Wie revolutioniert RFID die Fertigung?

Im Zeitalter des Internet von allem verlassen sich verschiedene Branchen auf die Technologie des Internet der Dinge, um eine Sprungbrettentwicklung zu erreichen. Heutzutage braucht die traditionelle Fertigungsindustrie dringend Transformation und Bewegung in Richtung Intelligenz. Die RFID-Technologie, der Kern des Internet der Dinge, ist der Schlüssel zur Realisierung einer intelligenten Fertigung. Da die Automatisierung der industriellen Produktion zu einem Trend geworden ist, haben intelligente Produktionsmaschinen und -geräte den größten Teil der manuellen Arbeit ersetzt, und die industrielle Produktionskapazität nimmt allmählich zu. Was kann RFID in die Fertigung bringen? Und wie geht das? RFID-Tags Fertigung revolutionieren?

Vorteile von RFID-Tags in der Fertigung

Im Trend der intelligenten Fertigungstransformation kann RFID als berührungslose automatische Identifikationstechnologie Zielobjekte automatisch identifizieren und relevante Daten über Hochfrequenzsignale erhalten. Aufgrund der geringen Kosten für die Implementierung und Bereitstellung von RFID und der bequemen Datenerfassung und -übertragung achten Unternehmen immer mehr darauf.

Im Vergleich zu Barcode, Magnetkarte, IC-Karte und anderen Technologien bieten RFID-Tags viele Vorteile: Stapelverarbeitung, berührungsloses Lesen und Schreiben über große Entfernungen, große Datenkapazität, wiederverwendbar, unempfindlich gegen Verschmutzung usw.

RFID-Tags können remote und stapelweise gelesen werden, um den Nachteil zu vermeiden, dass Barcodes nur visuell gelesen werden können. Es kann automatisch Qualitätsdaten in der Teststation identifizieren und hinzufügen, das automatische Ein- und Auslagern im Lager in Chargen identifizieren, das Produktionsniveau verbessern und die nachteiligen Auswirkungen vermeiden, die durch menschliche Betriebsfehler oder Fehloperationen verursacht werden. Darüber hinaus kann der Original-Barcode auf die Oberfläche des RFID-Etiketts gedruckt werden, um mit den alten Geräten kompatibel zu sein und die Verschwendung von Vermögenswerten zu vermeiden. RFID-Technologie hat auch die folgende Vorteile in der intelligenten Fertigung:

  • Kein Kontakt, kein manueller Eingriff in den gesamten Prozess, automatische Datenerfassung und keine leichte Beschädigung.
  • Informationen können von Objekten in einem laufenden Zustand gesammelt werden, und mehrere Tags können gleichzeitig identifiziert werden, was bequemer ist.
  • Geeignet für Anwendungen mit einer schlechten Produktionsumgebung und hohen Anforderungen wie hoher Zuverlässigkeit, großer Datenspeicherung und hohen Echtzeitanforderungen für die Datenübertragung.

Die RFID-Technologie erweckt die traditionelle Fertigung zu neuem Leben und verwandelt sie in intelligente. Es kann das integrierte Management von Rohstoffen, Fabrikfertigung, Vertrieb und Kundennachfrage erreichen und einen großen Unterschied in jeder Verbindung der Fertigung bewirken und den Prozess seiner Intellektualisierung beschleunigen.

Anwendungen von RFID in der Fertigung

Die RFID-Technologie integriert verschiedene Produktionsverbindungen in das Netzwerksystem, indem sie die Materialform elektronischer Tags angibt, wodurch der Automatisierungsgrad der industriellen Fertigung erheblich verbessert wird. Die Auswirkungen von RFID in der Fertigungsindustrie sind umfangreich und umfassen Informationsmanagement, Fertigungsausführung, Qualitätskontrolle, Einhaltung von Standards, Nachverfolgung und Rückverfolgbarkeit, Asset Management, Lagervisualisierung und Produktivität.

Management von Fertigungsinformationen

Im Produktionsprozess von Fertigungsunternehmen ist es sehr wichtig, dass die Produktionslinie Informationen rechtzeitig und genau zurückgibt. In der Vergangenheit konnten wir die Fehler nur manuell während der Produktion aufzeichnen, was zeitaufwändig und mühsam war und manchmal nicht sehr genau sein konnte.

Durch die Kombination von RFID mit vorhandenen Fertigungsinformationssystemen wie MES, ERP, CRM und IDM kann eine leistungsfähigere Informationskette aufgebaut werden, um genaue Daten pünktlich zu liefern. Dies führt zu höherer Produktivität, Auslastung der Assets und einem höheren Maß an Qualitätskontrolle Online-Messungen.

Standardisierte Produktionskontrolle

Das RFID-System kann kontinuierlich aktualisierte Echtzeit-Datenströme bereitstellen, die das Fertigungsausführungssystem ergänzen. Die von RFID bereitgestellten Informationen können verwendet werden, um den korrekten Einsatz von Maschinen, Geräten, Werkzeugen, Teilen usw. sicherzustellen, eine papierlose Informationsübertragung zu erreichen und Ausfallzeiten zu reduzieren.

Wenn Rohstoffe, Teile und Baugruppen die Produktionslinie durchlaufen, kann der Produktionsprozess in Echtzeit gesteuert, modifiziert oder sogar neu organisiert werden, um die Zuverlässigkeit und hohe Qualität der Produktion sicherzustellen.

Qualitätsverfolgung und Rückverfolgbarkeit

Installieren Sie RFID-Lesegeräte in jedem Prozess der Produktionslinie und platzieren Sie RFID-Tags, die wiederholt gelesen und geschrieben werden können, auf dem Produkt oder der Ablage. Auf diese Weise kann das RFID-Lese- und Schreibgerät, wenn das Produkt diese Knoten passiert, die Informationen auf dem Etikett auf dem Produkt oder der Schale lesen und die Informationen in Echtzeit an das Hintergrundverwaltungssystem zurückmelden, um die Qualität der Produkte sicherzustellen .

Außerdem können sich RFID und bestehende Fertigungsausführungssysteme ergänzen. Für die meisten Komponenten konnten Fertigungsausführungssysteme Informationen wie Produktkennungen, Zeitstempel, physikalische Attribute, Bestellnummern und Chargen jedes Prozesses erfassen, die in RFID-Codes umgewandelt und an die Lieferkette übertragen werden können, um den Herstellern die Verfolgung und Überwachung zu erleichtern Verfolgen Sie die Geschichte der Produkte.

Factory Asset Management

Bringen Sie RFID-Tags an Anlagen an, um Informationen wie Standort, Verfügbarkeitsstatus, Leistungsmerkmale, Speicherkapazität usw. zu speichern. Basierend auf diesen Informationen tragen der Produktionsprozess, die Wartung und die Arbeitsanpassung dazu bei, den Wert von Assets zu verbessern, die Asset-Performance zu optimieren und die Asset-Auslastung zu maximieren. Aufgrund reduzierter Ausfallzeiten und effizienterer Wartung kann dies wichtige Parameter der Fertigungsleistung, wie z. B. die Gesamteffektivität des Geräts, positiv beeinflussen.

Visualisierung von Lagerreserven

Da die Auftragsfertigung immer wichtiger wird, ist es wichtig, die Lieferkette und die klare Sichtbarkeit des Herstellungsprozesses zu synchronisieren. RFID eignet sich für Anwendungen aller Größen (lokal oder auf das gesamte Werk ausgedehnt). RFID ermöglicht eine omnidirektionale und vollständige Visualisierung von Eingang, WIP, Verpackung, Transport und Lagerung, bis es schließlich an das nächste Ziel in der Lieferkette gesendet wird, die sich alle auf das Informationsmanagement beziehen.

Automatisches Produktlinienmanagement

Installieren Sie das RFID-Tag am Produkt und lesen Sie mit dem RFID-Lesegerät der Produktionslinie die Produktinformationen, um die Basis für die Verarbeitungsattribute für die automatische Verarbeitung bereitzustellen. RFID-Tags können Prozessinformationen und Prozessbetriebsinformationen bequem und genau aufzeichnen, die Anforderungen einer flexiblen Produktion erfüllen, die Schnelligkeit und Genauigkeit der Produktion erheblich verbessern, die Arbeitseffizienz verbessern, die Produktionsweise ändern und Kosten sparen.

Gängige RFID-Tags, die in der Fertigung verwendet werden

Die Herstellung umfasst viele Branchen, wie z. B. die Bekleidungsherstellung, die Automobilherstellung, Haushaltsgeräte, die Spielzeugherstellung, die Maschinenherstellung usw. Da in der Branche alle Objekte unterschiedlich sind, muss das RFID-Tag der spezifischen Anwendung entsprechen. Das RFID-Aufkleber ist das grundlegendste RFID-Tag mit einem niedrigen Preis, das an den meisten Orten, einschließlich der Herstellung, verwendet werden kann. In der Fertigungsindustrie besteht der Großteil der Werkstattausrüstung jedoch aus Metall. Empfehlen Sie daher einige häufig verwendete Anti-Metall-RFID-Tags wie folgt. Wenn sie Ihren Anforderungen nicht entsprechen, können Sie kontaktieren direkt zur Beratung.

RFID ABS Anti-Metall-Tag

Dieses ABS-Anti-Metall-Etikett besteht aus ABS-Material, ist wasserdicht, hitzebeständig und langlebig. Darüber hinaus kann es je nach Anwendung in HF-Chips oder UHF-Chips eingebettet werden. Dieses Etikett eignet sich sehr gut für Produktionslinien oder große Metallprodukte wie Automobile, mechanische Produkte usw. Es kann auch in der Vermögensverwaltung, Lagerverwaltung, Logistikverwaltung usw. verwendet werden.

Anti-Metall-Tag für RFID-Leiterplatten

Das in der Fertigungsindustrie übliche RFID-Regaletikett ist das PCB-Anti-Metall-Etikett. Dieses Etikett besteht aus PCB-Material mit der Leistung von wasserdicht, antimetall- und tropfenfest und ist die beste Wahl für die Verfolgung von Anlagen im Außen- und Innenbereich sowie für das Produktionsmanagement. PCB Anti-Metal-Tag ist einfach zu installieren, da auf beiden Seiten Löcher und ein rückseitiger Aufkleber für die Installation vorhanden sind.

RFID Anti-Metall-Aufkleber

Der RFID-Anti-Metall-Aufkleber hat eine spezielle Schicht, sodass er gut auf der Metalloberfläche funktioniert. Es ist die wirtschaftlichste Lösung für eine intelligente Fertigung. Es gibt viele Größen, Stile und Chipoptionen, sodass es sich an unterschiedliche Größen von Zielobjekten anpassen und die Anforderungen verschiedener Anwendungen erfüllen kann. Sie können sie auf die Logistikboxen kleben oder für die Dateiverwaltung usw. verwenden.

Fazit

Intelligente RFID-Produktion ist die Verwendung eines neuartigen, umfassenden, fortschrittlichen und intelligenten Produktionsmanagements durch verschiedene Technologien des Internet der Dinge, um Daten zu sammeln. Die automatische RFID-Induktionserfassungstechnologie realisiert die Bestandsaufnahme und den Transport von Materialien, die Inspektion von Produkten, insbesondere die Prozesssteuerung des Produktionsprozesses, wodurch das effiziente Management der gesamten Produktionslinie optimiert wird. Die Anwendung der RFID-Technologie in der Produktionssteuerung realisiert die Visualisierung und Intelligenz der Produktionslinie. RFID schlägt ein neues Kapitel im Bereich der intelligenten Fertigung auf.

How does RFID revolutionize manufacturing?

In the era of the Internet of everything, various industries are relying on the Internet of things technology to achieve leapfrog development. Nowadays, the traditional manufacturing industry is in urgent need of transformation and moving towards intelligence. RFID technology, the core of the Internet of things, is the key to realize intelligent manufacturing. As the automation of industrial production has become a trend, intelligent production machines and equipment have replaced most of the manual work, and the industrial production capacity is gradually increasing. So what can RFID bring to manufacturing? And how do RFID tags revolutionize manufacturing?

Advantages of RFID tags in Manufacturing

Under the trend of intelligent manufacturing transformation, RFID, as a non-contact automatic identification technology, can automatically identify target objects and obtain relevant data through radio frequency signals. Because of the low cost of RFID implementation and deployment, and the convenience of data acquisition and transmission, enterprises pay more and more attention to it.

Compared with barcode, magnetic card, IC card, and other technologies, RFID tags have many advantages of batch processing, long-distance non-contact reading & writing, large data capacity, reusable, insensitive to pollution, etc.

RFID tags can be read remotely and in batches, avoiding the disadvantage that bar codes can only be read visually. It can automatically identify and add quality data in the testing station, identify the automatic in and out of the warehouse in batches, improving the production level, and avoiding the adverse effects caused by human operation errors or missed operations. Moreover, the original bar code can be printed on the surface of the RFID label to be compatible with the old equipment and avoid the waste of assets. RFID technology also has the following advantages in intelligent manufacturing:

  • No contact, no manual intervention in the whole process, automatic data collection, and no easy damage.
  • Information can be collected from objects in a running state, and multiple tags can be identified at the same time, more convenient.
  • Suitable for applications with a poor production environment and high requirements such as high reliability, large data storage, and high real-time requirements for data transmission.

RFID technology brings a new life to traditional manufacturing, making it transform into intelligent. It can achieve the integrated management of raw materials, factory manufacturing, sales, and customer demand, and make a big difference to every link of manufacturing, accelerate the process of its intellectualization.

Applications of RFID in Manufacturing

RFID technology integrates various production links into the network system by giving the material form of electronic tags, greatly improving the automation level of industrial manufacturing. The impact of RFID in the manufacturing industry is extensive, including information management, manufacturing execution, quality control, standards compliance, tracking and traceability, asset management, warehouse visualization, and productivity.

Manufacturing Information Management

In the production process of manufacturing enterprises, it is very important for the production line to feedback information timely and accurately. In the past, we could only record the faults manually while producing, which was time-consuming and laborious, and sometimes could not be very accurate.

By combining RFID with existing manufacturing information systems such as MES, ERP, CRM, and IDM, a more powerful information chain can be built to deliver accurate data on time, resulting in increased productivity, asset utilization, and higher levels of quality control and various online measurements.

Standardized Production Control

The RFID system can provide continuously updated real-time data streams, which is complementary to the manufacturing execution system. The information provided by RFID can be used to ensure the correct use of machines, equipment, tools, parts, etc., to achieve paperless information transmission and reduce downtime.

Furthermore, when raw materials, parts, and assemblies pass through the production line, the production process can be controlled, modified, or even reorganized in real-time to ensure the reliability and high quality of production.

Quality Tracking and Traceability

Install RFID reading equipment in each process of the production line, and place RFID tags that can be read and written repeatedly on the product or tray. In this way, when the product passes through these nodes, the RFID reading & writing device can read the information in the label on the product or tray, and feedback the information to the background management system in real-time, ensuring the quality of products.

Besides, RFID and existing manufacturing execution systems can complement each other. For most components, manufacturing execution systems have been able to collect information such as product identifiers, timestamps, physical attributes, order numbers, and batches of each process, which can be converted into RFID codes and transmitted to the supply chain to help manufacturers track and trace the history of products.

Factory Asset Management

Affix RFID tags to asset equipment to store information such as location, availability status, performance characteristics, storage capacity, and so on. Based on this information, the production process, maintenance, and labor adjustment help to improve the value of assets, optimize asset performance, and maximize asset utilization. Due to reduced downtime and more efficient maintenance, it can positively affect very important manufacturing performance parameters, such as the overall effectiveness of the device.

Visualization of Warehouse Reserves

As contract manufacturing becomes more and more important, it is critical to synchronize the supply chain and the clear visibility of the manufacturing process. RFID is suitable for applications of all sizes (locally or extended to the entire factory). RFID allows Omni-directional and full visualization of incoming, WIP, packaging, transportation, and warehousing until it is finally sent to the next destination in the supply chain, all of which are related to information management.

Automatic Product Line Management

Install the RFID tag on the product and use the RFID reader of the production line to read the product information to provide the processing attribute basis for automatic processing. RFID tags can conveniently and accurately record process information and process operation information, meet the needs of flexible production, greatly improve the quickness and accuracy of production, improve work efficiency, change the mode of production, and save costs.

Common RFID tags using in Manufacturing

Manufacturing involves many industries, such as clothing production, car making, home appliances, toy production, machinery production, etc. Because the industry, objects are all different, so we choose the RFID tag must follow the specific application. The RFID sticker is the most basic RFID tag with a low price that can be used in most places, including manufacturing. However, in the manufacturing industry, the majority of workshop equipment is made of metal, so recommend some commonly used Anti-metal RFID tags as follows. If they are not meet your requirements, you can contact us directly for advice.

RFID ABS Anti-metal Tag

This ABS Anti-metal tag is made of ABS material, waterproof, heat resistant, and durable. Moreover, it can be embedded in HF chips or UHF chips, depending on the application. This tag is very suitable for production lines or large metal products such as automobiles, mechanical products, etc. It can also be used in asset management, warehouse management, logistics management, etc.

RFID PCB Anti-metal Tag

The common RFID shelf tag in the manufacturing industry is the PCB anti-metal tag. This tag is made PCB material with the performance of waterproof, anti-metal, anti-drop, and it is the best choice for outdoor/indoor asset tracking, and production management. PCB Anti-metal tag is easy to install because there are holes both sides and back sticker for the installation.

RFID Anti-metal Sticker

RFID Anti-metal sticker has a special layer, making it work well on the metal surface. It is the most economical solution for intelligent manufacturing. There are many sizes, styles, and chip choices, so it can adapt to different sizes of target objects and meet the needs of different applications. You can stick them on the logistics boxes or use them for file management, etc.

Conclusion 

RFID intelligent production is the use of novel, comprehensive, advanced, and intelligent production management, through various technologies of the Internet of things to collect data. RFID automatic induction acquisition technology realizes the inventory and transportation of materials, the inspection of products, especially the process control of the production process, which optimizes the efficient management of the whole production line. The application of RFID technology in production control realizes the visualization and intelligence of the production line. RFID opens a new chapter in the field of intelligent manufacturing.

Relevant articles

0 Comment
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x