für Autos, elektronische Zahlung usw.

Im 21. Jahrhundert weist das RFID-Tag dank der Entwicklung der RFID-Technologie die Eigenschaften von Fern-, Eins-zu-Viele-Lesen, Leichtgewicht und Miniaturisierung, Signalpenetration und Fleckenbeständigkeit, Wiederverwendbarkeit, hoher Speicherkapazität usw. auf zieht bei der automatischen Identifizierung immer mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Typische Anwendungen der RFID-Identifizierung

RFID kann sich schnell bewegende Objekte erkennen und mehrere Tags gleichzeitig identifizieren, verbunden mit seiner hervorragenden Durchdringungsleistung. Daher verfügt es über eine breite Palette von Erkennungsobjekten, darunter Menschen, Tiere, Autos, Metallwerkzeuge, verschiedene Waren usw. und wurde in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt. Jetzt werden wir einige typische Anwendungen vorstellen.

Menschliche Identifikation

Die Identifizierung des Menschen ist die häufigste Anwendung. In China wird die RFID-Identifikationstechnologie direkt auf den Bürgerausweis angewendet. Heutzutage wenden immer mehr Länder RFID-Technologie auf E-Pässe an. Außerdem wird die RFID-Identifikationstechnologie stärker auf die Identifizierung und Verwaltung von Personal angewendet.

Beispielsweise können Schulen RFID-Schülerausweise verwenden, um Schüler schnell zu identifizieren, die Sicherheit der Schüler zu verwalten und zu gewährleisten. Unternehmen übernehmen das RFID-Identifikationssystem, um die Zugangskontrolle und Anwesenheit der Mitarbeiter zu erreichen. Hotels oder Fitnessstudios verwenden RFID-Mitgliedskarten, um Mitglieder zu identifizieren, ihnen höhere Dienste zu bieten und die Benutzererfahrung zu verbessern.

Fahrzeug identifikation

Die RFID-Fahrzeugidentifikation bietet einen effizienteren und bequemeren Service für das Stadtverkehrsmanagement, den Parkplatzservice, die Erhebung von Autobahngebühren usw. RFID-Tags spielen eine wichtige Rolle bei der Realisierung der automatischen Fernidentifikation von Fahrzeugen.

RFID-Tags für die Fahrzeugerkennung sind normalerweise RFID-UHF-Tags mit einer längeren Lesedistanz (z. B. UHF-Windschutzscheiben-Tag), RFID-Fahrzeugscheinwerferetikett. Das UHF-Windschutzscheibenetikett ist im Allgemeinen an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht. Das RFID-Fahrzeugscheinwerferetikett ist transparent, an den Scheinwerfern des Fahrzeugs angebracht und leicht zu identifizieren. Außerdem werden häufig RFID-Parkkarten und elektronische RFID-Nummernschilder zur Identifizierung von RFID-Fahrzeugen verwendet.

Tieridentifikation

Mit der RFID-Technologie kann ein einzigartiger elektronischer Personalausweis für Tiere erstellt werden, mit dessen Hilfe Tierkliniken, Tierhaltung, Zoos und Wildtiermanagementzentren Tiere besser verwalten können. Zum Beispiel können sie einfach und schnell Tieridentität, Quarantäne, Reproduktion, Lebenszyklus und andere Daten erhalten, indem sie RFID-Tags identifizieren.

Derzeit gibt es viele Arten von RFID-Tiermarken. Die Tierohrmarke ist wirtschaftlicher, sie ist beständig gegen hohe Temperaturen und ultraviolettes Licht, sie ist jedoch herunterfallgefährdet und wird häufig in der Tierhaltung und in der Tierhaltung verwendet. Tierglasröhrenanhänger sind Injektionsanhänger, die direkt unter die Haut von Tieren implantiert werden können, um dauerhaften Verschleiß zu erzielen. RFID-Epoxidkarten werden im Allgemeinen zur Identifizierung und Verwaltung von Haustieren verwendet, um zu verhindern, dass Haustiere verloren gehen, oder um Tierakten aufzuzeichnen.

Identifizierung von gefälschten Produkten

Die RFID-Technologie bietet eine effektivere Methode zur Produktfälschung. Verbraucher können die an den Produkten angebrachten RFID-Tags scannen, um die relevanten Informationen der Produkte abzufragen und zu kennen, und so den Kauf gefälschter und minderwertiger Produkte vermeiden. Unternehmen können RFID-Tags gegen Fälschungen verwenden, um das Markenvertrauen und die Benutzererfahrung zu verbessern.

Das NFC-Etikett gegen Fälschungen ist unser gängiges Produktetikett gegen Fälschungen. Benutzer können die Produktinformationen direkt durch Scannen von Mobiltelefonen kennen. Darüber hinaus können fragile RFID-Tags, wie z. B. Keramik-Tags, nicht gut funktionieren, wenn sie entfernt und zerstört werden. Dies ist sehr gut zur Identifizierung von Fälschungen geeignet.

Relevante Artikel

0 Wie
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

Take a New Look at RFID Identification

Among all the automatic identification technologies, Radio Frequency Identification Technology (RFID) is the most important one and is regarded as one of the most promising information technologies in the 21st century. Why? Let’s take a new look at RFID the powerful automatic identification technology: What characteristics does it have? What are the advantages over other automatic identification technologies? What are its typical applications?…

Radio Frequency Identification Technology Features

Radio frequency identification technology automatically identifies the target object and obtains the relevant data through the radio frequency signal. Radio frequency identification technology has the following characteristics:

Applicability: RFID technology relies on electromagnetic waves and does not require physical contact between the two sides, enabling it to establish connections without visual dust, fog, plastic, paper, wood, and various obstacles to complete communication directly.

High efficiency: the read and write speed of the RFID system is extremely fast, and a typical RFID transmission process is usually less than 100ms. High-frequency RFID readers can even identify and read the contents of multiple tags at the same time, which greatly improves the efficiency of information transmission.

Uniqueness: each RFID tag is unique, through the one-to-one correspondence between the RFID tag and the product, you can clearly track the follow-up circulation of each product.

Simplicity: RFID tag has the advantages of simple structure, high recognition rate, and simple reading equipment. Especially with the gradual popularity of NFC technology in smartphones, each user’s mobile phone will become the simplest RFID reader.

RFID VS Other Automatic Identification Technologies

Compared with bar code recognition, magnetic card recognition technology, and IC card recognition technology, RFID has many advantages, that is why it gradually becomes one of the best and most widely used technologies in automatic recognition. The main features of RFID include the following four aspects.

1、Data Reading and Writing: Through RFID Reader, the message can be read directly into the database without contact, and multiple tags can be processed simultaneously. And the processed state can be written into the tag for reading judgment in the next stage of data processing.

2、Miniaturization and Diversified Shapes: The reading of RFID is not limited by size and shape, and there is no need to match the fixed size and printing quality of the paper for reading accuracy. Also, RFID tags can be miniaturized and developed in various forms to be used in different products.

3、Environmental Tolerance: As soon as the barcode is soiled, it will not be seen, but RFID has a strong resistance to substances such as water, oil, and drugs. RFID can also read data in dark or dirty environments.

4、Reusable: Since RFID data is electronic and can be overwritten repeatedly, it can be recycled and reused. Passive RFID tags, which can be used without batteries, do not need maintenance.

Development of RFID Identification

The history of radiofrequency technology can be traced back to the 1930s. The physical principle of RFID technology is the same as that of radio broadcasting invented in the 19th century. In the 1930s, the United States Army and Navy were faced with the problem of identifying targets on the ground, at sea, and in the air. The United States Naval Research Laboratory (NRL) developed the identification friend-or-foe (IFF) in 1937, which can identify friendly and enemy aircraft.

This technology became the basis of the world’s air traffic control system in the late 1950s. However, due to the high cost and large size of equipment, it is generally only used in military or laboratories and large commercial enterprises.

With the emergence of smaller and lower-cost technologies, such as integrated circuits, programmable memory chips, microprocessors, and modern software applications and programming language technologies, radio frequency identification has gradually become the mainstream of commercial applications.

By the end of the 20th century, many radio frequency identification applications began to expand around the world, including access control systems, flight baggage identification, car anti-theft, electronic payment, etc.

In the 21st century, thanks to the development of RFID technology, RFID tag has the characteristics of long-distance, one-to-many reading, lightweight and miniaturization, signal penetration and stain resistance, reusability, high storage capacity, etc. And it attracts more and more attention in the automatic identification.

Typical Applications of RFID Identification

RFID can recognize high-speed moving objects and can identify multiple tags at the same time, coupled with its excellent penetration performance, so it has a wide range of recognition objects, including people, animals, cars, metal tools, various commodities and so on, and has been used in a variety of industries. Now we will introduce some typical applications.

Human Identification

Human identification is the most common application. In China, RFID identification technology is directly applied to the citizen ID card. Nowadays, more and more countries apply RFID technology to e-passports. Also, RFID identification technology is more applied to personnel identification and management.

For example, schools can use RFID student cards to quickly identify students, managing and ensuring the safety of students; enterprises adopt the RFID identification system to achieve employee access control and attendance; hotels or gyms use RFID membership cards to identify members, providing them with higher services and improving user experience.

Vehicle Identification

RFID vehicle identification provides a more efficient and convenient service for urban traffic management, parking lot service, highway toll collection, etc. RFID tags play a vital role in realizing the remote automatic identification of vehicles.

RFID tags for vehicle recognition are usually RFID UHF tags that have a longer read distance,such as UHF windshield tag,RFID vehicle headlight label. UHF windshield tag is generally affixed to the windshield of the car; RFID vehicle headlight label is transparent, attached to the headlights of the car, easy to identify. Besides, RFID parking cards and RFID electronic license plates are both often used for RFID car identification.

Animal Identification

RFID technology can create a unique electronic ID card for animals to help pet hospitals, animal husbandry, zoos, and wildlife management centers to better manage animals. For example, they can easily and quickly obtain animal identity, quarantine, reproduction, life cycle, and other data by identifying RFID tags.

At present, there are many kinds of RFID animal tags. The animal ear tag is a more economical one, which is resistant to high temperature and ultraviolet light, but it is at risk of falling off and is often used in animal husbandry and livestock management; animal glass tube tags are injection tags that can be directly implanted under the skin of animals to achieve permanent wear; RFID epoxy cards are generally used for pet identification and management, to prevent pets from getting lost, or to record pet files.

Product Anti-counterfeit Identification

RFID technology provides a more effective method for product anti-counterfeiting. Consumers can scan the RFID tags attached to the products to query and know the relevant information of the products, avoiding buying fake and shoddy products. And business can use RFID anti-counterfeiting tags to enhance their brand trust and user experience.

NFC anti-counterfeiting tag is our common product anti-counterfeiting label. Users can know the product information directly through mobile phone scanning. Moreover, RFID fragile tags, such as ceramic tags, cannot work well when they are removed and destroyed, very suitable for anti-counterfeiting identification.