Was ist eine RFID-Smartcard?

Wir haben immer viele Karten in unseren Brieftaschen, das können Kreditkarten, Bankkarten, ID-Karten, Mitgliedskarten, aber wenn es darum geht RFID-KartenUnsere Gedanken sind voller Fragen.

Wie wir alle wissen, ist mit dem Aufkommen und der Entwicklung des Internets der Dinge die RFID-Technologie in unser Leben getreten. Ihre Mitgliedskarte, ID-Karte kann eine Art RFID-Smartcard sein. In diesem Artikel, XINYETONG wird Ihnen helfen, RFID-Karten durch 5 FAQs vollständig zu verstehen.

Was ist eine RFID-Smartcard?

An RFID-Chipkarte ist eine kontaktlose Karte, die RFID-Technologie zum Senden und Empfangen von Daten verwendet. Im Gegensatz zu Kontaktkarten halten sie länger, da sie nicht geklaut werden müssen, wodurch Verschleiß vermieden wird.

Auf der anderen Seite reichen kontaktlose Smartcards von einfachen Speicherkarten mit geringer Sicherheit und nichtflüchtigem Speicher bis zu hochsicheren Kryptoprozessorkarten und nativen Betriebssystemkarten.

RFID-Smartcards wurden weltweit eingeführt. Ihre zunehmende Beliebtheit ist darauf zurückzuführen, wie bequem und schnell sie sind, was sie perfekt für die Bereiche Bildung, Identifizierung, Einzelhandel und Transport macht.

Eine großartige Sache bei RFID-Smartcards ist, dass ihre Sicherheitsstufe an die Anwendung angepasst werden kann, die sie verwendet. Außerdem können die Informationen nur von autorisiertem Personal in den Smartcard-Speicher geschrieben werden.

RFID-Karten sind unter anderem für ihre Flexibilität bekannt. Sie können einfach aktualisiert werden, falls ein Mitarbeiter die Abteilung wechselt, und ihre Daten können ohne Ausgabe neuer Karten überarbeitet werden. Da ihr System Funkwellen verwendet, muss eine RFID-Smartcard nicht mit dem Lesegerät in Kontakt sein.

RFID-Karten ermöglichen eine bequeme Handhabung, was einer der Vorteile ist, die sie bieten. Sie sind auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit oder äußere Einflüsse wie Schmutz oder mechanische Einflüsse, die die Wartungskosten senken können, da Unternehmen nicht ständig Karten für ihre Mitarbeiter drucken müssen. Eine weitere großartige Sache ist die Tatsache, dass sie keine eigene Energiequelle benötigen, was die Notwendigkeit verringert, neue Batterien zu kaufen.

Wofür wird die RFID-Smartcard verwendet?

RFID-Karten haben mehrere Anwendungen, bis sie Teil des Alltags werden. Unter anderem ist ihre Technologie die beste für die Zeiterfassung. Zugangskontrolle und Ticketing. Einer ihrer Vorteile ist die Tatsache, dass sie Daten sicher speichern und mit mehreren Anwendungen arbeiten können. RFID-Karten sind nicht auf Geschäfte und Unternehmensbüros beschränkt, da ihre Technologie auch in Gesundheitskarten und Bankkarten verwendet wird. Ihre Verwendungen umfassen:

Sicherheit: RFID-Smartcards werden meist zum Öffnen von Türen verwendet. In Notfällen kann das Sicherheitsteam feststellen, ob sich noch Personen im Gebäude befinden.

Datenverfolgung: Das Computersystem vergleicht die Informationen mit seiner Datenbank und protokolliert Informationen in einer anderen, wobei Datum, Typ und Aktivität notiert werden. Ein Smartcard-fähiges Kopiergerät kann die Kopierkosten vom Abteilungskonto des Karteninhabers abziehen.

Identification: Die Technologie einer RFID-Karte wird in Anwendungen verwendet, die den Schutz persönlicher Daten erfordern. Ein Arbeitgeber kann einen eindeutigen Mitarbeiter-ID-Code und andere Daten aufzeichnen, die nur dem Unternehmen bekannt sind.

Zahlungen: Kredit und Debit Karten haben eingebettete RFID-Chips, um ein sicheres Zahlungssystem bereitzustellen.

Zu den häufigsten Anwendungen für eine RFID-Smartcard gehören:

Zugangskontrolle: Das RFID-Karten erhalten Zugriffsrechte in Unternehmen, in denen Daten kontrolliert und Objekte identifiziert werden müssen.

Geschenkkarten: Sie werden vom POS aktiviert und ermöglichen bargeldloses Bezahlen auf ähnliche Weise wie Kredit oder Debit Karten.

Veranstaltungsakkreditierung: Einige dieser Karten können in zwei Teile zerbrochen werden: Die eine Hälfte funktioniert entweder als Ticket oder als ID-Karte, während die andere mit speziellen Informationen bedruckt ist.

Studenten ID: Sie können als Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel, bargeldloses Bezahlen in der Kantine und als Bibliotheksausweis verwendet werden. Einige Studentenausweise können thermisch umgeschrieben und mit Foto, Name, Matrikelnummer und sogar Fingerabdrücken personalisiert werden.

Gutscheinkarten: Diese Smartcards können in ein Treue-System integriert werden. Ein Gutschein kann personalisiert und im Geschäft oder auf der Website des Unternehmens eingelöst werden. Sie finden sie in Boutiquen, Kinos und Restaurants.

Mitgliedskarten: Sie werden häufig von Clubs, Organisationen und Museen verwendet, einschließlich der persönlichen Daten der Mitglieder.

Kundenkarten: Sie speichern kundenspezifische Daten sowie Informationen zum Treueprogramm eines Geschäfts. Sie werden oft verwendet, um Rabatte und zusätzliche Dienstleistungen anzubieten.

Ausweise der Behörde: Sie werden für die Zeitregistrierung und verwendet Zutrittskontrolle. Behördenausweise können nach dem Drucken der Service-ID zusätzlich codiert und mit Fotos personalisiert werden, um eine bessere Kontrolle über die Mitarbeiter zu erhalten.

Wie funktioniert eine RFID-Chipkarte?

Die Daten in einer RFID-Smartcard sind in einem Chip codiert. Sobald es sich in der Nähe der Antenne des Lesegeräts befindet, überträgt der Chip die Informationen und identifiziert den Benutzer an ein computergestütztes Sicherheitssystem. Auf dem Chip ist ein sicherer Mikroprozessor eingebettet, der über einen internen Speicher verfügt. Auf dem Kunststoffkörper der Karte ist eine Antenne eingebettet.

Die Kommunikation zwischen dem Lesegerät und der Karte wird durch die RFID-Induktionstechnologie erleichtert, die auch als Energiequelle dient. Andererseits beträgt die Lesereichweite einer Smartcard weniger als 4 Zoll, was bedeutet, dass beide nicht kommunizieren können, wenn sie nicht gegeneinander gehalten werden. Die eingebettete Antenne ermöglicht es der Karte, Funkfrequenzen zu verwenden, um Informationen zum Lesegerät zu übertragen.

Der Chip in der Smartcard wird vom elektromagnetischen Feld des Lesegeräts gespeist. Dies wiederum initiiert die Kommunikation zwischen beiden Geräten. Einer der Vorteile von RFID-Smartcards ist die Sicherheit, die sie bieten, da Leser nur die Karte lesen können, der sie zugeordnet sind. Sie können jeden Zugriff auf nicht übereinstimmende Verschlüsselungsschlüssel blockieren.

Ein Smartcard-System besteht häufig aus einer Karte und einem Lesegerät. Ihre elektrischen Spezifikationen einer Smartcard basieren auf ISO 7816-Spezifikationen, die Abmessungen und Positionen ihrer Kontaktpunkte enthalten.

Eine interessante Sache an ihnen ist, dass ihre Qualitätsanforderungen abhängig von ihrer Häufigkeit variieren. Beispielsweise werden Niederfrequenzkarten durch ISO11784 / 5 und ISO14223 geregelt, während die Spezifikationen von Hochfrequenzkarten ISO15693, ISO14443 und ISO18000-3 entsprechen. Auf der anderen Seite müssen UHF-Karten ISO1800-6 entsprechen. EPC Gen2 damit es als hochwertige Smartcard betrachtet wird.

Derzeit ist die gängigste RFID-Technologie MIFARE. In den Bereichen industrielle Zeiterfassung und Zugangskontrolle sind Transponderkarten von HID, Legic und I-Code weit verbreitet. Eine einzelne RFID-Karte kann verschiedene Anwendungen durch Segmentierung integrieren, bei der verschiedene Bereiche auf den Chip geschrieben werden.

Was ist der Unterschied zwischen LF-Karte, HF-Karte und UHF-Karte?

Kontaktlose Smartcards haben drei Frequenzbereiche:

Niederfrequenzkarten (125 KHz - 134 kHz): Sie werden üblicherweise zur Identifizierung und Zugangskontrolle verwendet. Diese Karten haben eine geringe Lesereichweite und Kommunikationsgeschwindigkeit, während die Chips kostengünstige und sicherheitsrelevante Lösungen bieten, die die Rolle eines Identifikationsschlüssels spielen. Ein Vorteil einer Niederfrequenz-Smartcard besteht darin, dass sie aufgrund der Form ihrer Wellen weniger wahrscheinlich von anderen Funksignalen und Umgebungsfaktoren beeinflusst werden.

Hochfrequenzkarten (13.56 MHz): Dies sind die verschiedensten Arten von kontaktlosen Smartcards, die hauptsächlich für Hochschulausweise, Zugangskontrolle, Identifikation, Zahlungen im Einzelhandel, Kundenkarten, Transport und Ticketing verwendet werden. Sie reichen von einem einfachen festen Speicher bis zu hochsicheren Java- und PKI-Prozessorkarten. Hochfrequenzkarten haben eine mittlere Lesereichweite und hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Dies macht sie ideal für Anwendungen, die eine sichere Kommunikation und eine große Datenübertragung zwischen Karte und Lesegerät erfordern.

Ultrahochfrequenzkarten (850 MHz - 960 MHz): Eine UHF-Karte bietet eine schnelle Datenübertragung und Lesereichweite von bis zu 10 m, die üblicherweise für Anwendungen zur Standort- und Anwesenheitsverfolgung verwendet wird. Im Gegensatz zu Niederfrequenzkarten können sie jedoch durch Materialien und die Umwelt beeinflusst werden, obwohl sie die bevorzugte Option für Anwendungen sind, die eine große Lesereichweite und gleichzeitiges Lesen erfordern.

Einige Smartcards können mehr als einen Frequenzbereich haben. Dies liegt daran, dass moderne Anwendungen manchmal mit mehreren Chips mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten müssen. Dual-Frequenz-Smartcards, auch als Hybrids bezeichnet, verfügen über laminierte Chips und Antennen, die verhindern, dass sich die HF-Signale gegenseitig stören. Häufige Kombinationen sind:

Niedrige + Hohe Frequenz: Dies sind die gebräuchlichsten Zweifrequenzkarten und haben eine Hochfrequenzantenne, die um die Außenseite der Karte herum laminiert ist und eine dicke Niederfrequenzantenne enthält. Systeme wie HID Prox werden durch HF-Implementierungen mit höherer Sicherheit ersetzt, für die noch der ursprüngliche LFR-Chip erforderlich ist.

Hoch + Ultrahochfrequenz: Sie werden immer beliebter in Treue- und Zahlungssystemen, die die Anwesenheit und den Standort eines Kunden verfolgen möchten. Hoch- und Ultrahochfrequenzkarten haben im Allgemeinen einen UHF-Chip entweder über oder neben dem HF-Chip, um Interferenzen zu vermeiden.

Niedrig + Ultrahochfrequenz: Diese Karten werden verwendet, wenn eine einfache Zugangskontrolle und Personalverfolgung erforderlich ist. Ähnlich wie bei HF + UHF-Karten können die niedrigen und ultrahohen Frequenzen kombiniert werden, indem die LF-Antenne über oder neben der UHF-Antenne laufen gelassen wird.

Was kostet die RFID-Smartcard?

Die Kosten für eine RFID-Karte variieren. Meistens beträgt der Preis nicht mehr als 15 Cent, sodass Manager so viele Karten ausgeben können, wie sie benötigen. Dies liegt daran, dass die Stücke in großen Mengen hergestellt werden. Die Kosten für ein RFID-System setzen sich hauptsächlich aus elektronischen Lesegeräten, Schlössern, Computern und Software zusammen.

What is RFID Smart Card

We always have a lot of cards in our wallets, they could be credit cards, bank cards, ID cards, membership cards, but when it comes to RFID cards, our minds are full of questions.

As we all know, with the rise and development of the Internet of things, RFID technology has come into our lives, your membership card, ID card may be a kind of RFID smart card. In this article, XINYETONG will help you fully understand RFID cards through 5 FAQs.

What is RFID Smart Card?

An RFID Smart Card is a contactless card that uses RFID technology to send and receive data. Unlike, contact cards, they last longer because they don’t need to be swiped, thus, preventing wear and tear.

On the other hand, contactless smart cards range from simple memory cards with low security and non-volatile memory to high security crypto-processor cards and Native operating system cards.

RFID smart cards have been adopted all over the world. Their increasing popularity is due to how convenient and fast they are, which makes them perfect for the education, identification, retail and transportation sectors.

One great thing about RFID smart cards is that their level of security can be adjusted to the application that uses them. Also, the information can only be written into the smart card memory by authorized personnel.

Among other things, RFID cards are famous for their flexibility. They can easily be updated in case an employee changes departments and their data can be revised without issuing new cards. Also, since their system uses radio waves, an RFID smart card doesn’t have to be in contact with the reader.

RFID cards enable convenient handling, which is one of the benefits that they have to offer. They’re also insensitive to moisture or any external factors, like dirt or mechanical influences, which can reduce maintenance costs, since companies won’t have to constantly print cards for their employees. Another great thing is the fact that they don’t need their own energy source, diminishing the need to buy new batteries.

What is RFID Smart Card used for?

RFID cards have multiple applications, to the point of becoming part of everyday routines. Among other uses, their technology is the best for time recording, access control and ticketing. One of their advantages is the fact that they can store data safely and operate with multiple applications. RFID cards are not limited to stores and corporate offices, since their technology is also used in health cards and bank cards. Their uses include:

Security: RFID smart cards are mostly used to open doors and, in case of emergencies, the security team can determine if there are still people in the building.

Data Tracking: The computerized system matches the information with its database, logging information into another one, noting date, type and activity. A smart-card-enabled copy machine can deduct copying costs from the cardholder’s department account.

Identification: The technology in an RFID card is used in applications that require protection of personal information. An employer can record an unique employee ID code and other data known only to the company.

Payments: Credit and Debit cards have embedded RFID chips to provide a safe payment system.

Among the most common applications for an RFID smart card we can find:

Access Control: The RFID cards are issued with access rights in companies where data has to be controlled and objects need to be identified.

Gift Cards: They’re activated by the POS, allowing cashless payments in a similar way to credit or debit cards.

Event Accreditation: Some of these cards can be broken in two parts: One half works as either a ticket or an ID-card, while the other is printed with special information.

Student ID: They can be used as tickets for public transport, cashless payments in canteen and as a library card. Some student ID cards can be thermo-rewritten and personalized with their photo, name, matriculation number and even fingerprints.

Voucher Cards: These smart cards can be integrated to a loyalty system. A voucher can be personalized and can be redeemed at the company’s store or website. They can be found at boutiques, cinemas and restaurants.

Membership Cards: They’re often used by clubs, organizations and museums, including the members’ personal data.

Customer Cards: They store customer-specific data, as well as information about a store’s loyalty program. They’re often used to provide discounts and additional services.

Authority ID Cards: They’re used for time registration and access control. Authority ID cards can be additionally coded after printing the service ID, as well as personalized with photos to have a better control of the employees.

How does RFID smart card work?

The data inside an RFID Smart Card is encoded in a chip. Once it’s close to the reader’s antenna, the chip transmits the information, identifying the user to a computerized security system. A secure microprocessor is embedded on the chip, which has an internal memory. The plastic body of the card has an antenna embedded on it.

The communication between the reader and the card is facilitated by RFID induction technology that also serves as its energy source. On the other hand, the reading range of a smart card is fewer than 4 inches, which means that both will not be able to communicate if they’re not held against each other. The embedded antenna allows the card to use radio frequencies to transfer information to the reader.

The chip in the smart card is powered by the electromagnetic field of the reader. In turn, this initiates the communication between both devices. One of the advantages of RFID smart cards is the security they provide, since readers can only read the card to which they’re associated. They can block any access from mismatching encryption keys.

A smart card system is often comprised by a card and a reader. Their electrical specifications of a smart card are based on ISO 7816 specifications, which include dimensions and locations of its contact points.

One interesting thing about them is that their quality requirements vary depending on their frequency. For example, low frequency cards are regulated by ISO11784/5 and ISO14223, whereas high frequency cards’ specifications follow ISO15693, ISO14443 and ISO18000-3. On the other hand, UHF cards must adhere to ISO1800-6, EPC Gen2 for it to be considered a quality smart card.

As of now, the most common RFID technology is MIFARE. In the fields of industrial time tracking and access control, transponder-cards produced by HID, Legic and I-Code are widely popular. A single RFID card can integrate different applications through segmentation, which involves writing of different areas on the chip.

What’s the difference between LF card, HF card and UHF card?

Contactless smart cards have three frequency ranges:

Low Frequency Cards (125 KHz – 134 KHz): They’re commonly used for identification and access control. These cards have a low read range and communication speeds, whereas the chips offer low-cost and low-security solutions, playing the part of an identification key. One advantage of a low frequency smart card is that the shape of their waves makes them less likely to be affected by other radio signals and environmental factors.

High Frequency Cards (13.56MHz): These are the most diverse category of contactless smart cards, mostly used for college ID cards, access control, identification, retail payments, loyalty cards, transport and ticketing. They range from a simple fixed memory to high security Java and PKI processor cards. High Frequency cards have a medium read range and high data communication speeds, which makes them perfect for applications that require secure communication and large data transfer between card and reader.

Ultra High Frequency Cards (850 MHz – 960MHz): An UHF card provide fast data transfer and read ranges up to 10m, commonly used for location and attendance tracking applications. However, unlike low frequency cards, they can be affected by materials and the environment, although they’re the preferred option for applications that require a long read range and simultaneous reading.

Some smart cards can have more than one frequency range. This is because modern applications sometimes need to operate with multiple chips of different frequencies. Dual Frequency Smart Cards also referred to as Hybrids, have laminated chips and antennas that prevent the RF signals from interfering with each other. Common combinations are:

Low + High Frequency: These are the most common dual-frequency cards and have a high-frequency antenna laminated around the card’s exterior with a thick coil low-frequency antenna within. Systems like HID prox are replaced by higher security HF implementations that still need the original LFR chip.

High + Ultra High Frequency: They’re starting to become popular in loyalty and payment schemes that want to track attendance and a customer’s location. High and Ultra High Frequency cards generally have an UHF chip either above or to the side of the HF chip to avoid interferences.

Low + Ultra High Frequency: These cards are used where simple access control and personnel tracking is required. In the same way as HF + UHF cards, the low and ultra high frequencies can be combined by letting the LF antenna run above or beside the UHF antenna.

How much does RFID smart card cost?

The cost of an RFID card may vary. Most of the time, their price doesn’t go further than 15 cents, allowing managers to issue as many card as they need. This is due to the fact that the pieces are produced in high quantities. The cost of an RFID system is mostly comprised of electronic readers, locks, computers and software.