Warum verwenden mehr Bibliotheken RFID-Technologie?

In Bibliotheksanwendungen RFID-Tags kann eine eindeutige Kennung für ein Buch oder eine CD speichern und für eine schnelle und effiziente Auflagenverarbeitung und Bestandsverwaltung verwendet werden. Unvollständigen Statistiken zufolge haben 2% der Bibliotheken in den USA die RFID-Technologie installiert, und 8% der Bibliotheken weltweit haben begonnen, die RFID-Technologie einzuführen. In Asien wurde das RFID-System in Singapur, Thailand, Taiwan und auf dem chinesischen Festland eingesetzt. Weltweit wächst die Anzahl der Bibliotheken, die RFID verwenden, jährlich um 30%.

Mit der Verbreitung der RFID-Technologie ist es für Bibliotheken zu einem unvermeidlichen Entwicklungstrend geworden, das RFID-Smart-System zu verwenden, um das traditionelle Management- und Diebstahlschutzsystem auf Basis der Barcode-Technologie zu ersetzen und einen neuen automatischen und intelligenten Managementmodus zu erstellen.

Was ist ein RFID-System in der Bibliothek?

Das RFID-Bibliothekssystem basiert auf RFID-Technologie, kombiniert mit Computertechnologie, programmierbarer Steuerungstechnologie und Netzwerkkommunikationstechnologie, um den Vordergrunddienst der Bibliothek und das Hintergrundmanagement zu realisieren. Es kann die Funktionen der Ausleihe und Rückgabe der Selbsthilfe der Bibliothek, des Buchinventars, der Bücherregale, des Abrufs von Büchern, der Diebstahlsicherung von Büchern, der Verwaltung von Kreditkarten, der Ausstellung von Bibliotheksausweisen, der Statistik von Sammlungsinformationen usw. realisieren.

Das RFID-Bibliotheksverwaltungssystem bietet Lesern nicht nur bequemere und schnellere intelligente Dienste wie das Ausleihen und Zurückgeben von Büchern, Nachfragen usw., sondern verbessert auch den Verwaltungsmodus der Bibliothek, verbessert die Arbeitseffizienz, verringert die Arbeitsintensität von Managern und bietet eine Komplettlösung für das Anwendungsfeld der Bibliothek.

Das System umfasst ein Bibliothekar-Workstation-System, ein elektronisches Etikettenumwandlungssystem, ein Selbstbedienungszertifikatsystem, ein Selbstbedienungs-Ausleih- und Rückgabesystem, ein Selbstbedienungs-Buchsortiersystem, ein Sammlungsinventarsystem, ein Sicherheitszugriffskontrollsystem, ein intelligentes Navigations- und Abrufsystem und Selbst -Dienstbibliothek und andere funktionale Subsysteme.

Warum verwenden Bibliotheken RFID-Technologie?

Das Aufkommen der RFID-Technologie verbessert die Geschwindigkeit der Datenerfassung, ermöglicht insbesondere das schnelle, effiziente und sichere Lesen und Speichern von Informationen während des Bewegungsprozesses und hat die eindeutige Identität des Informationsträgers. Diese Eigenschaften bestimmen, dass die RFID-Technologie im Bereich der Bibliothek eine breite Anwendung findet. Gegenüber dem herkömmlichen Barcode-System bietet das RFID-Bibliotheksverwaltungssystem viele Vorteile.

Vergleich zwischen RFID-Tag und Barcode für die Bibliothek

ArtikelRFID-TagStrichcode
Lesen Sie mehrere Ziele gleichzeitig×
Lesen Sie sich bewegende Ziele×
Kann geschrieben werden×
Ob Laserscanning erforderlich ist×
Lebensdauer (100000 mal)
Harte Umgebung verwenden×
Wasserdicht×
Eingebaute Diebstahlsicherung×
Sammlungswerkzeug×
Mobile Zählfunktion×
Selbsthilfe-System zum Ausleihen und Zurückgeben mehrerer Bücher×
Rückgabesystem für Selbsthilfebücher
Automatisches Sortiersystem

1. Vereinfachen Sie das Ausleihen und Zurückgeben von Büchern

Das Ausleihen und Zurückgeben von Büchern mit Barcode ist langwierig und ineffizient. Da der Barcode leicht zu tragen ist oder herunterfällt, wirkt sich dies außerdem auf die Effizienz beim Ausleihen und Zurückgeben von Büchern sowie auf die Zufriedenheit der Leser mit der Bibliothek aus. RFID kann zufällig viele Bücher in den Lese- und Schreibbereich des Lesegeräts stellen, um eine Ausleihe oder Rückgabe auf einmal zu erreichen, was um ein Vielfaches effizienter als der Barcode ist, und die Effizienz wird erheblich verbessert.

2 、 Automatisierung des Buchbestands

Es ist zu groß und ineffizient, sich auf manuelle Buchbestandsarbeiten zu verlassen, insbesondere auf den Bestand an Büchern im Bücherregal. RFID bietet die Möglichkeit, berührungslos, über große Entfernungen, schnell zu lesen und mehrere Etiketten gleichzeitig zu lesen, sodass das Inventar schnell, genau und effizient arbeitet. Darüber hinaus ist es mithilfe der RFID-Technologie leicht, Bücher zu finden, die nicht im Regal stehen oder falsch im Regal platziert sind. Die Mitarbeiter können problemlos die Bestandsaufnahme von Büchern durchführen und so Handarbeit und Materialressourcen erheblich sparen.

3 、 Optimieren Sie das Kreditmanagement

Das traditionelle Diebstahlsicherungssystem der Bibliothek ist immer noch isoliert. Wenn festgestellt wird, dass das Buch verloren geht, können die Informationen des Buches nicht gleichzeitig aufgezeichnet werden, was einen großen Einfluss auf das tägliche Inventar hat. Das RFID-System verbessert das derzeitige Managementsystem, verbindet das System zur Verhinderung von Auslassungen mit dem System zur Verwaltung des Buchumlaufs und zeichnet den Verlauf jedes Buches in und aus der Bibliothek auf, um dem Verlauf des Ausleihens und Zurückgebens von Büchern zu entsprechen.

4 、 Verbessern Sie die Zufriedenheit der Leser

Das traditionelle Bibliotheksverwaltungssystem ist beim Ausleihen und Zurückgeben von Büchern ineffizient. Möglicherweise müssen Sie lange warten, und wenn Sie an der Reihe sind, können Probleme auftreten, z. B. Fehler beim Lesen von Informationen, Lesen von Barcodes usw. Dies ist eine schreckliche Leseerfahrung. Das RFID-Bibliotheksverwaltungssystem bietet Ihnen jedoch eine bessere Erfahrung, als Sie nicht in der Schlange stehen müssen, bequemer und intelligenter.

5 、 Ändern Sie den Servicemodus der Bibliothek

Die Anwendung der RFID-Technologie ermöglicht die unbemannte Bibliothek, und die Bibliothek kann im wahrsten Sinne des Wortes rund um die Uhr geöffnet sein. Gleichzeitig setzt RFID einen großen Teil des von der Vertriebsabteilung beschäftigten Personals frei, wodurch die Neugestaltung der Bibliothek der Geschäftsprozesse notwendig und machbar wird. Die Bibliotheken werden von sammlungszentriert zu leserzentriert wechseln, und die Dienstleistungen für Leser werden diversifiziert, erweitert und humanisiert.

6 、 Realisieren Sie das gesamte digitale Management

Neben Büchern, CD-ROMs und Sammlungsschätzen müssen auch andere Aspekte der Bibliotheksverwaltung digitalisiert werden, z. B. die Verwaltung von Lesern, die Verwaltungsverwaltung, der geringe Verbrauch usw. Das traditionelle Management ist zeitaufwändig und ineffizient und für Leser und Bibliothekare sehr unpraktisch. Durch die RFID-Technologie können diese Verbindungen effektiv digitalisiert werden, um die gesamte digitale Verwaltung der Bibliothek zu realisieren.

Welche RFID-Tags werden in der Bibliothek verwendet?

Elektronische RFID-Tieretiketten können alle Arten von Tierinformationen speichern und haben eine 64-bit (8-byte) Identifikationscode streng nach der ISO, die weltweit einzigartig ist. Im Tiermanagement werden RFID-Tags normalerweise zur Verfolgung und Erkennung in verschiedene Arten von Tierobjekten entworfen und verpackt. Tier-RFID-Tags werden grob in elektronische Halsband-, Ohrmarken-, Injektions- und Pillentyp-Tags usw. unterteilt.

UHF RFID-Bibliotheksaufkleber

Dieses Buchetikett ist ein Ultrahochfrequenzetikett mit extrem hoher Verdeckung, das an der Wirbelsäule angebracht werden kann, nicht leicht zu zerreißen, nicht leicht zu beschädigen. Darüber hinaus bietet es die Vorteile einer hohen Erkennungsrate, eines fehlenden Lesens, wenn mehrere Dateien dicht gestapelt sind, einer hervorragenden Interferenzleistung gegen antimagnetische Streifen und dieses häufig verwendeten RFID-Bibliothekstag Alien H3-Chip mit stabiler Leistung.

HF RFID-Bibliotheksaufkleber

Dieser RFID-Buchaufkleber arbeitet mit 13.56 MHz und wird normalerweise auf dem Buchumschlag angebracht. Auf der Rückseite befindet sich ein starker Kleber, der nach dem Einfügen nicht leicht herunterfällt. Dieser Bibliotheksaufkleber kann über den Etikettendrucker gedruckt werden. Es ist eine wirtschaftliche Lösung zur Identifizierung und Verfolgung von Büchern, die die Bibliotheksverwaltung intelligenter und bequemer macht.

RFID Library Bookshelf Tag

Das RFID-Bücherregal-Tag ist im Allgemeinen ein PCB-Anti-Metall-Tag, das speziell für komplexe Umgebungen wie Metall entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch große Lesedistanz, hohe Empfindlichkeit und einfache Installation aus und eignet sich besonders für alle Arten von Metallumgebungen. Es kann am Metallregal angebracht werden, um die Bestandsaufnahme und Verwaltung von Büchern zu erleichtern.

RFID-Bibliotheksausweis

Der RFID-Bibliotheksausweis ist eine RFID-Karte. Es kann an jedes Muster gemäß den Anforderungen Ihrer Bibliothek angepasst werden. Im Vergleich zu normalen Bibliotheksausweisen verfügt es über einen eingebauten RFID-Chip, der normalerweise hochfrequent ist. Wenn Sie die Bibliothek betreten oder verlassen, können Sie identifiziert werden, ohne Ihren Bibliotheksausweis vorzuzeigen. Dies verbessert die Effizienz und reduziert die Warteschlangen.

Fazit

Mit der Entwicklung der RFID-Technologie ist es für Bibliotheken zu einem unvermeidlichen Entwicklungstrend geworden, das RFID-System zu verwenden, um das traditionelle Managementsystem zu ersetzen und einen neuen automatischen und intelligenten Managementmodus aufzubauen. Derzeit nutzen weltweit mehr als 5000 Bibliotheken das RFID-System, und die Zahl der neuen Bibliotheken, die das RFID-System einführen, wächst weiter. Die RFID-Technologie wird auch zu großen Änderungen im bestehenden Verwaltungs- und Servicemuster der Bibliothek führen und der zukünftigen Entwicklung der Bibliothek neue Vitalität verleihen.

Wenn Sie Fragen zu RFID-Bibliotheks-Tags oder anderen haben, wenden Sie sich bitte an Kontakt us.

Relevante Artikel

0 Wie
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

Why are more libraries using RFID technology?

In library applications, RFID tags can store a unique identifier for a book or CD and can be used for fast and efficient circulation processing and inventory management. According to incomplete statistics, 2% of libraries in the United States have installed RFID technology, and 8% of libraries in the world have begun to adopt RFID technology. In Asia, the RFID system has been put into use in Singapore, Thailand, Taiwan, and mainland China. Globally, the number of libraries using RFID is growing at a rate of 30% a year.

With the popularization of RFID technology, it has become an inevitable development trend for libraries to use the RFID smart system to replace the traditional management and anti-theft system based on barcode technology to build a new automatic and intelligent management mode.

What is RFID system in library?

The RFID Library system is based on RFID technology, combined with computer technology, programmable controller technology, and network communication technology to realize library foreground service and background management. It can realize the functions of library self-help borrowing and return, book inventory, bookshelves, book retrieval, book anti-theft, loan card management, library card issuance, collection information statistics, etc.

RFID library management system not only provides readers with more convenient and fast intelligent services such as borrowing and returning books, inquiry, etc., but also improves the management mode of the library, improves the work efficiency, reduces the labor intensity of managers, and provides a complete solution for the application field of the library.

The system includes a librarian workstation system, electronic label conversion system, self-service certificate system, self-service borrowing & return system, self-service book sorting system, collection inventory system, security access control system, intelligent navigation & retrieval system and self-service library and other functional subsystems.

Why do libraries use RFID technology?

The emergence of RFID technology improves the speed of data collection, especially realizes fast, efficient, and safe information reading and storage in the process of movement, and has the unique identity of the information carrier. These characteristics determine that RFID technology has a wide application in the field of the library. Compared with the traditional barcode system, the RFID library management system has many advantages.

Comparison between RFID Tag and Barcode for library

ItemRFID TagBarcode
Read multiple goals at once×
Read moving targets×
Can be written×
Whether laser scanning is required×
Service life (100000 times)
Harsh environment use×
Waterproof×
Built-in anti-theft identification function×
Collection tool×
Mobile counting function×
Self-help multi-book borrowing & returning system×
Self-help book return system
Automatic sorting system

1、Simplify the process of borrowing and returning books

The process of borrowing and returning books with bar code is tedious and inefficient. Moreover, because the bar code is easy to wear or fall off, it affects the efficiency of borrowing and returning books as well as readers’ satisfaction with the library. RFID can randomly place many books in the reading and writing range of the reader to achieve lending or return at one time, which is several times more efficient than the barcode, and the efficiency is greatly improved.

2、Automation of book inventory

Relying on manual book inventory work, especially the inventory of books on the bookshelf, is too large and inefficient. RFID has the ability of non-contact, long-distance, fast reading, and multiple labels at a time, making the inventory work fast, accurate, and efficient. Moreover, using RFID technology, it is easy to find books that are not on the shelf or misplaced on the shelf. Staff can easily carry out the inventory of books, greatly saving manual work and material resources.

3、Optimize lending management

The traditional library anti-theft system is still isolated. When it is found that the book is lost, the information of the book cannot be recorded concurrently, which has a great impact on the daily inventory. The RFID system improves the current management system, connects the omission prevention system with the book circulation management system, and records the history of each book in and out of the library, to match the history of borrowing and returning books.

4、Improve the satisfaction of readers

The traditional library management system is inefficient in borrowing and returning books. You may have to wait for a long time, and when it comes to your turn, you may encounter some problems, such as information reading error, bar code cannot be read, etc. This is a terrible reading experience. However, the RFID library management system will give you a better experience that you do not need to wait in line, more convenient and intelligent.

5、Change the service mode of the library

The application of RFID technology makes the unmanned library possible, and the library can be fully open 24 hours a day in a real sense. At the same time, RFID liberates a large of personnel occupied by the circulation department, making the business process reengineering of the library necessary and feasible; Libraries will shift from collection-centered to reader-centered, and the services provided to readers will be diversified, advanced and humanized.

6、Realize overall digital management

In addition to books, CD-ROMs, and collection treasures, other aspects of library management also need to be digitized, for example, the management of readers, administrative management, small consumption, and so on. The traditional management is time-consuming and inefficient, and it is very inconvenient for readers and librarians. Through RFID technology, these links can be digitized effectively to realize the overall digital management of the library.

What are the RFID tags used in the library?

RFID animal electronic tags can store all kinds of animal information and have a 64-bit (8-byte) identification code strictly following the ISO, which is unique in the world. In animal management, RFID tags are usually designed and packaged into different types of animal objects for tracking and recognition. Animal RFID tags are roughly divided into neck collar type, ear tag, injection type, and pill type electronic tags, and so on.

UHF RFID Library Sticker

This book label is ultra-high frequency tag, with ultra-high concealment, can be affixed to the spine, not easy to tear, not easy to damage. Moreover, it has the advantages of high recognition rate, no missing reading when multiple files are densely stacked, excellent anti-magnetic stripe interference performance, and this RFID library tag commonly uses Alien H3 chip with stable performance.

HF RFID Library Sticker

This RFID book sticker works on 13.56MHz, and it usually is placed on the book cover. It has strong glue on the back that it is not easy to fall off after pasting, and this library sticker can be printed through the label printer. It is an economical solution for book identification and tracking that makes library management more intelligent and convenient.

RFID Library Bookshelf Tag

RFID bookshelf tag is generally a PCB anti-metal tag, which is specially designed for complex environments such as metal. It has the characteristics of long reading distance, high sensitivity, and easy installation, especially suitable for all kinds of metal environment. It can be affixed to the metal bookshelf to facilitate the inventory and management of books.

RFID Library Card

The RFID library card is an RFID card. It can be customized into any pattern according to the requirements of your library. Compared with ordinary library cards, it has a built-in RFID chip, which is usually high-frequency. When entering or leaving the library, you can be identified without showing your library card, improving efficiency, and reducing queues.

Conclusion 

With the development of RFID technology, it has become an inevitable development trend for libraries to use the RFID system to replace the traditional management system to build a new automatic and intelligent management mode. At present, more than 5000 libraries in the world are using the RFID system, and the number of new libraries introducing the RFID system is still growing. RFID technology will also lead to great changes in the pre-existing management and service patter of the library, injecting new vitality into the future development of the library.

If you have any questions about RFID library tags or others, feel free to contact us.