Mifare Karten gegen Näherungskarten: Was ist der Unterschied?

Wenn du kommst Mifare Karten und Näherungskarten, Verwirrung ist immer voll von unseren Köpfen. Wir wissen nicht, wie wir sie unterscheiden sollen, weil es schwierig ist, sie vom Aussehen zu unterscheiden.

Mifare Karten verwenden Mifare Chips, so nennen wir sie Mifare Karten. Und am häufigsten Mifare Karte ist M1 (S50) Karte. Technisch gesehen ist die Mifare Karten sind auch Näherungskarten. Der Begriff "Proximity-Karte" bezieht sich jedoch auf die älteren 125 kHz Karten im Unterschied zu den neueren 13.56 MHz Chipkarten. Sie unterscheiden sich also in Funktionen und Anwendungen.

Annäherungskarten

Annäherungskarte ist eine neuere Technologie als Magnetstreifenkarten. Es ist Teil der kontaktlosen Kartentechnologien und kann gelesen werden, ohne es wie eine Magnetstreifenkarte in ein Lesegerät einzusetzen. Wie oben erwähnt, bezieht sich eine Proximity-Karte häufig auf kontaktlose 125-kHz-Karten.

Es arbeitet mit einer Frequenz von 125 kHz und reicht von 26 bis über 60 bit des Formats. Der darin eingebettete Chip hat eine einzige Funktion: Der Prox-Kartenleser erhält die Identifikationsnummer der Karte zur Authentifizierung. Prox-Karten können keine zusätzlichen Informationen speichern. Sie eignen sich sehr gut für die Türzugangskontrolle wie Gemeinde, Schule usw.

Wenn Sie weitere Informationen zu Proximity Card erhalten möchten, können Sie diesen Artikel lesen: Proximity Card: Eine kostengünstige Lösung für die Zugangskontrolle

Mifare Karten

Mifare Karte ist die beliebteste kontaktlose Smartcard, ausgereift und stabil. Es gilt weitgehend für Transport, Zugangskontrolle, Freizeit, E-Government, Veranstaltungen und Loyalität. Mifare Karten arbeiten mit einer Frequenz von 13.56 MHz und entsprechen der Norm ISO 14443.

Mifare Karten bieten höhere Kapazitäten für Karten-ID-Nummern und eine hervorragende Sicherheitsleistung. Daten werden erst ausgegeben, wenn beide Mifare Karte und Lesegerät authentifizieren sich gegenseitig, Handschlag. Außerdem, Mifare bietet mehrere Benutzerdatensektoren, die von anderen Anwendungen verwendet werden können. Und die Datensektoren werden durch einen Schlüssel gesichert, der nur der Anwendung bekannt ist.

Es gibt verschiedene Arten von Mifare Karten nach Verwendung unterschiedlicher Mifare Chips. Sie haben ihre unterschiedlichen Funktionen, um mehrere Anwendungen zu erfüllen. Und das beliebteste Mifare Karte ist die M1-Karte.

M1 -MIFARE Classic Modellreihe

MIFARE Classic EV1 1K (S50)
MIFARE Classic EV1 4K (S70)

Die Chipstruktur eignet sich für All-in-One-Kartenanwendungen und ist gut verschlüsselt. Zu den Hauptanwendungen gehören All-in-One-Karten, Bus, Zugangskontrolle, Anwesenheit, elektronische Geldbörse, Zugangsverwaltung, Scorecard usw.

MIFARE Ultralight Modellreihe

MIFARE Ultralight EV1 (48 Bytes oder128 Bytes)
MIFARE Ultralight C (17PF or 50PF)

MIFARE Ultralight Chipkarten haben eine ausgezeichnete Verschlüsselungsleistung und es gibt viele Anwendungen im Bereich der Zahlung. Sie eignen sich sehr gut für kostengünstige Anwendungen, bei denen nur ein minimaler Datenspeicher erforderlich ist.

M2-MIFARE Plus Modellreihe

• MIFARE Plus S1K
• MIFARE Plus S1K SE
MIFARE Plus S2K / S4K
MIFARE Plus X2K / X4K
MIFARE Plus EV1 2K / X 4K (17 oder 70pF)

MIFARE PLUS Serienchips sind in S-Standardversion und X-Version, 4UID und 7UID unterteilt. S ist die endgültige Version für die MIFARE Classic System. X bietet mehr Flexibilität, um den Befehlsfluss zu optimieren und eine höhere Geschwindigkeit und Vertraulichkeit zu erreichen. Sie unterstützen die AES-Verschlüsselung. Zu den Hauptanwendungen gehören öffentliche Verkehrsmittel, Zugangskontrolle, Zahlungsfelder usw.

M3-MIFARE DESFire-Serie

MIFARE DESFire Serienchips gehören zum NFC Typ 4 Standard. Chips der DESFire-Serie, auch als Semi-CPU-Chips bezeichnet, weisen hohe Verschlüsselungsstufen auf. Der Name DESFire gibt die Hauptmerkmale an. "DES" bedeutet zuverlässige Datenübertragung mit DES-, 2K3DES-, 3K3DES- und AES-Hardwareverschlüsselungs-Engines. Hauptanwendungen: Finanzen, Zahlungsverkehr, industrielle Anwendung.

Mifare Karten VS Näherungskarten

Nach dem oben Gesagten können wir einige Unterschiede zwischen schließen Mifare Karten und Proximity-Karten. In der folgenden Tabelle können Sie es klarer machen.

ArtikelAnnäherungskartenMifare Karten
Frequenz125 kHz13.56 MHz
KapazitätLaut Chips (normalerweise bis zu 1 Kilobyte von Dateien)Keine Speicherung zusätzlicher Daten
SicherheitNiedrigHigh Power
VerschlüsselungsschlüsselNeinJa
Anwendung• Türzugangskontrolle
• Parken
• Kartenzahlungen
• Treueprogramme
• Zugriffsverwaltung
• Transport
• Andere Anwendungen

Wenn Sie weitere Unterschiede zwischen ihnen kennen, können Sie gerne Ihre Idee schreiben. Oder Sie möchten mehr Informationen über wissen Mifare Karten oder Proximity-Karten, zögern Sie nicht Kontaktieren Sie uns. Unsere erfahrenen Experten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Relevante Artikel

0 Kommentar
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

Mifare Cards VS Proximity Cards: What is the Difference?

When coming to Mifare cards and proximity cards, confusion is always full of our heads. We don’t know how to distinguish them because it is tough to tell them apart from appearance.

Mifare cards use Mifare chips, so we call them Mifare Cards. And the most common Mifare card is M1(S50) Card. Technically, the Mifare Cards are also proximity cards. But the term “proximity card” refers to the older 125 kHz cards as distinct from the newer 13.56 MHz smart cards. So they are different in functions and applications.

Proximity Cards

Proximity Card is a newer technology than magnetic stripe cards. It is part of the contactless card technologies and can be read without inserting it into a reader device like a magnetic stripe card. As mentioned above, when we refer to a Proximity card, it often refers to 125kHz contactless cards.

It works on 125kHz frequency and is from 26 to over 60 bit of format. The chip embedded in it has a single function: to provide the prox card reader with the card’s identification number for authentication. Prox cards cannot store additional information. They are very suitable for door access control, such as community, school, etc.

If you want to know more information about Proximity Card, you can read this artile: Proximity Card: A Cost-effective Solution for Access Control

Mifare Cards

Mifare card is the most popular contactless smart card, mature and stable. It widely applies to transport, access control, leisure, e-government, events, and loyalty. Mifare cards operate at a frequency of 13.56 MHz and comply with ISO 14443 standard.

Mifare Cards provide higher card ID number capacities and have excellent security performance. Data is not emitted until both the Mifare card and reader mutually authenticate each other, handshake. Besides, Mifare offers several “user” data sectors that can be used by other applications. And the data sectors are secured by a key that is only known to the application.

There are various types of Mifare cards according to using different Mifare chips. They have their distinct features to meet multiple applications. And the most popular Mifare card is the M1 card.

M1 -MIFARE Classic Series

MIFARE Classic EV1 1K(S50)
MIFARE Classic EV1 4K(S70)

The chip structure is suitable for all-in-one card applications and has good encryption. Main applications include all-in-one cards, bus, access control, attendance, electronic wallet, access management, scorecard, etc.

MIFARE Ultralight Series

MIFARE Ultralight EV1 (48 Bytes or128 Bytes)
MIFARE Ultralight C (17PF or 50PF)

MIFARE Ultralight chip cards have excellent encryption performance, and there are many applications in the field of payment. They are very suited for reasonably priced applications that require a minimum amount of data storage.

M2-MIFARE Plus Series

• MIFARE Plus S 1K
• MIFARE Plus S 1K SE
MIFARE Plus S 2K / S 4K
MIFARE Plus X 2K / X 4K
MIFARE Plus EV1 2K / X 4K ( 17 or 70pF )

MIFARE PLUS series chips are divided into S standard version and X version, 4UID, and 7UID. S is the definitive version for the MIFARE Classic system. X provides more flexibility to optimize the command flow and achieve higher speed and confidentiality. They support AES encryption. And main applications include public transportation, access control, payment fields, etc.

M3-MIFARE DESFire Series

MIFARE DESFire series chips belong to the NFC Type 4 standard. DESFire series chips, also known as semi-CPU chips, have high encryption levels. The name DESFire indicates its main features. “DES” means reliable data transmission using DES, 2K3DES, 3K3DES, and AES hardware encryption engines. Main applications: finance, payment field, industrial application.

Mifare Cards VS Proximity Cards

According to the above that we have mentioned, we can conclude some differences between Mifare cards and proximity cards. In the following table, you can get it more clear.

ItemProximity CardsMifare Cards
Frequency125 kHz13.56 MHz
CapacityAccording chips (typically up to 1 kilobyte of data)No storing of additional data
SecurityLowHigh
Encryption KeysNoYes
Application• Door Access control
• Parking
• Card Payments
• Loyalty Programs
• Access management
• Transportation
• Other applications

If you know more differences between them, welcome you to write your idea. Or you want to know more information about Mifare cards or proximity cards, feel free to contact us. Our experienced experts are looking forward to getting in touch with you!

Relevant articles

0 Comment
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x