Erfahren Sie die Wahrheit über die Struktur und das Material von RFID-Aufklebern

RFID-Aufkleber sind derzeit die gebräuchlichsten RFID-Tags und die wirtschaftlichste Art der RFID-Anwendung. RFID-Aufkleber haben die Vorteile von geringen Kosten, weich und leicht, einfach zu kleben, hoher Produktions- und Nutzungseffizienz und können in Massenproduktion und Druck hergestellt werden.

RFID-Aufkleber bestehen normalerweise aus Folie, Abdeckmaterial, RFID-Inlayeine Klebeschicht und Trennpapier. Wie man die Materialien für jede Schicht auswählt, ist ebenfalls eine Wissenschaft. Das Herausfinden der Struktur und des Materials ist entscheidend, damit wir den RFID-Aufkleber vollständig verstehen und den richtigen RFID-Aufkleber für unsere Anwendung auswählen können.

Filme

Der Film ist normalerweise die oberste Schicht eines RFID-Tags. Es gibt vier Arten von Folien, die üblicherweise für RFID-Aufkleber verwendet werden: BBOP-Folie, PET-transparente Folie, PVC-Folie und PE-Schutzfolie. Unterschiedliche Filme haben unterschiedliche Eigenschaften, die Sie je nach Anwendungsumgebung und Anforderungen auswählen können.

1 、 BOPP-Film

BOPP-Folie ist farblos, geruchlos, geschmacksneutral, ungiftig und zeichnet sich durch hohe Zugfestigkeit, Schlagfestigkeit, Steifigkeit, starke Zähigkeit und gute Transparenz aus.

Die Oberflächenenergie des BOPP-Films ist jedoch gering, und vor dem Kleben oder Drucken ist eine Koronabehandlung erforderlich. Darüber hinaus ist BOPP-Folie leicht statische Elektrizität zu akkumulieren, keine Heißsiegelung, nicht zum Ablegen von Leim geeignet, aber für den Digitaldruck von gestrichenem Papier üblich.

2. PET Transparente Folie

PET-Folien zeichnen sich durch gute Transparenz, Glanz, chemische Korrosionsbeständigkeit und Beständigkeit gegen 150 ° C hohe Temperaturen aus. Außerdem hat es ausgezeichnete mechanische Eigenschaften. Seine Festigkeit und Zähigkeit sind die besten aller Thermoplaste, und seine Zugfestigkeit und Schlagfestigkeit sind viel höher als bei allgemeinen Filmen. Der Film ist bedruckbar und kann auf der Oberfläche von RFID-Epoxidetiketten verwendet werden.

PET-Folien sind jedoch nicht beständig gegen starkes Alkali und neigen zu statischer Elektrizität.

3. PVC-Folie

PVC-Folie besteht hauptsächlich aus PVC, es gibt jedoch einige andere Bestandteile, um die Wärmebeständigkeit, Zähigkeit, Duktilität usw. zu verbessern. Die Temperaturbeständigkeit beträgt etwa 80 ° C. Im Vergleich zu gewöhnlichen Klebefolien lässt sich PVC-Folien nicht leicht abfallen, da eine spezielle Vakuumfolienpresse bei 110 ° C verwendet wird, um an der Oberfläche der Platte zu haften. PVC-Folie ist bedruckbar und kann auf der Oberfläche von RFID-Epoxidetiketten verwendet werden.

Nachteile: nicht leicht zu zersetzen, nicht umweltfreundlich.

4. PE-Schutzfolie

Die Schutzfolie besteht aus einer speziellen Kunststofffolie aus Polyethylen (PE) als Substrat. Entsprechend dem Dichteunterschied unterteilt in Schutzfolie aus Polyethylen hoher Dichte, Polyethylen mittlerer Dichte und Polyethylen niedriger Dichte. PE-Schutzfolie zeichnet sich durch hervorragende Flexibilität aus, ist umweltfreundlich und recycelbar. Dies kann verhindern, dass die Oberfläche des Etiketts während der Verpackungsherstellung verschmutzt, korrodiert oder zerkratzt wird.

Nachteil: Die Wärmebeständigkeit ist schlecht (60-70 ° C).

Abdeckmaterial

Das Oberflächenmaterial ist der Träger des Aufklebers, der eine gute Tintenakzeptanzleistung aufweisen muss. Es gibt viele Arten von Oberflächenmaterialien, aber es gibt hauptsächlich die folgenden vier Arten von Oberflächenmaterialien für RFID-Aufkleber:

1 、 PET

PET zeichnet sich durch Lichtbeständigkeit, Umweltfreundlichkeit, Reißfestigkeit und Hochtemperaturbeständigkeit aus und hält der rauen Umgebung und der Korrosion von Chemikalien stand. Außerdem ist PET-Papier gut natürlich abbaubar und eignet sich zur Herstellung verschiedener Haltbarkeitsetiketten für den Außenbereich und andere Anwendungen, die eine hohe Qualität und Haltbarkeit erfordern.

PET-RFID-Aufkleber haben zwei Formen: Blätter und Rollen. Die üblicherweise verwendete Dicke des Blechs beträgt 0.1 mm oder 0.125 mm, und die Rolle beträgt 0.06 mm oder 0.125 mm. PET-RFID-Aufkleber haben eine bessere Temperaturbeständigkeit als PVC-RFID-Aufkleber. Wenn Sie auf den PET-RFID-Aufkleber drucken möchten, muss ein Film hinzugefügt werden.

2. PVC

PVC ähnelt in seiner Leistung PET. PVC hat im Vergleich zu PET eine gute Flexibilität und ein weiches Gefühl und ist kostengünstiger als PET. PVC wird häufig in Schmuck, Uhren, Elektronik, Metallindustrie und anderen High-End-Anlässen verwendet. Die Abbaubarkeit von PVC ist jedoch schlecht, was die Umwelt schädigt. Wenn Sie wie bei PET darauf drucken möchten, müssen Sie wie bei PET einen Film hinzufügen.

3. Beschichtetes Papier

Beschichtetes Papier ist ein häufig verwendetes Material für RFID-Aufkleber, und die Dicke beträgt im Allgemeinen etwa 80 g. Es ist weder wasserdicht noch ölbeständig und kann leicht zerrissen werden. Es ist jedoch wirtschaftlich und praktisch und eignet sich sehr gut für Anwendungen, bei denen Etiketten nicht lange aufbewahrt werden müssen.

4. Thermopapier

Thermopapier ist eine Art Papier, das mit einer hoch wärmeempfindlichen Beschichtung behandelt wurde und für den Thermodruckerdruck verwendet werden kann. Normales Thermopapier ist nicht für die Langzeitlagerung geeignet, aber gutes Thermopapier kann 30 Jahre oder länger halten. Wie gestrichenes Papier ist es nicht wasserdicht, ölbeständig und kann zerrissen werden. Es wird häufig in elektronischen Waagenetiketten von Supermärkten, Chemielabors, Gefrierregalen usw. verwendet.
Der einfachste Weg, Thermopapier zu testen: Kratzen Sie das Papier mit den Fingernägeln und hinterlassen Sie einen schwarzen Kratzer.

Inlay

Das Inlay ist das Kernstück des RFID-Aufklebers. Inlay verleiht Aufklebern RFID-Technologie, mit der Funktionen erreicht werden können, die normale Aufkleber nicht können, wie z. B. Identifizierung, Verfolgung, Chargenlesung usw. Ohne Inlay ist der RFID-Aufkleber nur ein normales Etikett. Je nach Häufigkeit können Inlays in die folgenden drei Kategorien unterteilt werden.

RFID INLAY

1 、 Niederfrequenz-Inlay

125 kHz Inlay besteht aus Kupferspulen und Niederfrequenzchips. Die Kupferspule ist sehr dünn und leicht zu verschrotten. Da sich Antenne und Modul nicht leicht biegen lassen und das Erscheinungsbild beeinträchtigen, werden niederfrequente RFID-Produkte auf dem Markt meist mit harten Materialien wie Karten, Schlüsselanhänger, ABS usw. eingekapselt und nur selten für flexible Etiketten oder RFID-Aufkleber verwendet .

2 、 Hochfrequenz-Inlay

Das 13.56-MHz-Inlay besteht aus einem Hochfrequenzchip und einer geätzten Aluminiumantenne oder einer Kupferspule. Die Dicke des HF-Inlays beträgt 0.08 mm. Die Leistung von Kupferdraht ist ähnlich der der geätzten Aluminiumantenne, aber der Kupferdraht hat eine bessere elektrische Leitfähigkeit, während das Ätzen von Aluminium offensichtliche Vorteile in Bezug auf Produktion und Lieferzeit hat. Für RFID-Karten können dann beide verwendet werden, für RFID-Aufkleber kann jedoch nur das geätzte Aluminiumantennen-Inlay verwendet werden.

3 、 Ultrahochfrequenz-Inlay

UHF-Inlay besteht im Allgemeinen aus UHF-Chips und Dipolantennen, und die meisten UHF-Antennen sind symmetrisch. Die Dicke des UHF-Inlays beträgt 0.05 mm. Der UHF-RFID-Aufkleber arbeitet mit 860 bis 960 MHz und erfüllt das Gen 2 Class 1 & 18000-6C- oder 6B-Protokoll, das für Kleidungsetiketten, Logistikverfolgung, Verwaltung von Dokumentenablagen, Bibliotheksverwaltung usw. geeignet ist.

Klebstoff

Der Klebstoff ist ein wichtiger Bestandteil von RFID-Aufklebern, sodass RFID-Aufkleber die Objekte anbringen können. Unterschiedliche Klebstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften. Der beste Klebstoff zeichnet sich durch eine gleichmäßige Beschichtungsmenge, eine niedrige Zementierungsrate, eine dünne Beschichtungsschicht und eine gute Viskosität aus.

1 、 Klassifizierung von Klebstoffen

Je nach Leistung: Permanentkleber; Kleber neu kleben; Niedertemperaturklebstoff; Abnehmbarer Klebstoff
Je nach Technologie: Lösungsmittel (allgemein als Ölkleber bekannt); Wasserlöslichkeit (allgemein bekannt als Wasserleim); Heißschmelzkleber

2 、 Aufmerksamkeitsbedürftige Angelegenheiten

RFID-Aufkleber können auf einer Vielzahl von Materialien wie Glas, Metall, Pappe und Kunststoff angebracht werden. Daher ist es notwendig, einen geeigneten Klebstoff zu wählen, um seine gute Verwendungswirkung sicherzustellen. Wie man wählt? Sie müssen das Material und die Form des Objekts, das Sie einfügen, den Zustand der beschrifteten Oberfläche und die von Ihnen verwendete Umgebung berücksichtigen. Zum Beispiel erfordert eine raue Oberfläche einen viskosen Klebstoff.

Trennpapier

Trennpapier mit einer öligen Oberfläche wirkt isolierend auf den Klebstoff, um sicherzustellen, dass das Gesicht leicht vom Trennpapier abgezogen werden kann. Für RFID-Aufkleber werden drei Arten von Trennpapier verwendet: Pergamin, Kraftpapier und transparentes PET.

Pergaminpapier: Dichte und gleichmäßige Textur, gute innere Festigkeit und Transparenz. Es ist ein häufig verwendetes Material zur Herstellung von Strichcode-Etiketten. Die gängigen Farben sind Blau und Weiß. Die Dicke beträgt 65 mm und 90 mm und wird für die Paketzustellung verwendet.

Kraftpapier: zum Schneiden von Drucken verwendet, undurchsichtig, häufig in Gelb und Weiß zu sehen.

Transparentes PET: der Rückkleber ist flach; Sie können den Rückkleber überprüfen.

Entsprechend der Auslösekraft kann es in leichtes Abstreifen (innerhalb von 10 g) unterteilt werden; Mittleres Abziehen (10-30 g); Erneutes Abziehen (30-60 g).

Für weitere Informationen zu RFID-Aufklebern folgen Sie uns bitte oder kontaktieren direkt.

Learn The Truth About RFID Sticker Structure And Material

RFID stickers are the most common RFID tags and the most economical way of RFID application at present. RFID sticker has the advantages of low cost, soft and light, easy to stick, high production and use efficiency, and can be mass production and printing.

RFID sticker is usually composed of film, covering material, RFID Inlay, an adhesive layer, and release paper. How to choose the materials for each layer is also a science. Figuring out the structure and material is crucial for us to fully understand the RFID sticker and choose the right RFID sticker for our application.

Film

The film is usually the top layer of an RFID tag. There are four kinds of film commonly used for RFID stickers: BBOP film, PET transparent film, PVC film, and PE protective film. Different films have different properties, which you can choose according to the application environment and requirements.

1、BOPP Film

BOPP film is colorless, odorless, tasteless, non-toxic, and features high tensile strength, impact strength, rigidity, strong toughness, and good transparency.

However, the surface energy of BOPP film is low, and corona treatment is required before gluing or printing. In addition, BOPP film is easy to accumulate static electricity, no heat sealing, not suitable for glue dropping, but it is common for coated paper digital printing.

2、PET Transparent Film

PET film features good transparency, gloss, chemical corrosion resistance, and resistance to 150℃ high temperature. Besides, it has excellent mechanical properties. Its strength and toughness are the best of all thermoplastics, and its tensile strength and impact strength are much higher than general films. The film is printable and can be used on surface of RFID epoxy labels.

But PET film is not resistant to strong alkali and prone to static electricity.

3、PVC Film

PVC film is mainly composed of PVC, but there are some other ingredients to enhance its heat resistance, toughness, ductility, etc. Its temperature resistance is about 80 ℃. Compared to the ordinary adhesive film, PVC film is not easy to fall off, owning to using a special vacuum film press at 110℃ temperature to adhere to the surface of the plate. PVC film is printable and can able to use on the surface of RFID epoxy labels.

Disadvantages: not easy to decompose, not environmentally friendly.

4、PE Protective Film

The protective film is made of special polyethylene (PE) plastic film as the substrate. According to density difference divided into high-density polyethylene protective film, medium density polyethylene, and low-density polyethylene. PE protective film features excellent flexibility, environmentally-friendly, and recyclable. It can prevent the tag’s surface from being polluted, corroded, or scratched during packaging production.

Disadvantage: heat resistance is poor (60-70 ℃).

Covering Material

The surface material is the carrier of the sticker, which needs to have good ink acceptance performance. There are many kinds of surface materials, but there are mainly the following four kinds of surface materials for RFID sticker:

1、PET

PET has the characteristic of light-proof, eco-friendly, tear resistance, high-temperature resistance, and can withstand the harsh environment and chemicals corrosion. Besides, PET paper has good natural degradable, suitable for making various durability labels used in outdoor and other applications that required high quality and durability.

PET RFID stickers have two forms: sheets and rolls. The commonly used thickness of the sheet is 0.1mm or 0.125mm, and the roll is 0.06mm or 0.125mm. PET RFID sticker has a better temperature resistance than PVC RFID sticker. If you want to print on the PET RFID sticker, it needs to add a film.

2、PVC

PVC is similar to PET in performance. Compared with PET, PVC has good flexibility and soft feel, and its cost is lower than PET. PVC is often used in jewelry, clocks, electronics, metal industry, and other high-end occasions. However, PVC degradability is poor that will harm the environment. As same as PET, if you want to print on it, adding a film is necessary.

3、Coated Paper

Coated paper is a commonly used material for RFID sticker, and the thickness is generally around 80g. It is neither waterproof nor oil proof and can be torn easily. But it is economical and practical, very suitable for applications that do not need labels to be kept for a long time.

4、Thermal Paper

Thermal paper is a kind of paper treated by high thermosensitive coating, which can be used for thermal printer printing. Regular thermal paper is not suitable for long-term storage, but good thermal paper can last 30 years or more. Like coated paper, it is not waterproof, oil-proof, and can be torn. It is widely used in supermarket electronic scale labels, chemical laboratories, freezers shelves, etc.
The easiest way to test thermal paper: scratch the paper with your fingernails, leaving a black scratch.

Inlay

The inlay is the core part of the RFID sticker. Inlay gives RFID technology to stickers, which can achieve functions that ordinary stickers cannot, such as identification, tracking, batch reading, etc. Without it, the RFID sticker is just a normal label. According to the frequency, inlays can be divided into the following three categories.

RFID INLAY

1、Low Frequency Inlay

125 kHz Inlay is composed of copper coils and low-frequency chips. The copper coil is very thin and easy to scrap. Because the antenna and module are not easy to bend and affect the appearance, low-frequency RFID products in the market are mostly encapsulated with hard materials, such as cards, key chains, ABS, etc. and rarely used for flexible labels or RFID stickers.

2、High Frequency Inlay

The 13.56MHz inlay consists of a high-frequency chip and an etched aluminum antenna or copper coil. And the thickness of HF inlay is 0.08mm. The performance of copper wire is similar to that of the etched aluminum antenna, but the copper wire has better electrical conductivity while etching aluminum has obvious advantages in production and delivery time. For RFID cards, then both can be used, but for RFID stickers, then only the etched aluminum antenna inlay can be used.

3、Ultrahigh Frequency Inlay

UHF Inlay is generally composed of UHF chips and dipole antennas, and most UHF antennas are symmetrical. And the thickness of UHF inlay is 0.05mm. UHF RFID sticker works on 860~960MHz and meets the Gen 2 Class 1 & 18000-6C or 6B protocol, suitable for clothing label, logistics tracking, document filing management, library management, etc.

Adhesive

The adhesive is an important part of RFID stickers, making RFID stickers have the ability to attach the objects. Different adhesives have different properties. The best adhesive features uniform coating amount, low cementation rate, thin coating layer, and good viscosity.

1、Classification of Adhesives

According to the performance: permanent adhesive; Restick adhesive; Low-temperature adhesive; Removable adhesive
According to the technology: solvent (commonly known as oil glue); Water solubility (commonly known as water glue); Hot melt adhesive

2、Matters Needing Attention

RFID stickers can be applied to a variety of materials such as glass, metal, cardboard, and plastic. Therefore, it is necessary to choose a suitable adhesive to ensure its good use effect. How to choose? You must consider the material and shape of the object you are pasting, the condition of the labeled surface, and the environment you are using. For example, a rough surface requires a viscous adhesive.

Release Paper

Release paper with an oily surface has an isolation effect on the adhesive to ensure the facestock can be easily peeled off from the release paper. There are three kinds of release paper used for RFID sticker: Glassine, Kraft Paper, and transparent PET.

Glassine Paper: Dense and uniform texture, good internal strength and transparent, and is a commonly used material for making bar code labels. Its common colors are blue and white. The thickness is 65mm and 90mm, used for package delivery.

Kraft Paper: used for slicing printing, opaque, commonly seen in yellow and white.

Transparent PET: the back glue is flat; you can check the back glue.

According to the release force, it can be divided into light stripping (within 10g); Middle stripping (10-30g); Re-stripping (30-60g).

For more information about RFID stickers, please follow us or contact us directly.