Was ist ein Mikrochip von Tieren?

Tiermikrochip faq

Tierische Mikrochips sind Transponder, die Funkwellen zum Datenaustausch verwenden. Es ist klein, wodurch sichergestellt werden kann, dass es für Ihr Haustier geeignet ist, ohne Unbehagen zu verursachen.
Dieser Artikel stellt die einfachsten häufig gestellten Fragen zu Mikrochips für Haustiere zusammen. Lesen Sie weiter, um es zu wissen.

Was ist ein Mikrochip?

Ein Mikrochip kann ein kleiner elektronischer Chip sein, der in einem Glaszylinder eingeschlossen ist, der ungefähr so ​​groß ist wie ein Reiskorn. Der Mikrochip selbst hat keine Batterie - er wird von einem Scanner aktiviert, der die Welt auslässt, und daher aktivieren die vom Scanner ausgegebenen Radiowellen den Chip. Der Chip überträgt die Nummer an den Scanner, der den Betrag auf dem Bildschirm anzeigt. Der Mikrochip selbst wird zusätzlich als Transponder bezeichnet.

Wie wird ein Mikrochip in ein Tier implantiert?

Es wird mit einer Nadel unter die Haut gespritzt. Es ist nicht schmerzhafter als eine typische Injektion, obwohl die Nadel etwas größer ist als die zur Injektion verwendeten. Es ist keine Operation oder Anästhesie erforderlich - ein Mikrochip wird häufig während eines routinemäßigen Besuchs in der Tierarztpraxis implantiert. Wenn Ihr Haustier für einen Eingriff wie Kastrieren oder Kastrieren bereits unter Narkose steht, kann der Mikrochip häufig implantiert werden, während er sich noch in Narkose befindet.

Welche Informationen enthält der Mikrochip?

Die derzeit bei Haustieren verwendeten Mikrochips enthalten nur Identifikationsnummern. Nein, der Mikrochip ist kein GPS-Gerät und kann Ihr Tier nicht verfolgen, wenn es verloren geht. Obwohl dieser Technologie-Mikrochip selbst keine medizinischen Informationen Ihres Haustieres enthält, können Sie diese Informationen in einigen Mikrochip-Registrierungsdatenbanken zur schnellen Referenz in der Datenbank speichern.

Sollte ich mir Sorgen um meine Privatsphäre machen, wenn mein Haustier einen Mikrochip hat? 

Sie müssen sich keine Sorgen um Ihre Privatsphäre machen. Das Wissen, das Sie der Mikrochip-Registrierung des Herstellers zur Verfügung stellen, wird Sie nicht kontaktieren, sobald Ihr Haustier gefunden und sein Mikrochip gescannt wird. In den meisten Fällen ziehen Sie es vor, andere Mitteilungen (wie Newsletter oder Werbung) des Herstellers zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die einzige Information über Sie, die in der Datenbank enthalten ist, ist die Information, die Sie einfach bevorzugen, wenn Sie den Chip registrieren oder Ihre Informationen aktualisieren. Es gibt Schutzmaßnahmen vor Ort, damit eine zufällige Person nicht einfach die Identifikation eines Besitzers durchsuchen kann.

Was meinen sie mit "Mikrochipfrequenz"?

Die Frequenz eines Mikrochips bezieht sich tatsächlich auf die Frequenz der Radiowelle, die vom Scanner abgegeben wird, der den Mikrochip aktiviert und liest. Beispiele für in den USA verwendete Mikrochipfrequenzen umfassen 125 Kilohertz (kHz), 128 kHz und 134.2 kHz.

Ich habe von etwas gehört, das als "ISO-Standard" bezeichnet wird. Was bedeutet das?

Die International Standards Organization (ISO) hat einen weltweiten Standard für Mikrochips genehmigt und empfohlen. Der weltweite Standard soll ein weltweit einheitliches Identifikationssystem schaffen. Wenn beispielsweise einem Hund, dem ein ISO-Standard-Mikrochip in den USA implantiert wurde, mit seinen Besitzern nach Europa reist und verloren geht, sind die ISO-Standard-Scanner in Europa bereit, den Mikrochip des Hundes zu lesen. Wenn dem Hund ein Nicht-ISO-Mikrochip implantiert wurde und der ISO-Scanner daher nicht vorwärts und rückwärts (universell) abgelesen wurde, wird der Mikrochip des Hundes vom Scanner nicht erkannt oder gelesen.

Die ISO-Standardfrequenz beträgt 134.2 kHz.

Was sind universelle Scanner (vorwärts und rückwärts lesend)? Wie unterscheiden sie sich von anderen Scannern?

Vorwärtslesescanner erkennen nur Mikrochips mit 134.2 kHz (ISO-Standard), jedoch nicht 125 kHz oder 128-kHz-Mikrochips (Nicht-ISO-Standard). Universalscanner, auch Vorwärts- und Rückwärtslesescanner genannt, erfassen alle Mikrochipfrequenzen. Der größte Vorteil von Universalscannern besteht darin, dass die Chancen, einen Mikrochip unabhängig von der Frequenz zu erkennen und zu lesen, verbessert werden. Außerdem entfallen mehrere Scanner mit mehreren Frequenzen.

Wie hilft ein Mikrochip dabei, ein verlorenes Tier mit seinem Besitzer wieder zu vereinen?

Wenn ein Tier gefunden und in ein Tierheim oder eine Tierklinik gebracht wird, scannen sie das Tier unter anderem nach einem Mikrochip. Wenn sie einen Mikrochip finden und das Mikrochip-Register genaue Informationen enthält, finden sie schnell den Besitzer des Tieres.

Wird ein Mikrochip es wirklich wahrscheinlicher machen, dass ich mein Haustier zurück bekomme, wenn es verloren geht?

Bestimmt! Eine Studie mit rund 7,700 streunenden Tieren in Tierheimen ergab, dass Hunde ohne Mikrochips in 21.9% der Fälle an ihre Besitzer zurückgegeben wurden, während Hunde mit Mikrochips in 52.2% der Fälle an ihre Besitzer zurückgegeben wurden. Katzen ohne Mikrochips wurden nur in 8% der Fälle mit ihren Besitzern wiedervereinigt, während Katzen mit Mikrochips in 38.5% der Fälle nach Hause gingen. (Lord et al., JAVMA, 15. Juli 2009) Bei Tieren mit Mikrochips, die nicht an ihre Besitzer zurückgegeben wurden, war dies meistens auf falsche Besitzerinformationen (oder keine Besitzerinformationen) in der Mikrochip-Registrierungsdatenbank zurückzuführen Vergessen Sie nicht, sich zu registrieren und Ihre Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.

Ersetzt ein Mikrochip Erkennungsmarken und Tollwutmarken?

Absolut nicht. Mikrochips eignen sich hervorragend zur dauerhaften Identifizierung, die manipulationssicher ist, aber nichts ersetzt ein Halsband durch aktuelle Erkennungsmarken. Wenn ein Haustier ein Halsband mit Tags trägt, wenn es verloren geht, ist es oft sehr schnell, das Tag zu lesen und sich mit dem Besitzer in Verbindung zu setzen. Das Wissen über die Tags muss jedoch genau und aktuell sein. Wenn ein Haustier jedoch kein Halsband und keine Etiketten trägt oder wenn das Halsband verloren geht oder entfernt wird, kann das Vorhandensein eines Mikrochips der einzige Weg sein, auf dem der Besitzer des Haustieres häufig gefunden wird.

Das Tollwutetikett Ihres Haustieres sollte am Halsband hängen, damit die Leute schnell sehen können, dass Ihr Haustier gegen diese tödliche Krankheit geimpft wurde. Tollwut-Tag-Nummern ermöglichen auch die Rückverfolgung von Tieren und die Identifizierung des Besitzers eines verlorenen Tieres, aber es ist oft schwierig, eine Tollwut-Nummer zu besitzen, die nach der Schließung von Tierkliniken oder Bezirksämtern für diesen Tag zurückverfolgt wird. Die Mikrochip-Datenbanken sind Online- oder Telefondatenbanken, auf die rund um die Uhr und 24 Tage die Woche zugegriffen werden kann.

Ich habe gerade ein Haustier aus dem Tierheim adoptiert. Ist es Mikrochip? Wie kann ich das herausfinden?

Wenn das Tierheim das Tier gescannt hat, sollten sie bereit sein, Ihnen mitzuteilen, ob es mit Mikrochips versehen ist. Einige Tierheime implantieren Mikrochips in jedes Tier, das sie adoptieren. Fragen Sie daher das Tierheim und bestimmen Sie die Mikrochipnummer Ihres neuen Haustieres, damit Sie sich in Ihrem Namen registrieren lassen.

Die meisten Tierkliniken verfügen über Mikrochipscanner, und Ihr Tierarzt kann Ihr neues Haustier nach einem Mikrochip durchsuchen, sobald Sie Ihr neues Haustier zur tierärztlichen Untersuchung mitnehmen. Mikrochips zeigen neben Röntgenaufnahmen (Röntgenstrahlen), so dass es für einen anders aussieht.

Warum sollte ich meine Tiere mit einem Mikrochip versehen lassen?

Der beste Grund, Ihre Tiere mit Mikrochips zu besitzen, ist die verbesserte Chance, dass Sie Ihr Tier zurückbekommen, wenn es verloren geht oder gestohlen wird.

Ich möchte, dass meine Tiere einen Mikrochip erhalten. Wo gehe ich hin?

Natürlich an Ihren Tierarzt! Die meisten Tierkliniken halten Mikrochips bereit. Daher ist es wahrscheinlich, dass Ihrem Haustier am selben Tag wie Ihr Termin ein Mikrochip implantiert werden kann. Manchmal veranstalten lokale Tierheime oder Unternehmen auch eine Mikrochip-Veranstaltung.

Warum kann ich den Mikrochip nicht einfach kaufen und selbst implantieren?

Es ist eine ziemlich einfache Prozedur, um einen Mikrochip zu implantieren - auf jeden Fall ist es eine bit wie eine Spritze geben, oder? Ja und nein. Obwohl es sich um eine einfache Injektion handelt, ist es wichtig, dass der Mikrochip richtig implantiert wird. Wenn Sie die Nadel mit zu viel Kraft einsetzen, zu tief platzieren oder an der falschen Stelle platzieren, kann dies nicht nur das Erkennen oder Ablesen des Mikrochips in der Zukunft erschweren, sondern auch lebensbedrohliche Probleme verursachen. Mikrochips sollten wirklich unter Aufsicht eines Tierarztes implantiert werden, da Tierärzte wissen, wo die Mikrochips platziert werden sollen, Fähigkeiten, um sie zu platzieren, und Fähigkeiten, um die Anzeichen eines Widerstandes zu erkennen und zu behandeln, falls er auftritt.

Was mache ich nach der Implantation des Mikrochips? Ist irgendeine Art von Wartung erforderlich?

Es ist wirklich keine Wartung für Mikrochips selbst erforderlich, obwohl Sie den Mikrochip registrieren und Ihre Kontaktinformationen in der Mikrochip-Registrierungsdatenbank auf dem neuesten Stand halten müssen. Wenn Sie an der Stelle, an der der Mikrochip implantiert wurde, Anomalien wie Drainage (Nässen) oder Schwellung feststellen, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Idealerweise sollte der Mikrochip während der regelmäßigen Wellness- / Vorsorgeuntersuchungen Ihres Tieres gescannt werden, um sicherzustellen, dass er sich noch vor Ort befindet und sich so verhält, wie es sein sollte.

Ich hörte von einem Hund, der von einem Tierheim eingeschläfert wurde, weil sein Mikrochip vom Scanner des Tierheims nicht erkannt wurde. Wie kann ich wissen, dass meinem Haustier das nicht passiert?

Leider gibt es Fälle, in denen der Mikrochip eines Haustieres vom Scanner des Tierheims nicht erkannt wurde und das Haustier daher nach der normalen Haltedauer eingeschläfert wurde, weil es seinen Besitzer möglicherweise nicht gefunden hat. Obwohl dies herzzerreißende Umstände sind, ist die gute Nachricht, dass dies aufgrund der Lieferung von universellen Scannern (Vorwärts- und Rückwärtslesen) oftmals unwahrscheinlich ist.

Warum werden Mikrochips manchmal nicht gefunden?

Wie bei fast allem ist es kein narrensicheres System. Obwohl dies äußerst selten vorkommt, können Mikrochips ausfallen und von einem Scanner nicht mehr erkannt werden. Probleme mit den Scannern sind ebenfalls nicht häufig, können jedoch auftreten. Menschliches Versagen, wie eine falsche Scan-Technik oder ein unvollständiges Scannen eines Tieres, kann ebenfalls dazu führen, dass ein Mikrochip nicht erkannt wird.

Einige der tierbezogenen Faktoren, die es schwierig machen, einen Mikrochip zu erkennen, sind die folgenden: Tiere, die beim Scannen nicht still stehen oder übermäßig viel zu kämpfen haben; das Vorhandensein von langen, verfilzten Haaren an oder in der Nähe der Mikrochip-Implantationsstelle; übermäßige Fettablagerungen im Bereich der Implantation; und ein Metallkragen (oder ein Kragen mit Tonnen von Metall darauf). All dies kann das Scannen und Erkennen des Mikrochips stören.

Meinem Haustier sind zwei Mikrochips mit unterschiedlichen Frequenzen implantiert. Muss ich einen entfernen lassen? 

Nein, Sie müssen keinen der Mikrochips entfernen lassen, und nein, sie werden sich nicht gegenseitig stören. Der vom Scanner erkannte Mikrochip hängt vom verwendeten Scanner ab. Wenn es sich um einen universellen Scanner (vorwärts und rückwärts lesend) handelt, erkennt er wahrscheinlich jeden Chip, da er weggelassen wird. Um den gegenüberliegenden Chip zu erkennen, muss der Scanner zurückgesetzt und die Welt, in der er sich befindet, weggelassen werden. Wenn es sich um einen Scanner handelt, der nur eine Mikrochipfrequenz liest, erkennt er nur einen Mikrochip dieser bestimmten Frequenz und kann den gegenüberliegenden Mikrochip nicht erkennen oder lesen.

Ich ziehe in ein Land um, in dem ISO-Chips erforderlich sind, und mein Haustier hat keinen ISO-Chip oder überhaupt keinen Mikrochip. Was muss ich tun?

Ihrem Haustier muss ein ISO-Mikrochip implantiert werden, bevor es in dieses Land darf. Dies ist jedoch nicht das Einzige, was Sie wissen möchten: Die Einfuhrbestimmungen der Länder unterscheiden sich stark, einschließlich der unterschiedlichen Vorschriften für erforderliche Impfungen und Quarantänezeiten, sobald das Tier in dieses Land einreist. Wenn Sie etwas recherchieren und vorbereiten, kann der Umzug Ihres Haustieres reibungslos verlaufen. Wenden Sie sich an das Herkunftsland, um die Anforderungen bezüglich Mikrochips auch als Impfungen, Zertifikate usw. zu erarbeiten. Alternativ wenden Sie sich an einen erfahrenen Tierversender, der mit den Prozessen und Vorschriften für den Tierversand vertraut ist.

What is a Microchip of Animals?

Animal microchip faq

Animal microchips are transponders that use radio waves to exchange data. it’s small, which may make sure that it’s suitable for your pet without causing discomfort;
This article compiles the simplest commonly asked questions on pet microchips. Keep reading to know.

What is a microchip?

A microchip may be a small, electronic chip enclosed during a glass cylinder that’s about an equivalent size as a grain of rice. The microchip itself doesn’t have a battery—it is activated by a scanner that’s omitted the world, and therefore the radiowaves put out by the scanner activate the chip. The chip transmits the number to the scanner, which displays the amount on the screen. The microchip itself is additionally called a transponder.

How is a microchip implanted into an animal?

It is injected under the skin employing a needle. it’s no more painful than a typical injection, although the needle is slightly larger than those used for injection. No surgery or anesthesia is required—a microchip is often implanted during a routine veterinary office visit. If your pet is already under anesthesia for a procedure, like neutering or spaying, the microchip can often be implanted while they’re still under anesthesia.

What kind of information is contained in the microchip?

The microchips presently utilized in pets only contain identification numbers. No, the microchip isn’t a GPS device and can’t track your animal if it gets lost. Although this technology microchip itself doesn’t contain your pet’s medical information, some microchip registration databases will allow you to store that information within the database for quick reference.

Should I be concerned about my privacy if my pet is microchipped? 

You don’t get to worry about your privacy. the knowledge you provide to the manufacturer’s microchip registry is going to be wont to contact you within the event your pet is found and their microchip is scanned. In most cases, you’ll prefer to opt-in or cop-out of other communications (such as newsletters or advertisements) from the manufacturer. the sole information about you contained within the database is that the information that you simply prefer to provide once you register the chip or update your information. There are protections in situ in order that a random person can’t just search an owner’s identification.

What do they mean by “microchip frequency?”

The frequency of a microchip actually refers to the frequency of the radiowave given off by the scanner that activates and reads the microchip. samples of microchip frequencies utilized in the U.S. include 125 kiloHertz (kHz), 128 kHz, and 134.2 kHz.

I’ve heard about something called “ISO standard.” What does that mean?

The International Standards Organization, or ISO, has approved and recommended a worldwide standard for microchips. the worldwide standard is meant to make an identification system that’s consistent worldwide. for instance, if a dog was implanted with an ISO standard microchip within the U.S. travels to Europe with its owners, and becomes lost, the ISO standard scanners in Europe would be ready to read the dog’s microchip. If the dog was implanted with a non-ISO microchip and therefore the ISO scanner wasn’t forward- and backward-reading (universal), the dog’s microchip won’t be detected or be read by the scanner.

The ISO standard frequency is 134.2 KHz.

What are universal (forward- and backward-reading) scanners? How do they differ from other scanners?

Forward-reading scanners only detect 134.2 kHz (ISO standard) microchips, but won’t detect 125 kHz or 128kHz (non-ISO standard) microchips. Universal scanners also called forward- and backward-reading scanners, detect all microchip frequencies. the most advantage of universal scanners is that the improved chances of detecting and reading a microchip, no matter the frequency. It also eliminates the necessity for multiple scanners with multiple frequencies.

How does a microchip help reunite a lost animal with its owner?

When an animal is found and brought to a shelter or veterinary clinic, one among the primary things they are doing is scan the animal for a microchip. If they find a microchip, and if the microchip registry has accurate information, they will quickly find the animal’s owner.

Will a microchip really make it more likely for me to get my pet back if it is lost?

Definitely! A study of quite 7,700 stray animals at animal shelters showed that dogs without microchips were returned to their owners 21.9% of the time, whereas microchipped dogs were returned to their owners 52.2% of the time. Cats without microchips were reunited with their owners just one .8% of the time, whereas microchipped cats went back home 38.5% of the time. (Lord et al, JAVMA, July 15, 2009) For microchipped animals that weren’t returned to their owners, most of the time it had been thanks to incorrect owner information (or no owner information) within the microchip registry database – so do not forget to register and keep your information updated.

Does a microchip replace identification tags and rabies tags?

Absolutely not. Microchips are great for permanent identification that’s tamper-proof, but nothing replaces a collar with up-to-date identification tags. If a pet is wearing a collar with tags when it’s lost, it’s often a really quick process to read the tag and get in touch with the owner; however, the knowledge on the tags must be accurate and up-to-date. But if a pet isn’t wearing a collar and tags, or if the collar is lost or removed, then the presence of a microchip could be the sole way the pet’s owner is often found.

Your pet’s rabies tag should get on its collar, so people can quickly see that your pet has been vaccinated for this deadly disease. Rabies tag numbers also allow tracing of animals and identification of a lost animal’s owner, but it is often hard to possess a rabies number traced after veterinary clinics or county offices are closed for the day. The microchip databases are online or telephone-accessed databases and are available 24/7/365.

I just adopted a pet from the animal shelter. Is it microchipped? How can I find out?

If the shelter scanned the animal, they ought to be ready to tell you if it’s microchipped. Some shelters implant microchips into every animal they adopt out, so ask the shelter and determine your new pet’s microchip number so you’ll catch on registered in your name.

Most veterinary clinics have microchip scanners, and your veterinarian can scan your new pet for a microchip once you take your new pet for its veterinary checkup. Microchips show abreast of radiographs (x-rays), so that’s different to seem for one.

Why should I have my animals microchipped?

The best reason to possess your animals microchipped is that the improved chance that you’re going to get your animal back if it becomes lost or stolen.

I want to get my animal(s) microchipped. Where do I go?

To your veterinarian, of course! Most veterinary clinics keep microchips on hand; so, it is likely that your pet can be implanted with a microchip the same day as your appointment. Sometimes local shelters or businesses will host a microchipping event, too.

Why can’t I just buy the microchip and implant it myself?

it’s sort of a simple-enough procedure to implant a microchip – in any case , it’s a bit like giving an injection, right? Well, yes and no. Although it’s sort of a simple injection, it’s vital that the microchip is implanted properly. Using an excessive amount of force, placing the needle too deeply, or placing it within the wrong location can’t only make it difficult to detect or read the microchip within the future, but it also can cause life-threatening problems. Microchips should really be implanted under supervision by a veterinarian, because veterinarians know where the microchips should be placed, skills to put them, and skills to acknowledge the signs of a drag and treat one if it occurs.

Once the microchip has been implanted, what do I do? Is there any sort of maintenance needed?

There really is not any maintenance required for microchips themselves, although you are doing got to register the microchip and keep your contact information up-to-date within the microchip registration database. If you notice any abnormalities at the location where the microchip was implanted, like drainage (oozing) or swelling, contact your veterinarian. Ideally, the microchip should be scanned during your animal’s regular wellness/preventive care exams to form sure that it’s still in situ and dealing because it should.

I heard about a dog that was euthanized by a shelter because his microchip wasn’t detected by the shelter’s scanner. How can I know that won’t happen to my pet?

Unfortunately, there are instances where a pet’s microchip wasn’t detected by the animal shelter’s scanner, and therefore the pet was euthanized after the standard holding period because they might not locate its owner. Although these are heartbreaking circumstances, the great news is that this is often now unlikely to happen due to the supply of universal (forward-and-backward reading) scanners.

Why are microchips sometimes not found?

As with almost anything, it isn’t a foolproof system. Although it’s extremely rare, microchips can fail and become unable to be detected by a scanner. Problems with the scanners also are not common, but can occur. Human error, like improper scanning technique or incomplete scanning of an animal, also can cause failure to detect a microchip.

Some of the animal-related factors which will make it difficult to detect a microchip include the following: animals that will not stay still or struggle an excessive amount of while being scanned; the presence of long, matted hair at or near the microchip implantation site; excessive fat deposits within the region of implantation; and a metal collar (or a collar with tons of metal on it). All of those can interfere with the scanning and detection of the microchip.

My pet has two different frequency microchips implanted. Do I need to have one removed? 

No, you are doing not got to have one among the microchips removed and no, they’re going to not interfere with one another . The microchip detected by the scanner will depend upon the scanner used – if it’s a universal (forward- and backward-reading) scanner, it’ll probably detect each chip because it is omitted it. To detect the opposite chip, the scanner has got to be reset and omitted the world where it’s located. If it’s a scanner that only reads one microchip frequency, it’ll only detect a microchip of that specific frequency and can not detect or read the opposite microchip.

I’m relocating to a country that requires ISO chips, and my pet does not have an ISO chip or doesn’t have a microchip at all. What do I need to do?

Your pet will got to be implanted with an ISO microchip before it’ll be allowed into that country. But that’s not the sole thing you would like to know: countries differ widely on their importation rules, including different regulations about required vaccinations and quarantine periods once the animal enters that country. If you are doing some research and preparation, your pet’s relocation can go smoothly. Contact the country of origin to work out their requirements regarding microchips also as vaccinations, certificates, etc. Alternatively, you’ll contact an experienced animal shipper who is well-versed within the processes and regulations affecting animal shipment.