Verfolgung und Identifizierung von RFID-Tieren

In den letzten Jahren kam es weltweit zu anhaltenden Ausbrüchen von Tierepidemien wie Rinderwahnsinn, Maul- und Klauenseuche und Vogelgrippe, die die Gesundheit und das Leben der Menschen ernsthaft schädigten. Infolgedessen legen Länder auf der ganzen Welt, insbesondere in Europa, großen Wert darauf. Zu diesem Zweck haben die Regierungen schnell Richtlinien formuliert und verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Management von Tieren zu stärken. Unter anderem ist die Verwendung von RFID-Tags zur Identifizierung und Verfolgung von Tieren zu einer dieser Hauptmaßnahmen geworden.

Zum Beispiel schreibt die britische Regierung vor, dass Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde und andere Tiere verfolgt und identifiziert werden müssen. Und es hat sich herausgestellt, dass die RFID-Technologie eine hervorragende Lösung zur Lösung dieses Problems darstellt und auch der Schlüssel zur Realisierung der Intelligenz und Informationen des Tiermanagements ist.

Vorteile von RFID für die Verfolgung und Identifizierung von Tieren

Das RFID-System zur Identifizierung und Verfolgung von Tieren kann alle Arten von Tieren identifizieren und verfolgen, um die Kontrolle und Überwachung exotischer Tierkrankheiten zu stärken, die Sicherheit einheimischer Arten zu schützen, die Sicherheit des internationalen Handels mit tierischen Produkten zu gewährleisten und die Fähigkeit zur Diagnose und Meldung von Tieren zu verbessern Krankheiten sowie eine Notfallreaktion auf Tierseuchen im In- und Ausland.

RFID-Tierohretiketten und RFID-Tierohrleser wurden in Brutstätten verwendet. In modernen Tierfarmen werden RFID-Ohrmarken von Geburt an getragen. Die RFID-Technologie ist zu einem der wichtigsten Managementmittel in landwirtschaftlichen Betrieben geworden. Sie erstreckt sich schrittweise auf den Wiegetisch, den Melktisch, die Zugangskontrolle, automatische Fütterungsstationen sowie das Tierverfolgungsmanagement und bringt eine neue Erfahrung in Tierfarmen.

Anwendungen der RFID-Tieridentifikation und -verfolgung

Die Anwendung der RFID-Technologie im Tiermanagement ergab sich aus der Identifizierung von Rennpferden, als die in kleinen Glasflaschen eingekapselten RFID-Tags unter die Haut von Rennpferden gelegt wurden, um ihre Identität zu bestätigen. Die RFID-Tieridentifikation bietet eine Reihe praktikabler Methoden für die moderne Bewirtschaftung von Weiden. Das RFID-System kann die Fütterung, das Wachstum und die Prävention von Tieren genau und umfassend aufzeichnen. Darüber hinaus kann es auch die Fleischqualität und andere Informationen genau identifizieren, um ein rückverfolgbares Management von Tieren und tierischen Produkten von der Fütterung bis zum endgültigen Verkauf zu erreichen. Außerdem ist es auch eine perfekte Lösung für das Haustiermanagement.

Tierhaltungsmanagement

Die Identifizierung zwischen dem RFID-Tag und dem Lesegerät kann ohne physischen Kontakt durchgeführt werden. Es weist eine gute Entstörungsleistung und eine lange Lebensdauer auf und eignet sich daher sehr gut für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen wie Tierhaltung und Transport von landwirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Betrieben Nebenprodukte.

Die RFID-Technologie wird in der Tierhaltung am häufigsten im Bereich der automatischen Identifizierung eingesetzt, beispielsweise bei der Erfassung von Tierhaltungsdaten und der Materialverfolgung. Es kann eine Reihe von Sicherheitsmanagementproblemen von der Produktion bis zum Endverbrauch im Rahmen des Tierhaltungsmanagements realisieren, wie z. B. Informationseingabe, Informationsübertragung, Logistikverfolgung, Informationsabfrage usw.

Produktionsverbindung

Der erste Schritt bei der Anwendung der RFID-Technologie auf die Tierproduktion und -zucht besteht darin, RFID-Tags an Tieren als permanente digitale Datei und eindeutiges Identifikationsmerkmal jedes Tieres anzubringen. Mit dem RFID-Tag werden die grundlegenden Informationen über das Vieh in den Chip eingegeben, z. B. Name, Eigenschaften, Immunität, Art des Impfstoffs, Hersteller, Chargennummer der Produktion, Impfmethode, Impfdosis, Immunmenge usw. Nur der Tierhalter benötigt einen Handheld-Datensammler, um Informationen zu Nutztieren zu erhalten.

Verteilungslink

Die RFID-Technologie kann auf den gesamten Prozess der Lebensmittelproduktion in der Tierhaltung angewendet werden, um ein Rückverfolgungssystem für die Lebensmittelversorgungskette vom Betrieb bis zum Tisch zu etablieren. Bei der Schlachtung von Vieh und Geflügel wird die Gesundheit von Milchkühen durch RFID-Technologie überprüft, das Back-End-Managementsystem des Schlachthofs integriert und die relevanten Informationen in die Fleischüberwachungsplattform integriert.

Außerdem kann das RFID-Tierverfolgungssystem den gesamten Transportprozess überwachen, den Transportstatus von Produkten in Echtzeit lokalisieren und überwachen sowie Informationen zu Aktivitäten wie Desinfektion, Inspektion und Quarantäne sowie Transport bereitstellen, um festzustellen, ob Tiere die Anforderungen von erfüllen die Fabrik.

Verbrauchslink

Beim Verbrauch von Tierhaltungsprodukten kann die RFID-Technologie die Effizienz der Logistik verbessern. Durch Lesen der mit den Produkten ausgestatteten RFID-Tags können Verbraucher auch Informationen über die Herkunft des Produkts, Herstellerinformationen, das Datum ab Werk, die Haltbarkeit sowie die Sicherheitszertifizierung der entsprechenden Abteilungen und andere Informationen erhalten. Auf der Grundlage der Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und der Interessen der Verbraucher spielt es auch eine Rolle bei der Überwachung und Förderung der Tierhalter und -verarbeiter.

Haustierverwaltung

Gegenwärtig haben viele Länder und Regionen das elektronische RFID-Logo-Management für Haustiere wie die USA, Kanada, Australien, China usw. implementiert. Diese Art von Radiofrequenz-Identifikationstechnologie (RFID) kann uns dabei helfen, das RFID genau und effektiv zu verfolgen und zu erfassen Situation der Haustiere in der Zeit.

Haustieridentifikation

Jedes mit einem Chip implantierte Haustier verfügt über eine weltweit eindeutige Identifikationsnummer (UID), die für den Rest des Lebens des Haustieres als elektronischer Personalausweis des Haustieres verwendet wird, da der Chip eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren hat. Der Haustierchip kann auch grundlegende Informationen über Haustiere schreiben, einschließlich Name, Typ, Geschlecht, Geburtsdatum, physiologische Merkmale und Name des Besitzers, Adresse, Kontaktinformationen usw.

Tieraufsichtsbehörden oder Tierkliniken können einfach und schnell Tierinformationen abrufen, indem sie das RFID-Tieretikett scannen. Das RFID-Tieridentifizierungssystem kann auch die UID-Nummer des Haustieres abfragen, und Sie können über das Internet immer detailliertere Informationen über das Haustier aus der Haustierdatenbank abrufen.

Anfrage zur Quarantäneinformation

Wie die grundlegenden Informationen von Haustieren werden auch Art und Zeitpunkt der Haustiere, die Impfstoffe erhalten, in Tierchips und Datenbanken gespeichert. Über die Berechtigungseinstellungen können nur Abteilungen für die Überwachung von Haustieren und die Abteilung für Epidemieprävention die Vorgeschichte von Haustieren abfragen, die über Handlesegeräte oder Verwaltungssoftware Impfstoffe erhalten. Außerdem können Tieraufsichtsabteilungen das System verwenden, um die Übertragung von Haustieren (Eigentumsübertragung) für die breite Öffentlichkeit abzuwickeln und neue Tierinformationen und jährliche Inspektionsaufzeichnungen hinzuzufügen.

Verfolgung und Abfrage von Haustieren

Wenn das Personal des streunenden Tierheims den streunenden Hund sieht, kann er, solange er über den RFID-Haustierchip verfügt, schnell die Informationen des Tierbesitzers abrufen und den Besitzer informieren, diese zu beanspruchen oder an das Haus des Besitzers zurückzugeben. Personen, die ihre Haustiere verloren haben, können sich beim RFID-System für die Internetabfrage und Verwaltung des B / S-Modus (Brower / Server) anmelden, die Informationen zu verlorenen Haustieren veröffentlichen und das Netzwerk verwenden, um ihre verlorenen Haustiere schneller zu finden.

Informationsaustausch

Aufgrund der Offenheit des Benutzerdatenbereichs des Haustierchips können die offenen Informationen des Haustieres gelesen und extrahiert werden, solange es ein Lesegerät hat, das dem Haustierchipprotokoll entspricht. Auf diese Weise können Tierüberwachungsabteilungen, Epidemiepräventionsabteilungen, Tierkliniken, Tierhandlungen und Tierhalter problemlos Tierinformationen austauschen, was die Verwaltung, Impfung, Fütterung usw. von Haustieren erheblich erleichtert. Der Haustierchip akzeptiert wiederholtes Lesen, Schreiben, Überschreiben, Löschen und andere Vorgänge, sodass beim Übertragen des Haustierbesitzers die neuen Besitzerinformationen schnell und sicher in den Haustierchip geändert werden können.

Gemeinsame RFID-Tiermarken

Elektronische RFID-Tieretiketten können alle Arten von Tierinformationen speichern und haben einen 64-Bit-Identifikationscode (8 Byte), der genau der weltweit einzigartigen ISO entspricht. In der Tierhaltung werden RFID-Tags normalerweise zur Verfolgung und Erkennung in verschiedene Arten von Tierobjekten entworfen und verpackt. Tier-RFID-Tags werden grob in elektronische Halsband-, Ohrmarken-, Injektions- und Pillentyp-Tags usw. unterteilt.

RFID Tierohrmarke

Am Tierohr wird eine RFID-Tierohrmarke getragen, deren Leistung viel besser ist als die der Barcode-Ohrmarke. Es entspricht dem internationalen Standard ISO11784 / 5 FDX-B und speichert viel mehr Daten als der Barcode. Es ist langlebig und hält einer rauen Umgebung mit Ölverschmutzung und Regenwasser stand. Es eignet sich sehr gut für die Bewirtschaftung und Schlachtung von Tieren.

Implantierter RFID-Tiermikrochip

Injection Electronic Tags sind in den letzten Jahren sehr beliebt. Das Prinzip besteht darin, mit Spritzen elektronische Tags unter die Haut von Tieren zu legen und so eine feste Verbindung zwischen dem Körper des Tieres und den elektronischen Tags herzustellen. Die Injektionsetiketten können so klein wie ein Reiskorn sein und für viele Tiere wie Katzen, Hunde, Pferde, Schweine, Kuh, Schafe, Rab geeignet seinbit, Esel, Esel, Fuchs usw.

RFID Taubenfußring

Das RFID-Taubenetikett, auch als RFID-Vogelring bekannt, dient zur Verfolgung von Geflügel oder Vögeln wie Hühnern, Enten, Gänsen und Tauben. Dieses Etikett wird normalerweise an Beinbändern befestigt und fällt nicht leicht ab, um Geflügel oder Vögel besser verfolgen zu können. Der RFID-Taubenfußring verwendet häufig einen 125-kHz- oder 13.56-MHz-RFID-Chip, und es gibt viele Farben und Größen, die Sie je nach Zieltier auswählen können.

RFID Epoxy Tag für Haustiere

RFID-Epoxy-Tags für Tiere, die im Allgemeinen mit 125 kHz arbeiten, werden häufig zur Identifizierung und Verfolgung von Haustieren verwendet. Es besteht aus umweltfreundlichem Epoxidmaterial, ist rund und glatt und für Haustiere harmlos, klein und empfindlich und einfach zu verwenden. Epoxy-Tags sind in verschiedenen Farben, Stilen und Chips erhältlich. Sie können sogar Ihr Haustierbild darauf anpassen und es personalisieren.

Außerdem, elektronische Tags für Kragen und Pillenanhänger werden auch häufig zur Verfolgung und Verwaltung von Tieren verwendet. Das elektronische Halsbandetikett kann leicht von einem Tier auf ein anderes übertragen werden und eignet sich sehr gut für die automatische Futterrationierung im Stall und zur Messung der Milchproduktion.

Pille elektronisches Etikett kapselt den RFID-Chip in einen säurebeständigen zylindrischen Behälter. Der Behälter wird dann durch die Speiseröhre des Tieres in den Vormagensaft des Wiederkäuers gegeben. Das wichtigste Merkmal dieses Ansatzes ist die Einfachheit und Zuverlässigkeit. Und das elektronische Etikett kann im Tier angebracht werden, ohne das Tier zu verletzen.

Fazit 

In der Tierhaltung ist es eine ideale Lösung, die mit der RFID-Technologie kombiniert wird, mit dem RFID-Tag als Träger und der aktuellen Computernetzwerktechnologie als Mittel. Es kann die integrierte Überwachung von Nutztieren von Geburt, Schlachtung und Verzehr durch Identifizierungscodierung, Tragen von Logos, Identitätsidentifizierung, Eingabe und Übertragung von Informationen, Datenanalyse und -abfrage realisieren, um Informationen über die Tierhaltung zu erhalten und das Niveau des Tierhaltungsmanagements zu verbessern. Daher hat die Anwendung der RFID-Technologie im Tierhaltungsmanagement große Aussichten.

Relevante Artikel

0 Wie
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

RFID Animal Tracking and Identification

In recent years, there have been continuous outbreaks of animal epidemics all over the world, such as mad cow disease, foot-and-mouth disease, bird flu, which have brought serious harm to people’s health and lives. As a result, countries all over the world, especially in Europe, attach great importance to it. To this end, governments have quickly formulated policies and taken various measures to strengthen the management of animals, among which the use of RFID tags to identify and track animals has become one of these major measures.

For example, the British government stipulates that cattle, pigs, sheep, goats, horses, and other animals must be tracked and identified. And it has turned out that RFID technology is an excellent solution to solve this problem and is also the key to realize the intelligence and information of animal management.

Benefits of RFID for Animal Tracking & Identification

RFID animal identification and tracking system can identify and track all kinds of animals to strengthen the control and supervision of exotic animal diseases, protect the safety of native species, ensure the safety of international trade in animal products, improve the ability to diagnose and report animal diseases, as well as an emergency response to animal epidemics at home and abroad.

RFID animal ear labels and RFID animal ear readers have used in breeding places. In modern livestock farms, RFID ear tags are worn from birth. RFID technology has become one of the important management means of farms, gradually extend to the weighing table, milking table, access control, automatic feeding stations, as well as animal tracking management, bringing a new experience to livestock farms.

Applications of RFID Animal Identification and Tracking

The application of RFID technology in animal management originated from the identification of racehorses when the RFID tags encapsulated in small glass bottles were placed under the skin of racehorses to confirm their identity. RFID animal identification provides a set of feasible methods for the modern management of pastures. The RFID system can accurately and comprehensively record the feeding, growth, and disease prevention of animals. Moreover, it can also accurately identify the meat quality and other information, to achieve the traceable management of animals and animal products from feeding to the final sale. Besides, it is also a perfect solution for pet management.

Animal Husbandry Management

The identification between the RFID tag and the reader can be completed without physical contact, and it has good anti-interference performance and long service life, so it is very suitable for use in harsh environmental conditions such as animal husbandry and the transportation of agricultural and sideline products.

RFID technology is most widely used in animal husbandry in the field of automatic identification such as animal husbandry data collection and material tracking. It can realize a series of safety management problems from production to final consumption in the process of animal husbandry management, such as information input, information transmission, logistics tracking, information query, etc.

Production Link

The first step in applying RFID technology to livestock production and breeding is to install RFID tags on animals as a permanent digital file and unique identification attribute of each livestock. The RFID tag is to input the basic information about livestock into the chip, such as the owner’s name, characteristics, immunity, type of vaccine, manufacturer, production batch number, vaccination method, vaccination dose, immune quantity, etc. The animal owner only needs a handheld data collector to obtain livestock-related information.

Distribution Link

RFID technology can be applied to the whole process of animal husbandry food production to establish a traceability system of food supply chain from farm to table. In the process of slaughtering livestock and poultry, the health of dairy cows is verified by RFID technology, the back-end management system of the slaughterhouse is integrated, and the relevant information is incorporated into the meat supervision platform.

Besides, the RFID animal tracking system can monitor the entire transportation process, locate and monitor the transport status of products in real-time, and provide information on activities such as disinfection, inspection and quarantine, and transportation to determine whether animals meet the requirements of the factory.

Consumption Link

In the consumption of animal husbandry products, RFID technology can improve the efficiency of logistics. By reading the RFID tags equipped with the products, consumers can also learn about the origin of the product, manufacturer information, ex-factory date, shelf life, and whether it has the safety certification of the relevant departments and other information. Based on ensuring food safety and consumers’ interests, it also plays a role in supervision and encouragement to animal husbandry producers and processors.

Pet Management

At present, many countries and regions have implemented RFID electronic logo management for pets such as the United States, Canada, Australia, China, etc. This kind of radio frequency identification technology (RFID) can accurately and effectively help us to track and grasp the situation of pets in time.

Pet Identification

Each pet implanted with a chip has a globally unique identification number (UID), which will be used as the pet’s electronic ID card for the rest of the pet’s life because the chip has a life span of more than 20 years. Also, the pet chip can write basic information about pets, including pet name, type, gender, date of birth, physiological characteristics and owner’s name, address, contact information, and so on.

Pet regulators or pet hospitals can get pet information easily and quickly by scanning the RFID animal tag. RFID animal identification system can also query the pet’s UID number, and you can get more and more detailed information about the pet from the pet database through the Internet.

Quarantine Information Inquiry

Like the basic information of pets, the type and time of pets receiving vaccines will also be stored in pet chips and databases. Through permission settings, only pet supervision departments and epidemic prevention departments can query the history of pets receiving vaccines through handheld readers or management software. Besides, pet supervision departments can use the system to handle pet transfer (transfer of ownership) for the general public and add new pet information and annual inspection records.

Pet Tracking and Query

When the staff of the stray pet shelter sees the stray dog, as long as it has the RFID pet chip, it can quickly get the information of the pet owner, and then inform the owner to claim it or return it to the owner’s home. People who have lost their pets can log on to the RFID system for Internet query and management of the B/S (Brower/Server) mode, publish the lost pet information, and use the network to find their lost pets more quickly.

Information Sharing

Due to the openness of the user data area of the pet chip, the open information of the pet can be read and extracted as long as it has a reading device that conforms to the pet chip protocol. In this way, pet supervision departments, epidemic prevention departments, pet hospitals, pet shops, and pet owners can easily share pet information, which brings great convenience for pet management, vaccination, feeding, and so on. The pet chip accepts repeated read-write, overwrite, delete, and other operations, so that when the pet owner is transferred, the new owner information can be quickly and safely changed into the pet chip.

Common RFID Animal Tags

RFID animal electronic tags can store all kinds of animal information and have a 64-bit (8-byte) identification code strictly following the ISO, which is unique in the world. In animal management, RFID tags are usually designed and packaged into different types of animal objects for tracking and recognition. Animal RFID tags are roughly divided into neck collar type, ear tag, injection type, and pill type electronic tags, and so on.

RFID Animal Ear Tag

RFID animal ear tag is worn on the animal ear, and its performance is much better than that of the barcode ear tag. It meets the international standard of ISO11784/5 FDX-B and stores much more data than the barcode. It is durable and can withstand a harsh environment with oil pollution and rainwater, very suitable for the management of animal raising and butchering.

Implanted RFID Animal Microchip

Injection Electronic Tags are popular in recent years, and its principle is to use syringes to place electronic tags under the skin of animals, thus establishing a fixed connection between the animal’s body and the electronic tags. The injection tags can be as small as a grain of rice, suitable for many animals like cats, dogs, horses, pig, cow, sheep, rabbit, donkey, donkey, fox, etc.

RFID Pigeon Foot Ring

RFID pigeon tag, otherwise known as RFID bird ring, is designed to track poultry or birds such as chickens, ducks, geese, and pigeons. This tag is usually attached to leg bands and does not fall off easily to better track poultry or birds. The RFID pigeon foot ring often uses 125 kHz or 13.56MHz RFID chip, and there are many colors and sizes that you can choose according to the target animals.

RFID Epoxy Tag for Pets

RFID epoxy tag for animals, generally working on 125 kHz, is often used in pet identification and tracking. It is made of environmentally friendly epoxy material, round and smooth, and harmless to pets, small and delicate, and easy to use. Epoxy tags come in a variety of colors, styles, chips, and you can even customize your pet picture on it, making it personalized.

Besides, collar electronic tags and pill tags are also often used for animal tracking and management. The collar electronic tag can be easily transferred from one animal to another, very suitable for automatic feed rationing in the stable and measuring milk production.

Pill electronic tag encapsulates the RFID chip in an acid-resistant cylindrical container. The container is then placed through the animal’s esophagus into the ruminant’s forestomach juice. The most important feature of this approach is simplicity and reliability. And the electronic tag can be placed in the animal without harming the animal.

Conclusion 

In animal husbandry management, it is an ideal solution that combined with RFID technology, with RFID tag as the carrier and current computer network technology as the means. It can realize the integrated monitoring of livestock from birth, slaughter, and consumption by identification coding, logo wearing, identity identification, information input and transmission, data analysis and query, to achieve intelligence of animal husbandry and improve the level of animal husbandry management. Therefore, the application of RFID technology in animal husbandry management has a great prospect.

Relevant articles

0 Comment
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x