Eingehende Analyse: Komponenten eines RFID-Tags

Die IoT gilt nach dem Computer und dem Internet als dritte Welle der Informationsindustrie. Im Zuge seiner Realisierung braucht es die Zusammenarbeit vieler hoher und neuer Technologien. RFID ist als eine der zehn wichtigsten Technologien des 21. Jahrhunderts ein wichtiger Eckpfeiler des IoT. In Kombination mit dem Internet, der Kommunikation und anderen Technologien kann RFID dies erreichen globales Tracking und Informationsaustausch. RFID-Tags sind der kritischste und bekannteste Teil, der tief in unser tägliches Leben eingedrungen ist.

Heutzutage erscheinen RFID-Tags in verschiedenen Formen in unserer Vision, was unser Leben bequemer und intelligenter macht. RFID-Chips können an fast jedem Ort angebracht werden: an Kleidung, Schuhen, Fahrzeugen, Behältern und sogar an Pflanzen, Tieren und Menschen (als Implantate). Mikrochips sind sogar an Insekten befestigt. Schauen wir uns heute das RFID-Tag genauer an und enthüllen es.

Komponenten eines RFID-Tags

Das RFID-Tag ist eine der wichtigen Komponenten des RFID-Systems, das hauptsächlich aus drei Teilen besteht: Chip, Antenne und Substrat. Der Chip enthält eine logische Steuereinheit, einen Speicher und einen Transceiver zum Decodieren, Entschlüsseln und Überprüfen von Fehlern. Die Antenne wird verwendet, um HF-Signale vom Lesegerät zu empfangen oder seine Identifikationsinformationen zu senden. Das Substrat ist der Träger des Chips und der Antenne, die sie zusammenhalten.

Diese drei Teile sind unverzichtbar. Sie bestimmen und beeinflussen die Leistung und Anwendungsumgebung von RFID-Tags. Unterschiedliche Chips, Antennendesigns und Substrate aus unterschiedlichen Materialien können zu RFID-Tags mit unterschiedlichen Funktionseigenschaften kombiniert werden, um eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen.

RFID-Chip (IC)

Die RFID-Chip, auch bekannt als IC (kurz für Integrated Circuit), wird normalerweise von Halbleiterherstellern entworfen und hergestellt. Es ist ein kleiner Mikroprozessor mit einer Logikeinheit, die Entscheidungen trifft und Speicher zum Speichern von Daten bereitstellt.

Integrierte Schaltkreise benötigen zum Betrieb die Stromversorgung. Diese Energie kann von der Batterie auf dem Etikett (im aktiven Etikett) oder von der Funkenergie kommen, die von der Antenne des Interrogators (im passiven Etikett) abgestrahlt wird. Ein Teil der integrierten Schaltung dient zur Steuerung der Stromversorgung.

Integrierte Schaltungen können eine große Anzahl von Mikrotransistoren in einen kleinen Chip integrieren. Im Jahr 2006 lag die Chipfläche zwischen einigen Quadratmillimetern und 350 mm² mit bis zu einer Million Transistoren pro mm².

In den letzten Jahren, mit der Entwicklung der Halbleitertechnologie, sind integrierte Schaltkreise in einer kleineren Größe verfügbar, so dass jeder Chip mehr Schaltkreise einkapseln kann. Die Anzahl der Transistoren in integrierten Schaltkreisen verdoppelt sich alle 1.5 Jahre. Dies erhöht die Kapazität pro Flächeneinheit, senkt die Kosten und erhöht die Funktionalität. Der Tag-IC verbraucht effizienter Strom und benötigt weniger Strom für den Betrieb, wodurch die Lesereichweite des passiven Tags erhöht wird.

RFID-Chip-Klassifizierung

KategorieFrequenzProtokollGemeinsamer Chip
LF RFID Chip125kHz ~ 134.2kHzISO7814, ISO7815TK4100,EM4200,T5577,EM4305,SIC7888
HF RFID Chip13.56MHzISO14443, ISO15693 , ISO18000-3MMIFARE Classic EV1 - NTAG 213/215/216, SRI512, ICODE SLIX
UHF-RFID-Chip860MHz ~ 960MHzISO / IEC 18000-6CHiggs 3, Higgs 4, EM4325, EM4423, Monza 4QT, Ucode HSL

RFID-Tag-Antenne

Die RFID-Tag-Antenne ist eine Art Kommunikationsinduktionsantenne, die mit der integrierten Tag-Schaltung verbunden ist, die ein wichtiger Bestandteil des RFID-Tag-Transponders ist. Die Antenne empfängt das Signal vom Interrogator und sendet oder reflektiert das empfangene Signal je nach Tag-Typ. Bei aktiven Tags werden Signale übertragen. Bei semi-passiven oder passiven Tags werden die Signale reflektiert. Bei passiven Tags sammelt die Antenne auch Energie aus den Funkwellen und speist die integrierte Schaltung.

Die Antennengeometrie wird durch die Frequenz bestimmt, mit der das Tag arbeitet. Obwohl das Tag möglicherweise denselben IC verwendet, ermöglichen Änderungen des Antennendesigns, dass das Tag völlig unterschiedliche Eigenschaften und Verhaltensweisen aufweist. Die Antenne kann die Form einer Spiralspule, eines einzelnen Dipols, eines doppelten Dipols (einer senkrecht zum anderen) oder eines gefalteten Dipols annehmen.

Unter diese GrundtypenAbhängig von den spezifischen Anforderungen der Anwendung und den Fähigkeiten des Konstrukteurs gibt es viele Variationen in der Antennenform. Unterschiedliche Frequenzen und Materialien können sich auch auf das Antennendesign auswirken. Beispielsweise weisen die HF-Antenne und die UHF-Antenne aufgrund ihrer unterschiedlichen Arbeitsprinzipien unterschiedliche Antennendesigns auf. Es gibt auch Unterschiede bei der Herstellung von Antennen. Grundlegende Parameter und technische Anzeigen der beiden Antennen (wie in der folgenden Tabelle gezeigt):

Hochfrequenzantenne
MaterialFrequenz
Aluminium30 um / 10 um13.56 ± 0.2 M Hz
HAUSTIER38μm
Ultrahochfrequenzantenne
MaterialFrequenz
Aluminium10μm860 ~ 960MHz
HAUSTIER50μm

Antennenklassifizierung

Aufgrund des Unterschieds in Drahtmaterial, Materialstruktur und Herstellungsverfahren kann die RFID-Tag-Antenne in die folgenden Kategorien unterteilt werden: geätzte Antenne, gedruckte Antenne, gewickelte Antenne, Zusatzantenne, Keramikantenne usw.

1 、 Geätzte Antenne (Kupfer geätzte Antenne und Aluminium geätzte Antenne)

Die geätzte Antenne ist das gängige Herstellungsverfahren für RFID-Antennen, die den höchsten Marktanteil und die ausgereifteste Technologie aufweisen. Es gibt zwei Methoden: die traditionelle Ätzmethode und die Präzisionsätzmethode.

Der größte Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die Präzisionsätzantenne glatte Linien und eine geringe Toleranz der Linienbreite aufweist. Die minimale Linienbreite des Aluminiumätzens kann 0.1 mm erreichen, und die minimale Linienbreite der Kupferätzantenne kann 0.05 mm erreichen, aber die Kosten sind relativ hoch.

Aus dem Material kann es in PET-Antennen, PI-Antennen (Polyimidantennen), PCB-Antennen usw. unterteilt werden, in denen PI-Antennen hauptsächlich für Hochtemperaturbeständigkeit, chemische Beständigkeit und andere spezielle Umgebungen verwendet werden, während PCB-Antennen geeignet sind für Anti-Metall-Tags.

2. Gedruckte Antenne (einschließlich 3D-gedruckter Antenne)

Die gedruckte Antenne verwendet direkt spezielle leitfähige Tinte oder Silberpaste, um die Antennenschaltung auf das Substrat zu drucken. Das ausgereiftere Verfahren ist der Tiefdruck oder der Siebdruck. Es hat den Vorteil, dass keine Ätzung, keine offensichtliche Verschmutzung, ein kurzer technologischer Prozess, eine schnelle Lieferung und niedrige Kosten möglich sind.

Aufgrund des großen Widerstands an leitfähiger Tinte oder Silberpaste und des großen Unterschieds in der Leistung leitfähiger Materialien wird die Leistung jedoch mit der Zeit abnehmen. Und es gibt immer noch einige Probleme hinsichtlich der Konsistenz und Haltbarkeit der UHF-Antenne.

3 、 Wickelantenne (Kupferwickelantenne)

Eine kupfergewickelte Antenne wickelte die Spule unter Verwendung der Spulenwicklungsmethode auf das Wickelwerkzeug und befestigte sie. Es wurde eine bestimmte Anzahl von Windungen entsprechend den unterschiedlichen Frequenzanforderungen gewickelt. Die Antenne wird hauptsächlich für Niederfrequenz- (125-134 kHz) und Hochfrequenz- (13.56 MHz) Tags verwendet, jedoch selten für UHF (mit Ausnahme der mit UHF-Mikromodulen gekoppelten Antenne).

Der größte Vorteil ist, dass es bei kleinem Antennenbereich oder Volumen immer noch eine gute Leistung zeigt. Aber seine Nachteile: geringe Produktionseffizienz, hohe Kosten, hohe Produktdicke, nicht biegefest.

4 、 Keramikantenne

Die Keramikantenne verwendet Keramiksubstrat (Aluminiumoxid) als Substrat und Silberpaste als Drahtkörper. Das Antennenmuster wird auf das Substrat gedruckt und dann bei hoher Temperatur gesintert, um eine Antennenschaltung zu bilden.

Die Keramikantenne zeichnet sich durch eine stabile Leistung und eine starke Anpassungsfähigkeit an die Umgebung aus. Aber es kostet zu hoch und ist nicht einfach zu installieren. Es ist für UHF-Anti-Metall-Tags und Anti-Demontage-Tags für Windschutzscheiben geeignet.

5 、 Zerbrechliche Antenne

Das Merkmal der zerbrechlichen Antenne besteht darin, die Einzigartigkeit der RFID-Tags zu erkennen. Es wird häufig zu einem Etikett verarbeitet und auf einer flachen und sauberen Oberfläche wie Versiegelung, Glas, Kunststoff oder Kartonverpackung angebracht. Und wenn Sie es entdeckt haben, wird die Antenne zerstört und kann nicht recycelt werden.

RFID-Tag-Substrat

Das RFID-Tag-Substrat ist ein Träger, der den RFID-Chip und die Antenne zusammenhält. Die Markierungsantenne wird auf dem Substrat abgelegt oder gedruckt, und der IC wird dann an dieser Antenne angebracht. Substrate bestehen normalerweise aus flexiblen Materialien wie PVC , PET, Papier, können aber auch aus starren Materialien wie PCB bestehen.

Das Substrat muss in der Lage sein, einer Vielzahl von Umgebungsbedingungen wie hoher Temperatur, hoher Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht, chemischer Korrosion, Verschleiß usw. standzuhalten. Und Substratmaterialien müssen die Ableitung elektrostatischer Ansammlungen und glatte bedruckte Oberflächen für das Antennenlayout gewährleisten. Haltbarkeit und Stabilität unter verschiedenen Betriebsbedingungen sowie mechanischer Schutz von Antennen, Chips und deren Verbindungen.

Außerdem kann das Substratmaterial die Entwurfsfrequenz der Antenne beeinflussen; Daher muss der Einfluss des Substratmaterials bei der richtigen Abstimmung der Antenne berücksichtigt werden.

RFID-Tag-Kapselung

Es gibt viele Verpackungsformen von RFID-Tags, und sie sind nicht durch Größe und Standardform eingeschränkt, und auch ihre Zusammensetzung ist unterschiedlich. Daher sind auch Verpackungsprozesse wie Antennenherstellung, Stoßbildung, Spanbindung und Verbindung vielfältig.

1. RFID-Inlay

RFID-Inlay ist die einfachste Form des RFID-Tags. Sie können es als halbfertig ansehen, da alle RFID-Tags als Inlay beginnen. Tatsächlich handelt es sich jedoch um ein RFID-Etikett mit allen Funktionen. Ein Inlay besteht aus einer IC-Antenne, die am Substrat angebracht ist.

2. RFID-Etikett

Art des Klebers: Es ist das gängigste Produkt in der praktischen Anwendung. Dieses Etikett hat eine Klebeschicht und lässt sich leicht auf die Gegenstände kleben. Es eignet sich für Luftgepäcketiketten, Palettenetiketten usw.

Tag-Typ: Es ist weit verbreitet in Kleidung und Artikeln, die sich durch die kompakte Größe auszeichnen und recycelt werden können.

3. RFID-Karte

Laminierter Typ: Es gibt zwei Arten: Schmelzdruck und Dichtungsdruck. Das Schmelzen und Pressen erfolgt durch Erhitzen und Pressen aus Inlay-Folie und oberen und unteren PVC-Folien. Das PVC-Material wird mit Inlay verschmolzen und dann gestanzt und auf die angegebene Größe zugeschnitten. 

Klebetyp: Das obere und untere Material von Transponder werden durch Papier oder andere Materialien durch Kaltkleber zusammengeklebt und dann in Karten verschiedener Größen gestanzt.

4 、 Speziell geformtes Etikett

RFID-Armbänder: RFID-Armbänder sind leicht zu tragen und in einer Vielzahl von Materialien erhältlich, z. B. Silikonarmbänder, gewebte Armbänder, Papierarmbänder, PVC-Armbänder, die zum Einmalgebrauch (z. B. für medizinische Zwecke) oder zur Wiederverwendung verwendet werden können. Sie werden häufig in Vergnügungsparks, Strandbädern, Großveranstaltungen oder Aktivitäten usw. verwendet.

RFID Keyfob: Es besteht im Allgemeinen aus ABS und klebtropfenden Materialien, klein und exquisit. Der RFID-Schlüsselanhänger ist in verschiedenen Formen erhältlich, z. B. Wassertropfen, Kreise, Quadrate, Tierformen usw. Er ist leicht zu tragen und kann an einem Schlüsselbund oder einer Tasche aufgehängt werden, die häufig für die Verwaltung der Zugangskontrolle verwendet werden.

Tiermarken: Tieretiketten unterscheiden sich von anderen Etiketten. Zur Vereinfachung der Tierhaltung werden Tieretiketten häufig in Form von Injektionsglasröhrchen, Ohrmarken, Schnallenarmbändern, eingebetteten Identifikationsstiften usw. verwendet.

Für weitere Informationen über RFID können Sie uns folgen oder uns direkt kontaktieren. Xinyetong, ein zuverlässiger Lieferant, konzentriert sich seit 12 Jahren auf RFID. Wir können jeden zur Verfügung stellen RFID-Produkte und haben die Fähigkeit, Ihnen eine perfekte Lösung zu geben.

Relevante Artikel

0 Wie
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

In-depth Analysis:Components of An RFID Tag

The IoT is regarded as the third wave of the information industry after the computer and the Internet. In the process of its realization, it needs the cooperation of many high and new technologies. RFID, as one of the top ten important technologies in the 21 century, is an important cornerstone of the IoT. Combined with the Internet, communication, and other technologies, RFID can achieve global tracking and information sharing. RFID tags are the most critical and well-known part, which has gone deep into our daily life.

Nowadays, RFID tags appear in our vision in various forms, making our life more convenient and intelligent. RFID chips can be attached to almost anywhere: clothes, shoes, vehicles, containers, and even plants, animals, and humans (as implants). Microchips are even attached to insects. Today, let’s take a closer look at the RFID tag and unveil it.

Components of an RFID Tag

The RFID tag is one of the important components of the RFID system, which is mainly composed of three parts: chip, antenna, and substrate. The chip contains a logical control unit, memory, and transceiver for decoding, decrypting, and error checking. The antenna is used to receive RF signals from the reader or to transmit its identification information. The substrate is the carrier of the chip and the antenna, holding them together.

These three parts are indispensable. They determine and affect the performance and application environment of RFID tags. Different chip, antenna design, and substrates of different materials can be combined into RFID tags with different functional characteristics to meet a variety of requirements.

RFID Chip (IC)

The RFID chip, otherwise known as IC (short for Integrated Circuit), is usually designed and manufactured by semiconductor manufacturers. It is a small microprocessor, which has a logic unit that makes decisions and provides memory to store data.

Integrated circuits need the power to operate. This power can come from the battery on the tag (in the active tag) or the radio energy radiated by the interrogator’s antenna (in the passive tag). Part of the integrated circuit is used to control the power supply.

Integrated circuits can integrate a large number of micro transistors into a small chip. In 2006, the chip area ranged from a few square millimeters to 350 mm ², with up to a million transistors per mm ².

In recent years, with the development of semiconductor technology, integrated circuits are available in a smaller size, so that each chip can encapsulate more circuits. The number of transistors in integrated circuits doubles every 1.5 years. This increases the capacity per unit area, reducing costs, and increasing functionality. The tag IC is more efficient in power usage and requires less power to operate, increasing the reading range of the passive tag.

RFID Chip Classification

CategoryFrequencyProtocolCommon Chip
LF RFID Chip125kHz~134.2kHzISO7814, ISO7815TK4100,EM4200,T5577,EM4305,SIC7888
HF RFID Chip13.56MHzISO14443, ISO15693,ISO18000-3MMIFARE Classic EV1,NTAG 213/215/216, SRI512, ICODE SLIX
UHF RFID Chip860MHz~960MHzISO/IEC 18000-6CHiggs 3, Higgs 4, EM4325, EM4423, Monza 4QT, Ucode HSL

RFID Tag Antenna

The RFID tag antenna is a kind of communication induction antenna connected with the tag integrated circuit, which is an important part of RFID tag transponder. The antenna receives the signal from the interrogator, then transmits or reflects the received signal according to the type of tag. For active tags, it transmits signals; for semi-passive or passive tags, it reflects the signals. For passive tags, the antenna also collects energy from the radio waves and feeds the integrated circuit.

The antenna geometry is determined by the frequency at which the tag works. Although the tag may use the same IC, antenna design changes allow the tag to have completely different characteristics and behavior. The antenna may take the shape of a spiral coil, a single dipole, a double dipole (one perpendicular to the other), or a folded dipole.

Among these basic types, there are many variations in antenna shape, depending on the specific requirements of the application and the abilities of the designer. Different frequencies and materials can also affect antenna design. For example, the HF antenna and UHF antenna have different antenna designs due to their different working principles. There are also differences in the fabrication of antennas. Basic parameters and technical indicators of the two antennas (as shown in the following table):

High Frequency Antenna
MaterialFrequency
aluminum30μm/10μm13.56±0.2M Hz
PET38μm
Ultrahigh Frequency Antenna
MaterialFrequency
aluminum10μm860~960MHz
PET50μm

Antenna Classification

Due to the difference in wire material, material structure, and manufacturing process, the RFID tag antenna can be divided into the following categories: etched antenna, printed antenna, wound antenna, addition antenna, ceramic antenna, etc.

1、Etched Antenna (copper etched antenna and aluminum etched antenna)

The etched antenna is the mainstream manufacturing process of RFID antenna, which has the highest market share and the most mature technology. There are two methods: the traditional etching method and the precision etching method.

The biggest difference between the two is that the precision etching antenna has smooth lines and small tolerance of line width. The minimum line width of aluminum etching can reach 0.1mm, and the minimum line width of copper etching antenna can reach 0.05mm, but the cost will be relatively high.

From the material, it can be divided into PET antenna, PI (polyimide) antenna, PCB antenna, etc., in which PI antenna is mainly used for high-temperature resistance, chemical resistance, and other special environments, while PCB antenna is suitable for anti-metal tags.

2、Printed Antenna (including 3D printed antenna)

The printed antenna is to directly use special conductive ink or silver paste to print the antenna circuit on the substrate. The more mature process is gravure printing or screen printing.  It has the advantage of no etching, no obvious pollution, short technological process, delivery fast,and low cost.

However, due to the large resistance of conductive ink or silver paste and the great difference in the performance of conductive materials, there will be a decline in performance over time. And there are still some problems in the consistency and durability of the UHF antenna.

3、Wound Antenna (copper wound antenna)

Copper-wound antenna, using the coil winding method, wound the coil on the winding tool and fixed it. It wound a certain number of turns according to different frequency requirements. The antenna is mainly used for low-frequency (125-134 kHz) and high-frequency (13.56MHz) tags, but rarely for UHF (except for the antenna coupled with UHF micromodules).

The biggest advantage is that it still shows good performance in the case of small antenna area or volume. But its disadvantages: low production efficiency, high cost, high product thickness, not resistant to bending.

4、Ceramic Antenna

The ceramic antenna uses ceramic substrate (alumina) as the substrate and silver paste as the wire body. And the antenna pattern is printed on the substrate, and then sintered at high temperature to form an antenna circuit.

Ceramic Antenna features stable performance and strong adaptability to the environment. But it costs too high and not easy to install. It is suitable for UHF anti-metal tags and car windshield anti-disassembly tags.

5、Fragile Antenna

The characteristic of the fragile antenna is to realize the uniqueness of the RFID tags. It is often made into a label and affixed to a flat and clean surface such as sealing, glass, plastic, carton packaging. And when you uncovered it, the antenna will be destroyed and cannot be recycled.

RFID Tag Substrate

The RFID tag substrate is a carrier that holds the RFID chip and antenna together. The tag antenna is deposited or printed on the substrate, and the IC is then attached to this antenna. Substrates are usually made of flexible materials such as PVC,PET, Paper, but can also be made of rigid materials like PCB.

The substrate must be able to withstand a variety of environmental conditions, such as high temperature, high humidity, sunlight, chemical corrosion, wear, and tear, etc. And substrate materials must provide dissipation of electrostatic accumulation, smooth printed surfaces for antenna layout, durability and stability under various operating conditions, and mechanical protection of antennas, chips, and their interconnections.

Besides, the substrate material may affect the design frequency of the antenna; therefore, the influence of the substrate material must be taken into account when properly tuning the antenna.

RFID Tag Encapsulation

There are many packaging forms of RFID tags, and they are not restricted by size and standard shape, and their composition is also different. Therefore, packaging processes such as antenna manufacturing, bump formation, chip bonding, and interconnection are also diverse.

1、RFID Inlay

RFID inlay is the simplest form of RFID tag. You can see it as a semi-finished because all the RFID tags start as an inlay, but actually, it is an RFID label with full-featured. An inlay is made of IC, antenna, which is attached to the substrate.

2、RFID Label

Adhesive type: It is the most mainstream product in practical application. This label has an adhesive layer and easy to stick to the objects, suitable for air baggage labels, pallet labels, etc.

Tag type: It is widely used in clothing and articles, which is characterized by the compact size and can be recycled.

3、RFID Card

Laminated Type: There are two types: melting pressure and sealing pressure. Melting and pressing is made of inlay sheet and upper and lower PVC sheets by heating and pressing. The PVC material is fused with inlay and then punched and cut to the specified size. 

Gluing Type: The upper and lower materials of Transponder are glued together by paper or other materials by cold glue, and then die-cut into cards of various sizes.

4、Special-shaped Tag

RFID wristbands: RFID wristbands are easy to wear and are available in a variety of materials, such as silicone wristbands, woven wristbands, paper wristbands, PVC wristbands, which can be used disposable (such as medical) or reused. They are widely used in amusement parks, beach baths, large-scale events or activities, etc.

RFID Keyfob: It is generally made of ABS and glue dripping materials, small and exquisite. RFID keyfob comes in a variety of shapes, such as water droplets, circles, squares, animal shapes, etc. It is easy to carry and can be hung on a keychain or bag, widely used for access control management.

Animal Tags: Animal labels are different from other labels. For the convenience of animal management, animal labels are often in the form of injection glass tubes, ear tags, buckle bracelets, embedded identification pins, etc.

For more information about RFID, you can follow us or contact us directly. Xinyetong, a reliable supplier, focuses on RFID for 12 years. We can provide any RFID products and have the ability to give you a perfect solution.