9 Häufige Anwendungen RFID in Krankenhäusern

RFID hat breite Anwendungsaussichten im Bereich Krankenhäuser und Gesundheitswesen. Das RFID-Krankenhausmanagementsystem kann die Interaktion zwischen Patienten und medizinischem Personal, medizinischen Einrichtungen und medizinischen Geräten realisieren und schrittweise Informationen und Informationen erhalten. Außerdem spielt RFID auch eine große Rolle im Patientenmanagement, in der Zugangskontrolle, im Wäschemanagement von Krankenhauswäsche, im Management von Krankenhausmedizin usw.

Hier sind neun gängige RFID-Anwendungen im Krankenhausmanagement rund um das Wort.

1. RFID für Krankenhauspatienten

In Krankenhäusern, die das RFID-System verwenden, werden die Patienten mit einem Armband mit einem ausgestattet RFID-TagHier werden grundlegende Informationen wie Name und Alter des Patienten, Informationen zur Krankengeschichte, Testergebnisse, Medikamenteninjektion usw. gespeichert. Jedes RFID-Armband verfügt über einen eindeutigen Code, der dem Patienten entspricht. Wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester die Informationen eines Patienten wissen möchte, muss er nur das intelligente RFID-Armband des Patienten über das Lesegerät lesen, das er trägt. Im Notfall kann die RFID-Technologie Ärzten helfen, Zeit für die Rettung von Patienten zu gewinnen, indem Patienteninformationen schnell und zeitnah bereitgestellt werden.

Ein RFID-System in Krankenhäusern kann auch verhindern, dass Patienten verloren gehen. Durch RFID-Smart-ArmbänderMit RFID-Lesegeräten sowie Positionierungs- und Verfolgungssystemen können medizinische Mitarbeiter den physischen Standort von Patienten verfolgen, diese schnell finden und geeignete medizinische Programme für sie implementieren. Auf diese Weise kann eine 24-Stunden-Überwachung der Patienten erreicht, die Sicherheit der Patienten gewährleistet, die Unfallhäufigkeit verringert und das Managementniveau des Krankenhauses verbessert werden.

RFID-Armband für Krankenhauspatienten
  • Material: RFID-PVC-Armbänder und RFID-Papierarmbänder werden in Krankenhäusern häufiger für das Patienten- und Säuglingsmanagement verwendet
  • Chip: Bei den meisten handelt es sich um Hochfrequenz-Chips wie Ntag213, Ntag215, Ntag 216 usw. Je nach Anwendung können Sie zwischen LF-Chip und UHF-Chip wählen.
  • Merkmale: Praktisch, einfach zu bedienen, komfortabel, harmlos für die Haut, kann in die verschiedenen Chips eingebettet werden, verschiedene Farben und Stile können ausgewählt werden usw.

2 、 Management der Identifizierung von Neugeborenen

Das RFID-Armband hat wichtige Anwendungen im geburtshilflichen Management der Identifizierung von Müttern und Säuglingen, im Management der Diebstahlsicherung von Säuglingen und bei der Überprüfung der Identität von Kindern. In der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des großen Allgemeinkrankenhauses oder des Entbindungsheims wird ein Neugeborenes mit einem RFID-Armband ausgestattet, das die eindeutige Identität des Babys kennzeichnet und die Informationen des Babys mit den Informationen der Mutter übereinstimmt. Um festzustellen, ob Sie das falsche Baby in der Hand halten, müssen Sie nur die RFID-Armbandinformationen der Mutter und des Babys vergleichen, um das Auftreten des falschen Babys zu vermeiden.

Wenn jemand versucht, ein Neugeborenes von einer Krankenstation zu stehlen, kann das RFID-Identifikationsgerät es in Echtzeit erkennen, einen Alarm auslösen und die Sicherheitskräfte über den neuesten Standort des gestohlenen Babys informieren. Wenn das Etikett vom Baby entfernt wird, gibt das Gerät sofort einen anderen Alarm aus, der den Standort des Babys anzeigt.

3 、 RFID Hospital Asset Tracking

Krankenhausausrüstung ist teuer, und die Lagerung von medizinischen Gegenständen muss nach strengen Lagerungsstandards erfolgen, was die Schwierigkeit und Komplexität des Krankenhaus-Asset-Managements erhöht. Beim Asset Management in Krankenhäusern kann die Verwendung von RFID-Tags mit halbem Aufwand das doppelte Ergebnis erzielen. Dies spart Zeit und Arbeit bei der Suche nach Geräten und verbessert die Fähigkeit des Krankenhauses, Assets zu verwalten.

Durch die Installation von aktiven oder passiven RFID-Tags an Transfusionspumpen, Krankenhausbetten, Krankentragen, Rollstühlen und anderen beweglichen Gegenständen kann der Such- und Überprüfungsprozess über 20-mal schneller als mit herkömmlichen Methoden durchgeführt werden. Außerdem kann das System bei RFID-LED-Tags den Lagerverwalter daran erinnern, den Lagerort durch blinkende LED-Leuchten anzupassen, wenn einige Artikel falsch platziert sind.

ABS Anti-Metall-Tag für Hospital Asset
  • Material: Es besteht aus ABS-Material und verfügt über ein spezielles Material, mit dem es gut auf Metalloberflächen funktioniert. Es eignet sich sehr gut für das Management von Großgeräten in Krankenhäusern.
  • Chip: Für die Vermögensverwaltung verwendete RFID-Tags verwenden normalerweise UHF-Chips wie Impinj M4QT / R6 usw.
  • Merkmale: Lange Lesedistanz (bis zu 10 m), Hochtemperaturbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, wasserdicht und langlebig, Kollisionsschutz usw.

3 、 Sicherheitszugriffskontrolle

RFID-Zugangskontrolle ist eine weitere häufige Anwendung in Krankenhäusern. Für Krankenhäuser ist die Sicherheitszugangskontrolle sehr wichtig, damit sie den Zugang zu wichtigen Räumen oder Bereichen einschränken kann, um zu verhindern, dass Übeltäter im Krankenhaus herumwandern.

Das Personal muss auf die RFID-Karte oder einen anderen RFID-Tag vor dem Türleser tippen, um Zugang zu erhalten. Die RFID-Krankenhauszugangskontrolle kann verhindern, dass nicht autorisiertes Personal den Sperrbereich betritt, und bietet Sicherheit für Patienten, Medikamente und medizinische Geräte, um Diebstahl oder Beschädigung zu verhindern. Durch die Echtzeitüberwachung und -verfolgung von Medizinprodukten und Patienten im Krankenhaus können wir verhindern, dass Patienten privat abreisen, dass wertvolle Geräte beschädigt oder gestohlen werden, und temperaturempfindliche Medikamente und Laborproben schützen.

5 、 Verfolgung chirurgischer Werkzeuge

Das traditionelle Management von chirurgischen Instrumenten hängt immer noch von manueller Arbeit ab, ist zeitaufwändig und arbeitsaufwendig und leicht zu machen. Selbst bei Verwendung der Laserkodierung ist es anfällig für Rost und Korrosion, die durch Blutverunreinigungen und wiederholte Desinfektion während des Betriebs verursacht werden, was dazu führt, dass Informationen nicht leicht zu lesen sind. Das Lesen von Eins-zu-Eins-Scan-Code kann die Effizienz der Verwaltung nicht grundlegend verbessern.

RFID verfügt über eine Fülle erfolgreicher Erfahrungen in vielen Anwendungen. Wie wird RFID im Operationssaal des Krankenhauses angewendet und welche Vorteile hat es bei der Verwaltung chirurgischer Instrumente? Hier sind die Antworten:

  • Effiziente Bestandszählung und Nutzungszeitverwaltung
  • Batch-Lesen für eine schnelle Verwaltung
  • Funktionieren Sie auch dann gut, wenn Sie nach der Operation mit Blut bedeckt sind
  • Hitzebeständige Desinfektion
  • Verfolgung und Sicherstellung, dass jedes chirurgische Instrument desinfiziert und sterilisiert wurde
  • Bessere Bestandsverwaltung für chirurgische Werkzeuge

6 Management Krankenhausapothekenmanagement

Die Medikamentenversorgung des Krankenhauses nimmt mit jedem Tag zu und ändert sich. Herkömmliche Lösungen zur Verfolgung des Arzneimittelbestands, die manuelles Zählen oder Barcodes verwenden, nehmen viel Zeit in Anspruch. Mit der RFID-Technologie können Mitarbeiter schnell eine Bestandsaufnahme durchführen, indem sie den RFID-Aufkleber auf der Arzneimittelverpackung mit einem Handlesegerät lesen. Dies kann nicht nur den Zeitaufwand für das Zählen verringern, sondern auch die Daten genauer machen und menschliches Versagen reduzieren.

Die RFID-Technologie kann bei der Lagerung, Verwendung und Inspektion von Arzneimitteln eingesetzt werden, um die manuelle und Papierverarbeitung zu vereinfachen, Fehlbestände zu vermeiden und den Rückruf von Arzneimitteln zu erleichtern, Verwechslungen zwischen ähnlichen Arzneimittelnamen, Dosierungen und Dosierungsformen zu vermeiden, das Arzneimittelmanagement zu stärken und sicherzustellen rechtzeitige Lieferung und Vorbereitung von Medikamenten.

RFID-Aufkleber für die Verfolgung und Verwaltung von Medikamenten
  • Material: Papier mit einer Klebeschicht, die leicht an einer Medizinflasche oder -schachtel haften kann.
  • Chip: LF-Chip, HF-Chip oder UHF-Chip. (je nach Anwendung)
  • Merkmale: Praktisch, kostengünstig, druckbar, damit Sie alle Informationen darauf ablegen können, einfach zu verwenden und die Größe kann je nach Größe der Arzneimittelverpackung usw. variieren.

7 Management Verwaltung der Krankenhausregistrierung

Wenn Patienten zur Untersuchung in CT, MRT, Farbultraschall und anderen Abteilungen ins Krankenhaus gehen, müssen sie häufig lange warten, insbesondere auf die Untersuchung mehrerer Gegenstände, und die Wartezeit ist länger. Mit der RFID-Technologie kann das ambulante Registrierungssystem des Krankenhauses den Untersuchungsprozess von Patienten angemessener gestalten, einen Termin vereinbaren, die Wartezeit der Patienten verkürzen und die Effizienz des Krankenhausdienstes verbessern.

Gleichzeitig kann das ambulante RFID-Registrierungssystem für jeden Patienten eine eindeutige Registrierungsnummer generieren, die die vollständigen Informationen des Patienten wie Name, Alter, Adresse, Kontaktinformationen, Krankengeschichte usw. aufzeichnet. Außerdem kann es auch automatisch berechnet werden Die Details der Patientenregistrierungsgebühr, der Rückerstattung des Supports, der Änderung usw. Wenn Sie das nächste Mal einen Arzt aufsuchen, können Sie die Registrierung, Zahlung und andere Artikel schnell über die RFID-Smartcard abschließen.

8 、 Entsorgung medizinischer Abfälle

Medizinische Abfälle enthalten eine große Anzahl von Krankheitserregern, giftigen und schädlichen Chemikalien oder radioaktiven Schadstoffen, die den Umgang damit erschweren. Die herkömmlichen Methoden sind schwierig zu realisieren, um medizinische Abfälle zu verfolgen und in Echtzeit zu überwachen. Und es ist leicht, den illegalen Verlust von medizinischem Abfall zu verursachen.

Mithilfe der RFID-Technologie können Sie die Station, den Typ, die Menge und das Gewicht jedes Beutels mit medizinischem Abfall identifizieren und verfolgen, wer, wann und wo der medizinische Abfall zur Umsatzstation transportiert wird, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. Gleichzeitig kann die RFID-Technologie das dynamische Management von medizinischen Abfällen realisieren, einschließlich der Überprüfung des gesamten Behandlungsprozesses für medizinische Abfälle und der Verfolgung der medizinischen Abfälle von besonderer Bedeutung, um den Verlust des gesamten Beutels mit medizinischen Abfällen zu verhindern.

Es kann auch gezielt die Gewichtsänderungen ausgewiesener medizinischer Abfälle verfolgen, das Wiegen von Umschlagstationen für medizinische Abfälle vor Ort überprüfen, um das Abfließen von Unterverpackungen zu verhindern, und die Entsorgungskosten für medizinische Abfälle senken.

9 、 Krankenhauswäsche- und Wäschereimanagement

Das Management der Krankenhauswäsche ist relativ speziell, da alle diese Gegenstände gereinigt und desinfiziert werden müssen, um sicherzustellen, dass sie bei der nächsten Verwendung durch die Patienten steril sind. Außerdem gibt es andere Probleme bei der Verwendung und Verwaltung von Krankenhauswäsche, einschließlich Datenfehlern bei der Verteilung der Wäsche, beim Waschen und bei der Bestandsverwaltung, bei langwierigen Übergabeinventaren, beim Verlust unbekannter Gründe, bei der Verschrottung usw.

RFID Wäschemarke für das Wäschemanagement im Krankenhaus
  • Material: Es gibt drei gängige RFID-Wäschemarken für das Wäschemanagement in Krankenhäusern: RFID-PPS-Wäschetags, RFID-Polyester-Waschetiketten, RFID-Silikon-Wäschetags. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien, die Sie auswählen können.
  • Chip: LF-Chip, HF-Chip oder UHF-Chip. (je nach Anwendung)
  • Merkmale: Wasserdicht, langlebig, hitzebeständig, korrosionsbeständig, chemikalienbeständig, mehr als 200-mal recycelbar usw.

Das RFID-System bietet eine perfekte Lösung für das Wäschemanagement in Krankenhäusern und macht den Prozessablauf vernünftiger und effizienter. Das System kann den Lieferauftrag automatisch generieren, wenn die Wäsche abgeholt wird. Die Übergabe der Wäsche zwischen dem Krankenhaus und der Waschfabrik erfolgt über das RFID-System ohne manuelle Bestandsaufnahme und Personalvereinbarung. Gleichzeitig kann das Krankenhaus die Waschkosten, Waschzeiten, Waschmenge und andere Daten der Wäschewaschverbindung in Echtzeit über RFID-Wäschemarken abrufen, um Referenzdaten für den Wäschekaufplan bereitzustellen.

Wenn Sie mehr über RFID-Anwendungen erfahren möchten, besuchen Sie bitte unsere anderen verwandten Blogs. Gern geschehen kontaktieren um mehr über RFID-Produkte zu erfahren.

Relevante Artikel

0 Wie
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

9 Common Applications RFID in Hospitals

RFID has broad application prospects in the field of hospitals and healthcare. RFID hospital management system can realize the interaction between patients and medical staff, medical institutions, medical devices, and gradually achieve information and intelligence. Besides, RFID also plays a great role in patient management, access control, hospital linen laundry management, hospital medicine management, etc.

Here are nine common RFID applications in hospital management around the word.

1、RFID for Hospital Patients

In hospitals using the RFID system, patients will be equipped with a bracelet with an RFID tag, which stores basic information such as the patient’s name and age, medical history information, test results, medication injection, etc. Each RFID wristband has a unique code that corresponds to the patient. If a doctor or nurse wants to know the information of a patient, he only needs to read the patient’s RFID smart wristband through the reader he carries. In case of emergency, RFID technology can help doctors win time for the rescue of patients by providing patient information rapid and timely.

An RFID system in hospitals can also prevent patients from getting lost. Through RFID smart wristbands, RFID readers, and positioning and tracking systems, medical workers can track the physical location of patients and quickly find them and implement appropriate medical programs for them. Thus, it can achieve 24-hour timely monitoring of patients, ensure the safety of patients, reduce the frequency of accidents, and improve the management level of the hospital.

RFID Wristband for Hospital Patients
  • Material: RFID PVC wristbands and RFID paper wristbands are more commonly used in hospitals for patient and infant management
  • Chip: Most of them are high-frequency chips, such as Ntag213, Ntag215, Ntag 216, etc. And you can choose LF chip or UHF chip according to the applications.
  • Features: Convenient, easy to use, comfortable, harmless to skin, can be embedded in the various chip, diversity colors and styles can be chosen, etc.

2、Newborn Identification Management

RFID wristband has important applications in obstetrical maternal and infant identification management, infant anti-theft management, and child identity verification. In the obstetrics and gynecology department of the large-scale general hospital or the maternity hospital, a newborn will be equipped with an RFID wristband that can mark the baby’s unique identity, and makes the baby’s information match with the mother’s information. To determine if you are holding the wrong baby, you only need to compare the mother and baby’s RFID wristband information, which avoids the occurrence of the wrong baby.

When someone tries to steal a newborn from a hospital ward, the RFID identification device can detect it in real-time and sound an alarm and inform security guards of the latest location of the stolen baby. Besides, if the label is removed from the baby, the device will immediately sound a different alarm indicating the location of the baby.

3、RFID hospital Asset Tracking

Hospital equipment is expensive, and the storage of medical items must be carried out following strict storage standards, which increase the difficulty and complexity of hospital asset management. In hospital asset management, using RFID tags can get twice the result with half the effort, saving time and labor to find equipment as well as improving the hospital’s ability to manage assets.

For example, installing active or passive RFID tags on transfusion pumps, hospital beds, stretchers, wheelchairs, and other movable assets, can make the search and check process extremely fast and accurate, over 20 times than traditional methods. Besides, with RFID LED tags, if some items are misplaced, the system can remind the warehouse manager to adjust the storage location through the flashing LED lights.

ABS Anti-metal Tag for Hospital Asset
  • Material: It is made of ABS material, and has a special material that can make it work well on the metal surfaces, very suitable for hospital large equipment management.
  • Chip: RFID tags used for asset management typically use UHF chips, like Impinj M4QT/R6, etc.
  • Features: Long read distance (up to 10m), high-temperature resistance, corrosion resistance, waterproof and durable, anti-collision, etc.

3、Security Access Control

RFID access control is another common application in hospitals. For hospitals, security access control is very important that it can restrict access to vital rooms or areas to prevent evildoer from wandering around the hospital.

Staff must tap the RFID card or other type of RFID tag in front of the door reader to gain access. RFID hospital access control can prevent unauthorized personnel from entering the restricted area, and provide security for patients, drugs, and medical equipment to prevent theft or damage. Through the real-time monitoring and tracking of medical devices and patients in the hospital, we can prevent patients from leaving privately, prevent valuable devices from being damaged or stolen, and protect temperature-sensitive drugs and laboratory samples.

5、Surgical Tools Tracking

The traditional management of surgical instruments still depends on manual work, time-consuming, and labor-consuming, and easy to make mistakes. Even using laser coding, it is prone to rust and corrosion caused by blood contamination and repeated disinfection during the operation, resulting in it is not easy to read information. And one-to-one scanning code reading cannot fundamentally improve the efficiency of management.

RFID has a wealth of successful experience in many applications. How to apply RFID in the hospital operating room, and what advantages does it have in the management of surgical instruments? Here are the answers:

  • Efficient inventory counting and usage time management
  • Batch reading for quick management
  • Work well even if covered with blood after surgery
  • Heat-resistant disinfection
  • Tracking and ensuring that each surgical instrument has been disinfected and sterilized
  • Better surgical tools inventory management

6、Hospital Pharmacy Management

The hospital’s medicine supply is increasing and changing with each passing day. Traditional drug inventory tracking solutions using manual counting or bar codes take a lot of time. With RFID technology, staff can quickly take the inventory by reading the RFID sticker attached to drug packaging with a handheld reader, which can not only reduce the time spent on counting but also make the data more accurate and reduce human error.

RFID technology can be applied in the storage, use, and inspection of drugs to simplify manual and paper record processing, prevent out of stock and facilitate drug recall, avoid confusion between similar drug name, dose, and dosage form, strengthen drug management and ensure timely supply and preparation of drugs.

RFID Sticker for Medicine Tracking and Management
  • Material: Paper with an adhesive layer that can easily stick to a medicine bottle or box.
  • Chip: LF chip, HF chip, or UHF chip. ( according to the specific applications)
  • Features: Convenient, low-cost, printable that you can put any information on it, easy to use, and the size can vary according to the size of the package of medicine, etc.

7、Hospital Registration Management

When patients go to the hospital for examination in CT, MRI, color ultrasound, and other departments, they often have to wait for a long time, especially for multiple items to be examined, and the waiting time is longer. With RFID technology, the hospital outpatient registration system can arrange the examination process of patients more reasonably, make an appointment, shorten the waiting time of patients, and improve the efficiency of hospital service.

At the same time, the RFID outpatient registration system can generate a unique registration number for each patient, which records the patient’s complete information, such as name, age, address, contact information, medical history, etc. Besides, it can also automatically calculate the details of the patient registration fee, support refund, change, etc. Seeing a doctor next time, patients can quickly complete registration, payment, and other items through the RFID smart card.

8、Medical Waste Management

Medical waste contains a large number of pathogens, toxic and harmful chemicals, or radioactive pollutants, which make it more difficult to deal with it. The traditional methods are difficult to realize the tracking and real-time monitoring of medical waste. And it is easy to cause the illegal loss of medical waste.

Using RFID technology, you can identify the ward, type, quantity, and weight of each bag of medical waste, and track who, when, and where the medical waste will be transported to the turnover station to avoid cross-infection. At the same time, RFID technology can realize the dynamic management of medical waste, including checking the whole medical waste treatment process, tracking the medical waste of special significance to prevent the loss of the whole bag of medical waste.

It can also purposefully track the weight changes of designated medical waste, spot-check the weighing of medical waste turnover stations to prevent the outflow of sub-packaging, and reduce the disposal cost of medical waste.

9、Hospital Linen and Laundry Management

Hospital linen management is relatively special that all these items must be cleaned and disinfected to ensure that they are sterile when the next patients use it. Besides, there are other problems in the use and management of hospital linen, including data errors in the process of linen distribution, washing and inventory management, tedious handover inventory, loss of unknown reasons, scrapping, etc.

RFID Laundry Tag for Hospital Linen Management
  • Material: There are three common RFID laundry tags for hospital linen management: RFID PPS laundry tags, RFID Polyester Washable Tags, RFID Silicone laundry tags. They are made of different materials that you can choose.
  • Chip: LF chip, HF chip, or UHF chip. ( according to the specific applications)
  • Features: Waterproof, durable, heat resistance, corrosion resistance, chemical resistance, Recyclable for more than 200 times, etc.

RFID system provides a perfect solution for hospital linen management, making the process operation more reasonable and efficient. The system can automatically generate the delivery order when the linen is collected. The handover of linen between the hospital and the washing factory is completed through the RFID system, without manual inventory and staff arrangement. At the same time, the hospital can also get the washing cost, washing times, washing quantity, and other data of the linen washing link in real-time through RFID laundry tags to provide reference data for the linen purchase plan.

If you want to know more about RFID applications, please visit our other related blogs. Also, you are welcome to contact us to learn more about RFID products.

Relevant articles

0 Comment
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x